elf Wochen alter Jack Russell-viiiiele Fragen,bitte Antwort

  • Hallo,
    ich bin neu hier in der Runde :winken:
    Und natürlich habe ich gleich soooo viele Fragen, die ich hoffe, hier beantwortet zu erhalten :freude:
    Wir haben jetzt seit knapp zwei Wochen unser "Jack Russel Baby" ...und ich liebe ihn, den kleinen Schatz :love: Er ist elf Wochen alt.
    Es ist unser erster Hund und natürlich möchte ich nichts falsch machen - daher gehen wir auch brav in die Welpenspielstunde und ich muß sagen, der kleine Kerl ist wirklich schlau (sagen wohl alle Hundemamas :wink: ). Ich habe jedoch folgende Fragen:


    1. Wir füttern ausschließlich Trockenfutter bisher und zwar das von Pro Plan, ich glaube, es heißt Puppy. Ich habe jetzt ein wenig hier gelesen, daß es nicht so toll sein soll - was genau ist daran nicht gut? Und welches Futter ist besser? Sollte man zwischen Nass- und Trockenfutter wechseln? Und wieviele Leckerlies darf so ein kleiner Hund? Bisher gehe ich damit sehr sparsam um und er hat einen Kauring aus Büffelhaut (der nette Mann im Tiershop meinte, Schweineohren wären zu fett).


    2. Der Kleine kratzt sich ständig am Hals. Erst habe ich es darauf geschoben, daß er das Halsband nicht ab kann. Aber auch, wenn es ne ganze Zeit nicht dran ist, kratzt er sich :shock: Woran kann das liegen? Ungeziefer hat er nicht, habe ich geguckt...


    3. "Sitz" und "Komm" kann er schon ganz toll. Das Problem: Er hört nur auf mich. Jedenfalls meistens. Mein Lebensgefährte ist aber fast den ganzen Tag allein mit ihm - warum hört er da nicht? Liegt es vielleicht an der Stimmlage?


    Ich danke im voraus für Eure Hilfe

  • neee, das liegt einfach daran das hier jeden tag mehrere frischgebackene welpenbesitzer ihre fragen rein stellen...
    irgendwann mag man da nicht immer wieder das gleiche antworten :wink:


    zum trockenfutter kann ich dir nicht viele tips geben, ich barfe.
    aber mit den leckerchen ist das ganz einfach:
    nimm die tagesration des kleinen, tu sie in einen becher und daraus nimmst du dir die leckerchen.
    ist der becher abends leer, gibts halt nix mehr.
    du fütterst dann sozusagen aus der hand und dein hund bekommt was zu essen wenn er was tolles gemacht hat!
    dann möchte er mehr tolles machen und wird nicht dick
    :sport:
    wenn das mit dem kratzen nicht aufhört, dann geh zum TA, erstens kannst du nicht alle mikroskopisch kleinen ungeziefer erkennen und zweitens kann es ja auch eine allergie sein.
    oder er kratzt sich aus stress, weil alles so aufregend ist im neuen zuhause.


    er ist ein welpe, die hören in der regel nie gut, denn dafür sind sie noch zu jung.
    die machen das was ihnen gerade am sinnvollsten erscheint und können sich ungefähr nur drei sekunden lang konzentrieren. ;)


    nimm deinen freund mit zur welpenguppe, der trainerin wird sicherlich auffallen ob und was er falsch macht!


