Beiträge von Tsitsikamma

    Zitat

    ich denke, sowas liegt eher an Mangel an Informationen zur Zusammensetzung, etc


    Nun, dem aufmerksamen Leser sollte nicht entgangen sein, dass ich gleich im ersten Abschnitt auf die Zusammensetzung des Futters eingegangen bin..... sorry, aber das war mit Sicherheit nicht der Grund. Eine detailliertere Zusammenstzung war leider nicht aufzufinden.


    @ Sören: Vielen Dank für deine Antwort! Hast du nur das Basisfutter gefüttert oder sonst noch was aus dem Programm?


    LG Ginny

    :winken:


    Auch ich habe ganz am Anfang meinem Welpen MultiFit gefüttert, in Ermangelung ernsthafter Alternativen, aber nur ein paar Tage. Dann hat er ganz schrecklichen Durchfall bekommen und es ging ihm gar nicht gut, so dass ich schnell umgestiegen bin. Im Moment füttere ich Belcando Junior, das mag er sehr gern und es ist auch nicht übermäßig teuer. Nach PETA wird bei der Herstellung von MultiFit auch Gebrauch von Tierversuchen gemacht, was dir neben dem Gehalt an Farb- und Konservierungsstoffen zu denken geben sollte. Die Zusammensetzung mit hohem Getreideanteil sowie vielen nicht näher definierten Nebenprodukten sollte man seinem Hund ebenfalls nicht zumuten.


    LG Ginny

    Zitat

    Auch Animonda Kaustangen lassen sich super zum Leckerchen für unterwegs zerbrechen!


    netter gruß Margot


    Achtung, auch bei Animonda muss man davon ausgehen, dass sie mit Tierversuchen arbeiten (schwarze Liste der PETA). Ich habe meinem Kleinen am Anfang auch oft Frolic unterwegs zur Belohnung gegeben, er mag sie noch immer sehr gern, aber mehr als ein Tütchen im Monat gibts nicht mehr! Abschreckend ist für mich vor allem der Zucker und der hohe, im Output unübersehbare Anteil an Farbstoffen. Wenn es kleine, weiche Leckerli sein müssen, zerbreche ich meist eine Pansen-Kaustange in kleine Teile.


    LG Ginny

    Hi Manu,


    da frage ich mich aber was du unter "Freifütterung" verstehst?!? Wenn sie erst frißt wenn du es ihr AUSDRÜCKLICH erlaubst, dürfte sie ja gar nicht an den Napf gehen, wenn sie später nochmal wiederkommt und was fressen will.... das verstehe ich nicht unter "Freifütterung"...

    Hi Manu,


    probiers doch mal mit Clickern! Das macht fast allen Hunden Spaß und neben ernsthaften Übungen (Grundgehorsam wie Sitz und Platz....) kann man viele Spielereien machen, z.B. Pfote geben üben. Du kannst fast jedes gewünschte Verhalten bestätigen und formen, solange bis du ein Kommando hinzufügst und sie es alleine ausführt. So muss sie lernen kreativ zu sein und dir unterschiedliches Verhalten anzubieten - und du entscheidest welches du unterstützen willst.


    Für Futterspiele finde ich auch den Kong sehr interessant, manche Hunde können sich stundenlang selbstständig damit beschäftigen.


    LG Ginny

    :winken: an alle!


    Ich denke mit den Fütterungszeiten sollte man darauf achten, wie der eigene Hund reagiert. Füttert man frei und der Hund ist während der Übungszeiten trotzdem aufmerksam und arbeitet mit, sollte man es so lassen, gerade wenn der Hund nicht viel auf einmal fressen mag. Für verfressene und sehr große Hunde halte ich diese Methode aber für denkbar ungeeignet, da zuviel mit einmal verschlungen wird und wenn der Hund dann angesprungen kommt und toben will kann es eben doch zu der schon angesprochenen Magendrehung kommen.


    Ansonsten stimme ich eigentlich mit Kindhund überein, ein voller Bauch studiert nunmal nicht gern, ich möchte nach dem Essen auch meine Ruhe und bin unmotiviert (jedenfalls hab ich weniger Lust, als wenn ich nicht am Platzen bin). Außerdem geht es ja nicht darum, den Hund hungern zu lassen um ihn dadurch zur Mitarbeit zu motivieren, sondern darum, dass er ÜBERHAUPT noch Bock auf was zu fressen hat. Nach einem Teller Spaghetti ist mir nicht mahr nach einer Tafel Schokolade zumute, ich würde ergo also auch nichts dafür tun. Hunde sehen das nicht anders.


