Juckelt und zwickt
-
-
Hallo
Unserer Welpe Mexx ist 10 wochen alt.Quirlig und aufgeweckt.Jetzt ist es so das er meine Tochter *anrammelt*und mich auch.Bei meinem Mann macht er das nicht.Wegschieben oder *aus* sagen bringen meist nur ein paar minuten. Ein weiteres Problem ist das er unsere Tochter immer anspringt und sie *zwicken* will. Sie sagt dann aus aber es juckt Ihn nicht.Ebend iss sie hin gefallen und er dachte wohl sie will spielen oder soo und iss auf sie drauf gesprungen doch dann wollte er ihr ins gesicht zwicken.
Ich weiß er iss noch ein baby und man muss ihm das alles beibringen doch wie???Aus und wegziehen scheinen nicht zu helfen habt Ihr noch tipss was wir machen können??
Danke schonmal im vorraus
LG Jessy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Juckelt und zwickt*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mmh, hört sich an als ob der Knabe etwas überfordert ist... Ist es zufällig ein Retriever(mischling)? Die zeigen Stress ganz gerne durch penetrantes Anspringen, Anjuckeln usw...
Wo kommt der kleine denn her? Kennt er das Leben in der Wohnung, in der Familie? War seine Mutter eher ruhig oder auch nervös?
Wie sieht denn Euer Tagesablauf so aus?
Was meinst Du mit quirlig und aufgeweckt?
Wie alt ist denn Deine Tochter?
Viele Grüße
Corinna -
hunde müssen beißhemmung erst lernen.
aufstehen, weggehen, ein paar minuten ignorieren. (ein oder zwei minuten) wenn er sich beruhigt hat, weiterspielen.
oder ihn nehmen und sofort in ein anderes zimmer sperren(wieder nur für ein paar minuten) aber rausholen bevor er anfängt zu jaulen. -
sexuelle gelüste wird er noch nicht haben,ich denke dass er somit seine rangordung festlegen will,also dass er über euch steht.....dein mann wird eine natürliche dominanz ausstrahlen,so dass der kleine es sich nicht traut..........
ihr müßt ein klares komando festlegen,dass er lernt es zu unterlassen und ihn dann wegschieben und ihn ignorieren,sollte dass nicht helfen,dann gleich nach dem komando vielleicht kurz ins nebenzimmer oder in eine box,wo er nicht raus kann.........
meiner springt uns auch an und zwickt,da machen wir es genauso ...mit einem scharfen aus beendenen,ggf in die hand klatschen,da wird er erstmal doof schauen und dann ignorieren.............er muß ja das grenzeneinhalten erst lernen
-
Ich denke, es ist eine Mischung aus Stressabbau aus dem Bereich der Sexualität und Übermut.
Beim Zwicken hab ich bei meinem Hund ganz deutlich AUA gesagt, Spielunterbrechung und weggehen. Erst dann gings weiter. Hats wieder gewickt, kam wieder ein Aua. Welpen, die miteinander spielen und sich zwicken quitschen ja auch, wenns weh tut. So lernt der Hund, wann es zuviel ist. Ich habe früher dann, wenn zu extrem wurde meinem Hund kurz über den Fang gegriffen. Dann wusste er, dass es jetzt wirklich reicht. Hunde erlernen in diesem Alter die Beißhemmung, die enorm wichtig ist.
Mein Hund kann zwar andere Hunde maßregeln, verletzten tut sie jedoch nie. Sie hat ihre Beißhemmung. Heißt, sie weiß, ab wann es weh tut.
Und wenn euer Welpi zu sehr spinnt, nehmen und wegpacken. Auszeit. Hilfreich ist da eine Hundebox. Jedenfalls nie zu große Aufmerksamkeit geben, sondern dann wenn er ruhig ist. Auch wenn man Heim kommt und er spinnt, einfach total übersehen und nur begrüßen, wenn er ruhig ist.
-
-
ich glaube nicht, dass ein 10 Wochen alter Welpe schon das Rudel übernehmen will.
wie schon gesagt, ein lautes AUS, wegdrehen und ignorieren, beruhigt er sich wieder und ist "lieb" loben. Wenn dies garnicht funktioniert, kurz wegsperren.
und betüttelt ihn nicht ständig, lasst ihn auch einfach mal links liegen, macht ne tür vor seiner Nase zu. Es kann auch zu solchen Attacken kommen, wenn man den Kleinen zu viel zu mutet, wenn er ständig betüttelt wird. Er brauch auch ein Rückziehmöglichkeit, wo er seine Ruhe hat. Sinnloses (sei es aus langer Weile oder er will spielen)Fieben und Jaulen strickt ignorieren.
Sachen die er toll macht - loben. Dinge die er, nicht machen sollte - ignorieren.
Was wird denn Eurer mal, wenn er "groß" ist?
LG Sandra
-
Wenn ein 10 Wochen alter Welpe juckelt, dann ist er überfordert. Weder will er die Weltherrschaft an sich reißen, noch ist das noch im Bereich eines normalen Welpenverhaltens!
Und nochwas: Wenn ich darüber nachdenken muss wie ich einen Welpen herunterfahre, dann sollte ich dringend den Tagesablauf überdenken, damit er gar nicht derart überfordert ist.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo @all
erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
Wir waren ebend beim Tierarzt und der hat gesagt das er zum *mann* wird und ihn das nicht wundert das er *juckelt*.
Was das überfordern angeht das kann gut sein der tagesablauf iss noch nicht ganz strukturiert bei uns was sich jetzt aber die Tage einspielen wird.Unsere Tochter iss 7 Jahre alt und will natürlich immer mit Ihm spielen usw. und das hören fällt Ihr momentan etwas schwer aber das bekommen wir denke ich hin iss für sie ja auch was neues und sie muss es genauso lernen wie Mexx lernen muss das er nicht zwicken darf oder juckeln.
Wir werden eure ratschläge zu herzen nehmen.
Nochmal vielen Dank
Lg Jessy und Familie
ps: wer noch ratschläge hat her damit!!!!!!!!!

-
Hat dein TA wirklich gesagt, daß dein 10 Wochen alter Welpe zum Mann wird - oder ist er 10 Monate alt
Wenn deine Tochter schon 7 Jahre ist, kann sie doch unterbinden das der Hund juckelt.
Warum duldet ihr das ? -
in der vorstellung steht: es ist ein 10 wochen alter labbi-border-mix.
hm, also ich finde es auch eher befremdlich, wenn da ein 'TA sagt, der wird schon zum "mann".
der ist m.e. noch weit jenseits von gut und böse, ein überdrehtes baby, mehr nicht.
mehr struktur im tagesablauf, klare, einfach regeln - und bei der mischung auch immer wieder ruhe, ruhe, ruhe.
viele hunde müssen auch ruhe erst lernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!