    vg christina

  • Zu 1: Glaubensfrage. Ich würde z. B. meinen Hunden gar kein Fertigfutter "antun", meine bekommen alles frisch. Pro Plan sagt mir weiter nix, ich denke mal, es hat zu viel Getreide und synthetische Zusatzstoffe wie viele dieser günstigeren Futter. Gute Futter sind z. B. Solid Gold, Timberwolf, Bozita, Josera und einige andere. Auch bei Nassfutter kommts stark auf die Qualität an. Boos und Kiening z. B. sind sehr gut, würdest du Pal oder Chappi kaufen, bezahlst du viel Geld für Wasser, denn viel mehr ist in den Dosen nicht drin. Auch hier mußt du für dich entscheiden, ob du Dosen zugeben willst. Wenn ja, würde ich mischen Dose und TroFu und dann wirklich nur Boos und Kiening geben. Zu der Leckerlie-Frage gibts ebenfalls keine allgemeingültige Antwort. Meine Hunde z. B. dürfen Leckerlies quasi ohne Ende, weil sie sehr schlank sind, andere Hunde ihrer Größe bekommen jedes Leckerlie von der Tagesration Futter gekürzt. Ich bin allerdings auch dafür, daß ein Hund Leckerlies nicht ohne Grund bekommt. Sprich, nur beim Üben gibts was zwischendurch, wenn der Hund es sich erarbeitet. Kaustangen sind für Welpen allerdings als Beschäftigung sehr gut geeignet. Schweineohren fütter ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht (u. a. auch wegen des Fettgehaltes). Ich gebe an Trockenzeugs gern Strauß, weil gut bekömmlich.


    2. Kann dennoch am Halsband liegen und dann eine Angewohnheit sein. Kratzen kann ebenso ein Beschwichtigungssignal sein. Ich würde das Halsband bis zur vollständigen Gewöhnung übrigens ganz dran lassen. Ist einfacher für den Zwerg. Auch die anhaltende Wärme draußen kann ein Kratz-Grund sein.


    3. Ferndiagnose unmöglich. WIE redet dein Mann mit dem Hund? Setzt er diese Dinge auch durch oder ist Komm mal Komm und mal "na gut, dann nicht"?

  • Danke Euch zweien für die ausführlichen Antworten :freude:


    Das Pro Plan Futter kostet 15kg 55 Euro, also Billigfutter ist es nicht. Aber nicht alles, was teuer ist, ist ja auch gut - daher hab ich gefragt. Ich werde mal auf die Inhaltsstoffe schauen.


    Natürlich habe ich vor meiner Fragestellung mich hier im Forum umgeschaut, aber es ist echt schwer, sich aus jedem Fred das passende rauszusuchen...daher hier meine komprimierten Fragen :)


    Ist es denn sinnvoll, daß Futter von einem so kleinen Hund umzustellen? Ich habe das Gefühl, daß er es frißt, weil es eben da ist (er läßt viel liegen). Auf die Leckerlies ist er wiederum total scharf...aus dem Grunde sehe ich es irgendwie nicht ein, soviel Geld hinzublättern, wenn es ihm nicht so schmeckt. Natürlich gebe ich Geld aus, bitte nicht falsch verstehen! Er soll gutes Futter bekommen und auch die Preisklasse wäre für mich in Ordnung, wenn eben ihm das Ganze auch schmeckt und ausgewogen und gesund für seinen kleinen Körper ist.
    Ich habe befürchtet, daß das Futter vielleicht eine Kratzallergie auslöst. Aber das es viel Streß ist, leuchtet mir ein. Vor allem, weil er beim spazierengehen sich sehr viel kratzt!
    Ist denn Trockenfutter oder NAssfutter besser? Oder die Mischung? Trockenfutter ist ja superpraktisch - aber auch eben einseitig, wie ich finde.


    Mein Freund versucht schon sehr konsequent zu sein und läßt nicht locker. Wenn der Hund jedoch nach drei Minuten rufen immer noch nicht kommt, da geht ihm das natürlich schon auf die Nerven. Da er eine tiefe Stimme hat ist meine Vermutung, daß das loben - nach dem kommen - gar nicht als Lob angesehen wird?!

  • Ein paar Antworten kann ich Dir geben!


    Bleib ruhig erstmal beim TroFu. Nassfutter vertragen die meisten Babyhunde eh nicht und es kommt zu einem ganz furchtbaren Durchfall.
    Später, wenn Dein Hund ausgewachsen ist, kannst du es mit Nassfutter versuchen. Musst Du aber nicht, du kannst auch Dein Leben lang beim TroFu bleiben.
    Welche Marke du am Besten fütterst kann ich dir leider auch nicht sagen...


    Leckerlies: Je kleiner der Hund, desto weniger Leckerlies kannst du geben, denn um so schneller ist der kleine Magen voll und da sollte doch eigentlich das normale Futter rein...
    Darum: Am besten mit dem normalen TroFu belohnen und sparsam mit Leckerlies umgehen. Du kannst große Leckerlies noch zerkleinern.


