Schutzhund
-
-
Hallo, mein Freund und ich wollen unseren Bobby zu einem "Schutzhund" erzeihen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Was haltet ihr so davon?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie genau meinst du das?Als Sport oder als Wachhund oder soller euch beschützen wenn nötig?Was für eine Rasse ist er?Wie alt? Was kann er bereits?
-
Zitat
Wie genau meinst du das?Als Sport oder als Wachhund oder soller euch beschützen wenn nötig?Was für eine Rasse ist er?Wie alt? Was kann er bereits?
Hey
also wir haben einen 5 Monate alten Schäferhund Mix, die TA geht von einem Endgewicht von ca. 40kg aus.Wir wollen es als Sport machen.
Hier eine kleine Beschreibung:
Der Sporthund lernt im Schutzdienst lediglich, auf bestimmte schematische Situationen zu reagieren, die aber genau so im normalen Leben gar nicht vorkommen. Hunde generalisieren bekanntlich sehr schlecht. Sie erkennen aus dem Aufbau der Situation, was als nächstes von ihnen erwartet wird. Bereits der Anblick des Hundeplatzes löst in den meisten Hunden ein bestimmtes Verhaltensprogramm aus, das z.T. erheblich von dem außerhalb des Platzes abweicht. Der Schutzhund lernt Strategien, um seine "Beute" zu erobern, mit denen er im normalen Leben aber nicht viel anfangen kann. Bei echten Gefahrensituationen fehlt dem Sporthund ganz einfach die Beute, denn er wird heute nicht mehr auf den Mann trainiert, sondern lediglich auf den Ärmel. Und welcher böse Bube zieht schon extra einen Schutzärmel über, bevor er Frauchen überfällt? Klik hier voor meer gratis plaatjes "Schutz"dienst über den Beutetrieb ist ein Sport, nicht mehr und nicht weniger. Und das "wissen" auch die Hunde. Die meisten sogen. Schutzhunde sind eigentlich "nur" Sporthunde, denen das echte (= zivile) Beißen nicht mehr antrainiert wird. Als echte Schutzhunde, wie die Polizei sie ausbildet, sind sie nicht zu gebrauchen!
Wir wollen dem Hund Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, die über die alltäglichen Spaziergänge hinausgehen und seiner Natur, seiner Rasse, entsprechen. Hunde wurden über Jahrhunderte auf bestimmte Eigenschaften gezüchtet. Heute jedoch dämmern sie als Familienhunde oft nur noch vor sich hin, führen ein Leben, das geprägt ist von Langeweile. Wir meinen, Hunde sollten ihre angewölften Eigenschaften ausleben können. So sollten Hütehunde hüten dürfen, Retriever sollten apportieren und Jagdhunde sollten jagen dürfen.
Kämpfen ist das Lieblingsspiel fast eines jeden Hundes. Man muss nur einmal sehen, wie stolz der Hund ist, wenn er den Ärmel erobert hat und wie er die Beute trotzdem wieder zum Figuranten trägt, damit das Spiel weiter gehen kann.
Im Schutzdienst wird der Hund in seinen natürlichen Trieben beansprucht, muss Stress und Spannung aushalten ohne dabei aggressiv zu werden.
Gerade die Hunde mit ausgeprägten Gebrauchshundeigenschaften wie Belastbarkeit, Führigkeit usw. sind auch diejenigen, die den ganz normalen Alltag am Besten meistern. Unkontrollierbare, nervenschwache Hunde, unberechenbare Angstbeißer haben bei einer Schutzhundprüfung keine Chance.
(Quelle:http://www.psv-bad-vilbel.de/schutzdienst_vpg_40130766.html)LG
-
Also meinst du VPG
Machen wir auch mit unseren SchäfiMix!
Dafür musst du in einen vernünftigen Verein in deiner Nähe gehen der das anbietet,schließlich braucht man dazu Leute die Ahnung davon haben!
Wichtig ist auch dass du darauf achtest,dass über Beutetrieb gearbeitet wird und nicht über Wehrtrieb!
Auch solltest du dafür einen Unterordnungskurs besuchen,den der Grundgehorsam muss sitzen!
Ich würde mit den anfangen des Beissens warten bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist,da der Hund sonst schmerzen haben kann und es hinterher sein kann,dass der Hund nicht mehr richtig zubeisst!Hier zum Beispiel eine Unterordnung die ich gut finde
http://www.myvideo.de/watch/2800168/…_2_Unterordnung
Schutzdienst
http://www.myvideo.de/watch/7071756/…_3_SchutzdienstFährten
http://www.myvideo.de/watch/7071980/…c_VPG_3_Faehrte
Muss aber nebenbei auch sagen,dass mein SchäfiMix auch sehr vielSpass am Agillity hat
Wer richtig VPG machen will,also mit allen Drum und Dran hat richtig vielArbeit vor sich!
Ich mache nur Spasseshalber den Schutzdienst,weil Hundi und ich Spass dran haben!Unterordnung sowieso! -
Vielen dank für deine aufklärenden Worte.
Ist das dein Hund?
Kann man beim VPG den Hund auch auf 2 Personen fixieren?
Sprich das er so wie bei meinem Freund als auch bei mir auf alle Komandos hört?
LG -
-
Leider ist das nicht mein Hund,obwohlich zu den natürlich nicht Nein sagen würde
Das ist mein pöser SchutzhundExterner Inhalt img32.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Klar kann man das auch zu zweit machen!
Allerdings wäre es besser wenn anfangs nur eine Person übt,und wenn er sich gefestigt hat,dann die zweite auch noch! -
Ist dein Großer reinrassig?
Wie alt ist er?Muss aber sagen das er sehr hübsch ist
-
Danke dir!
Nuki ist eine reinrassige Terrortöle
Nein Spass beiseite,er ist ein Mix aus Deutschen Schäferhund (Leistungszucht) und Australian Shepherd (Arbeitslinie),
und ein Glücksgriff!
Das Ergebniss einer ungesollten Liebe zweier VDH Zuchthunde,da die Frau des Züchters den Aussirüden aussversehen entwischen lassen hat...Da musste der Schäferhundrüde woll seinem neuen Liebhaber weichen,der arme...Ich vermute allerdings,dass mir noch ein Vampir verschwiegen wurde der dort mit Sicherheit drinsteckt
Externer Inhalt img163.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Er ist drei und scheint langsam aus der Pubertätrauszukommen...
-
Hihi
Süß dein kleiner Racker -
Sorry völlig OT:
ZitatDas Ergebniss einer ungesollten Liebe zweier VDH Zuchthunde,da die Frau des Züchters den Aussirüden aussversehen entwischen lassen hat...Da musste der Schäferhundrüde woll seinem neuen Liebhaber weichen,der arme...
hast du nicht erst vor ein paar Wochen einen Thread aufgemacht, indem du geschrieben hast, es soll eine "Wurfwiederholung" geben (und du warst so traurig dass du keinen von diesen Traumhunden nehmen kannst?) ?
was sind denn das für VHD-Züchter die eine "wurfwiederholung" mit Mixen als ergebnis machen ??? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!