    Mein Hund war auch ein Müllschlücker, hat alles aufgesammelt, aber das ist ja nicht weiter verwunderlich wenn man auf einer Müllkippe aufgewachsen ist. Inzwischen läßt er auf Kommando alles fallen und erntet AB UND ZU ein Leckerli dafür. Würde er immer eins bekommen, lernt er auch sehr schnell was aufzusammeln, nur um es umzutauschen. Am Anfang ist es richtig IMMER zu belohnen, ich würde das später aber auf jeden Fall wieder reduzieren. Jorgo ist auch kein Vielfraß, aber er bekommt 3 Rationen täglich, frühs TroFu aus dem Napf, mittags erarbeitet er sich seine Portion komplett (TroFu) und abends bekommt er selbstgekocht. Er läßt selten etwas stehen, ist aber meistens richtig satt und ein Hund, der regelmäßig Fressen bekommt kann sich darauf einstellen und verläßt sich auf diese Mahlzeiten. Somit braucht er auch nichts aufzusammeln. Ich füttere auch immer nach den Spaziergängen, um die Leckerlis, die er unterwegs erarbeitet hat gleich von der Portion abzuziehen. Damit kommt auch kein Ungleichgewicht in die Rationen. Ein Hund sollte NIEMALS etwas unterwegs aufsammeln, was er nicht aufsammeln darf (eben wegen angesprochenem Rattengift etc., auch dadurch getötete Tiere sind sehr gefährlich für den Hund)!! Besser ist, sein Verhalten zu beobachten, wenn er etwas aufnehmen will, ihn mit einem Ball oder ähnlichen von seinem Vorhaben ablenken. Ich lege auf jeden Spaziergang ein paar besonders schmackhafte Leckerli aus, an denen Jorgo ohne Leine alleine und/oder an meiner Seite vorbeigehen muss, ohne diese zu beachten. Danach hebe ich sie auf und manchmal gebe ich sie ihm IMMER aus der Hand.


    Prinzipiell fördern feste Fütterungszeiten das Rangordnungsverhalten. Ich bestimme wann es Fressen gibt und ich darf mir jederzeit davon nehmen. Was innerhalb von 20 Minuten nicht aufgefressen wird, stelle ich weg. Gerade im Sommer ist das wichtig, um eventuellen Befall mit Bakterien und Keimen auszuschließen, ihr wollt ja auch keine Essen was bei 30 Grad den ganzen Tag rumsteht. Zu guter Letzt ist bei uns auch oft die Terassentür auf und die Katzen kommen und gehen wie sie wollen (auch die haben übrigens feste Fütterungszeiten und kommen gut damit aus!) - das Hundefutter wäre ganz schnell weg :) .


    LG Ginny

    Hallo Angelika,


    danke für den Tipp, werde sehen ob ich das besorgen kann. Übrigens hat Jorgo sich jetzt mit einer Nachbarin angefreundet, wir gehen fast jeden Tag zusammen mit unseren Hunden spazieren und ab und zu läuft er ganz von selbst auf sie zu und stupst sie an :freude: . Wird schon werden! :zustimm:


    LG Ginny

    Ja wir haben auch so ein Tau und ich lasse ihn oft gewinnen, damit er mit seiner "Beute" abhauen kann. Er ist dann immer ganz stolz auf sich :freude: . Ich möchte ihn aber halt nicht immer mit den gleichen Sachen langweilen. Deswegen habe ich neue Impulse gesucht. Clickern tun wir schon seit Wochen, aber er spricht nicht so gut darauf an, ist oft unaufmerksam, trotz toller Leckerlis.


    LG Ginny

    Och ihr habt alle einen See oder Wasser wo ihr hinkommt, hier ist meilenweit nur Gegend :aerger: . Wir müssten erstmal anderthalb Stunden mit dem Auto in die Eifel fahren um an einen See zu gelangen, in den auch Hunde rein dürfen. Naja dürfen eigentlich auch nicht, aber sie werden dort gedultet. In unserer Umgebung gibt es nur Minibäche, zum Planschen völlig uneeignet weil total verschlammt und ein Wassertretbecken.... und da bekommt man jedesmal einen Haufen Ärger wenn sie dich mit einem Hund dort erwischen :runterdrueck: . Dabei ist der Jorgo sooooo eine Wasserratte :( .....



    LG Ginny + Jorgo


    P.S. : Habe mich auf einem Spaziergang mal auf den Feldweg gesetzt.... das war vielleicht heß, hab mir den Popo verbrannt!!!! :heiss: