Zaunhöhe für Schäferhund

  • Hi!
    Also ich zieh ja jetzt im September um nach Eching (bei München) um zu studieren und bekomm dort ne EG Wohnung mit ner kleinen Terrasse...so 4 auf 3 meter!


    Da bis jetzt nur Tujenn (keine Ahnung wie man des Gewächs schreibt) auf der einen Seite stehen und auf der anden ein 40m Maschendrahtzaun ist muss ich den Hund immer anleinen wenn er mal auf die Terrasse liegen will... :/


    (Er kann nämlich ganz schnell mal weg sein, da Nachbarskatze anscheinend geren über die Terasse schleicht....)


    Nun so will ich ihm noch nen Zaun hin machen...der natürlich nicht soooo teuer sein soll (muss es aus meinem Budget zahlen), der aber schon sicher ist...will ihn zwar nicht lang allein draussen lassen aber ich sollt ihn nicht immer aufscheuchen müssen zum irgendwas drin machen...



    Was denkt ihr, was für ne höhe es sein sollte? :help:
    Eigentlich ist er nicht eher schwer und somit auch kein springendes Reh!
    Aber die 1m Hürde auf dem Hundeplatz schafft er ohne Probleme!
    Auch im Wald springt er gern rum und über Bäche... :wink:


    Will halt nicht das was passiert, da es ne Wohnsiedlung ist und vllt. mal Kinder vorm Haus ball spielen etc. nicht das er zum Ball will und noch ein Kind umrennt oder schlimmeres! :flehan:


    Gruß
    Kleine

  • Sicher, hoch genug und preiswert. Das sind ja gleich drei Wünsche.
    Nun, zwei Meter sollter Zaun schon haben. Das Problem ist wie Du ihn spannen willst. Dann musst die Stützen ja im Boden verankern. Dazu brauchst Du unter Umständen wieder eine Baugenehmigung bzw. Aufstellgenehmigung. Du müsstest halt bei der Stadt und dem Vermieter nachfragen.


    Wie konsequent ist Dein Hund den bei möglichen Ausbruchsversuchen? Macht er was kaputt?
    Wenn nein, versuche es doch mit Netzen. Sicherheitsnetze aus dem Dachdeckerbedarf sind klasse. Super zugfest und abriebsfest. Einfach ein paar Haken in die Wand und Du kannst das Netz bei bedarf aufspannen oder abnehmen. Ein Zaun steht und bleibt.

  • Hallo Kleine,


    es gibt da so'ne Faustregel. Das vierfache der Schulterhöhe des Hundes gilt als (relativ) sicher, das sechsfache als nicht mehr überwindbar.
    Etwas solltest du beachten und hilft etwas. Wenn der Zaun für den Hund "blickdicht" ist, er also nicht sieht was dahinter ist, riskieren viele Hunde den Sprung nicht. Eine mögliche Alternative wäre vielleicht den Hund draußen an eine entsprechende Leine zu nehmen.


    Schönen Tag noch

  • HI!


    4mal??? Wären ja dann 2,6 m!


    Hab grad nach den Maßen geschaut...ist doch mehr...einmal 4,3 m dann 3,4 m und noch ne tür...


    Wäre 160cm nicht ein guter Kompromiss? Immerhin muss er 40kg dort über den Zaun bringen...


    Mit dem Vermieter gibt's kein Problem...is meine Mama! :freude:


    Muß allerdings trotzdem die volle Miete zahlen da Papa streng ist und will, das ich selber arbeite nebem studium... :/


    Mal schaue...
    Danke für die schnellen antworten.


    Kleine

  • Hi, das mit dem blickdichten Zaun scheint zu stimmen.
    Ich hab mit Snoop ja auch so ein Problem: hinter unserer Terrasse gehts ins Hasengehege. Wär ja ein Traum für so einen eifrigen Jagdterrier...


    Snoop hat 38 cm und er Zaun ist 1,10 hoch (nach der Formel müsste er ca. 1,50 sein). Und blickdicht.
    Er hat zwar schon gemerkt, dass die Hasen dahinter sind, und ist auch schon mal am Zaun hochgesprungen (er erreicht mit den Vorderpfoten aber nicht den oberen Rand) und ein bisschen gewinselt hat er auch, aber er sieht nicht aus, als ob er einen Sprung in Betracht zieht.


    Wir beobachten noch.


    Wie wärs denn mit Machendrahtzaun und dahinter diese Bastmatten. Soviel kosten die glaub ich nicht.


    Wir haben nur die unteren 2/3 blickdicht gemacht, mit Balkonbespannung aus Kunststoffplane (gibts im Baumarkt, 5m und 90cm hoch kosten ca. 12,00 Euro).


    Was noch hilft, ist wohl, wenn die Hunde keine Möglichkeit für Anlauf haben, weil davor nicht genug freier Raum ist. Snoop kann jedenfalls aus dem Stand auf keinen Fall 1,10 m springen. (Zumindest gehe ich bei seinem momentanen Verhalten davon aus, dass er es nicht kann.)


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Kleine,


    auch wir haben einen Schäferhund und das Zaunproblem - wie hoch muss er sein -
    Nun, wir haben ein recht großen Garten (so 300 m²) und wenn sie da Anlauf nimmt, wären diese Standardzäune mit 1,40 m kein Problem.
    Entschieden haben wir uns für einen Doppelstabmattenzaun, 1,60 cm und eingelassene Randsteine in den Boden - DENK dran- unsere Hundis graben sich auch mal gerne UNTERM Zaun durch :lol:
    Da der Zaun auf die Randsteine gesetzt wurde kommen wir fast berall im Garten auf min. 1,80m.
    Nachteil der ganzen Aktion: leider sehr teuer! :shock:


    Eine preisgünstige Alternative für Dich wäre ein sogenannter Wildzaun.


    LG
    Malik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!