Guppyplage-was tun?

  • Zitat

    Ja von wegen....erfrieren ist auch fuer Fische kein "schoener Tod"


    Dann wuerde ich sie eher in Wasser mit Natronpulver setzen....das ist ein humaner Tod.


    Hm, das hör ich jetzt zum ersten Mal mit dem Natronpulver. Aber man lernt ja nie aus... über das mit dem einfrieren gibt es wohl verschiedene Ansichten.


    http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm


    Da steht dass es mit dem gefrieren keine gute Methode ist...also werd ich das in Zukunft nicht mehr machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Guppyplage-was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum Thema per einfrieren sterben lassen: wenn man denn meint, seine Fische so zum ableben zu bringen, würde ich ein nicht zu großes Kunststoffgefäß nehmen, warmes Wasser hinein geben und soviel Salz reinschütten und umrühren, bis sich kein Salz mehr im Wasser auflösen kann. Danach diese Suppe ins Gefrierfach stellen und mindestens 24 Stunden drin lassen. Das Salz verhindert ein Gefrieren des Wassers. Macht man dort nun einen kleinen (bei großen wäre es definitiv Quälerei) hinein, ist er innerhalb weniger als einer Sekunde tot aufgrund des Schocks. Ansonsten kann ich mich nur Taga anschließen, das wäre in jedem Fall human!


      Falls du über Fische nachdenkst, die den Guppy-Bestand im Zaum halten, hab ich bei der Beckengröße gute Erfahrungen mit einem Schwarm Trauermantelsalmler oder (falls die Werte passen) rote Neons gemacht. Sind beides Laichräuber, die auch gut den Guppys nachstellen. Grad im Schwarm haben die gute Chancen auf Erfolg. Trauermäntel sind zudem recht ruhige Fische, die sich gut für kleinere Becken eignen. Neons ebenso, allerdings sind die relativ empfindlich, was die Wasserwerte anbelangt. Zwecks Fischauswahl resp. Informationen über verschiedene Fischarten empfehle ich (hoffe, das geht in Ordnung) http://www.zierfischverzeichnis.de
      Sehr gute Datenbank mit vielen Infos!

    • Mein Onkel hatte früher Guppys und er hat dem Wasser irgendein Pulver zugegeben, das ungewollten Nachwuchs verhindert hat.


      Warum nehmt ihr das nicht einfach? Ist das für die Fische schädlich?

    • Zitat

      Hm, das hör ich jetzt zum ersten Mal mit dem Natronpulver. Aber man lernt ja nie aus... über das mit dem einfrieren gibt es wohl verschiedene Ansichten.


      http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm


      Da steht dass es mit dem gefrieren keine gute Methode ist...also werd ich das in Zukunft nicht mehr machen.


      ich habe nicht zu rettende fische in kochendes wasser geworfen. sofort exitus. es gibt auch noch die methode, mit einer rasierklinge den kopf abzutrennen mit einem schnellen schnitt, aber das is bei babyguppies nicht so gut durchzuführen.

    • Zitat

      ich habe nicht zu rettende fische in kochendes wasser geworfen. sofort exitus.


      So kenne ich das auch. Das ist auch die humanste und schnellste Methode. Einfrieren geht zu langsam und im Natronwasser "trocknen" sie aus. Weil der Salzgehalt außerhalb höher ist als in ihrem Körper.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!