    Freu dich, dass Dein Hund so folgsam ist! Du bist seine Bezugsperson Nr.1, deswegen folgt und hört er mehr auf dich. Vielleicht ist Dein Freund auch nicht konsequent oder streng genug um als Respektperson zu gelten.
    Vielleicht liegt es aber auch wirklich an der Stimme. Hunde hören nicht das was man sagt, sondern wie man es sagt.
    Mit ruhiger, tiefer und bestimmter Tonlage "Befehlen" mit süßer, heller und freudiger Stimmlage belohnen.


    Warum er sich kratzt?
    Kratzen gehört zu den Beschwichtigung- und Übersprungshandlungen eines Hundes. Genauso wie Gähnen.
    D.h. wenn Du z.B. Deinen hund anstarrst und er sich dann kratzt, will er Dir damit dann signalisieren: Du, ich bin harmlos!
    Kratzt er sich so ohne Besonderheit, kann es sein, dass er eigentlich etwas vorhatte, es aber nicht ausführen konnte und durch diesen entstandenen Zwiespalt heraus weiß er nicht was er tun soll und kratzt sich.
    Und manchmal kann es auch sein, dass er einfach nur einen Juckreiz hat.


    Anfangs hat sich unsere, als sie noch klein war auch ständig gekratzt, wir dachten schon sie hätte Flöhe. Mittlerweile kratzt sie sich nicht mehr so viel, ist sie aber bei meiner Mutter übers Wochenende zur Betreung, fragt mich meine Mutter danach, ob der Hund Flöhe hat, sie kratzt sich ständig...


    Grüße Melanie

  • Nicht drei Minuten lang rufen! Um Gottes Willen!


    Man muss da in kleinen Schritten anfangen, kommt der Hund von selbst zu Euch oder läuft hinterher gibt es Leckerlie+Lob, anfangs hab ich sogar Blickkontakt belohnt.


    Irgendwann versucht ihr es mit dem Ranrufen. Eigentlich zweimal, max.Dreimal rufen, nicht mehr, kommt er nicht, dann hab ich meine immer geholt und dort hingesetzt wo sie hinsollte. Dann gab es Lerckerlie und Lob.


    Spielt viel mit ihm! Er soll sehen, das viel bei Euch los ist und es sich lohnt in Eurer Nähe zu bleiben


    Ruft ihr zuviel, lernt der Hund eurer Kommando erfolgreich zu ignorieren.


    Grüße Melanie

  • Mit dem Futter muss man wirklich meist selber schauen, wie und womit man und natürlich der Hund am besten zurecht kommt. :)


    Lady bekommt abwechselnd Trocken- und Nassfutter. Heute so, morgen so, das entscheide ich aus dem Bauch heraus an welchem Tag sie was bekommt- da habe ich kein System, aber es hält sich schon die Waage.


    Als Nassfutter bekommt Lady Rinti, als Trockenfutter von Happy Dog Minicrock, ist so eine orange Tüte, 1,5 kg kosten 5,99.


    Lady hat sich als Welpe auch viel gekratzt am Hals, eben weil das Halsband ungewohnt war. Und diese Angewohnheit hat sie halt irgendwie beibehalten- sie macht es zwar nicht mehr oft, aber zwischendurch schon. Kann aber auch sein dass es bei Lady auch so ist wie Melanie schreibt- dass sie etwas vor hatte aber eben nicht tun konnte.


    Zum Hören: Natürlich soll der Hund auch mal auf deinen Freund hören. :D Aber ich habe schon oft in Büchern gelesen, dass derjenige, der meistens allein zu Hause ist mit dem Hund, nicht so sehr als "Chef" angesehen wird wie derjenige der oft außer Haus ist. Weil meist werden die, ich sage jetzt mal vorsichtig "Hausfrauen" nur als Futterspender und vielleicht Unterhaltung angesehen.
    Aber ich kann mir trotzdem auch schon gut vorstellen, wie die anderen es schreiben, dass es an der Stimme deines Freundes liegt. :)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!