Wohnungssuche: Erfahrungen?
-
-
Hallo,
ich werde im März eeeendlich meine Ausbildung beenden und habe auch schon einen Job fest ab dem 1.4.2010.
Mein Problem ist, dass ich schonmal zaghaft auf Wohnungssuche gegangen bin, und dass dort auf die Frage "Ist in der Wohnung Tierhaltung erlaubt?" sofort ein "Nein!" kommt.
Gibt es im Internet Seiten, bei denen man in den Suchkriterien direkt angeben kann, dass man Tiere hält?
Ich habe auch schon selbst Anzeigen aufgegeben, ohne Resonanz.
Wie war das bei euch?
lg
freileben -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
immobilienscout
da kannst du das mit als Suchkriterium angeben.
Bei uns war aber usprünglich auch keine Tierhaltung erlaubt. Unser Vermieter hat uns kennengelernt (wir leben mit ihm im 2-Familienhaus) und hat trotz Hund sofort zugestimmt und mittlerweile haben wir mit seiner vorherigen Erlaubnis zwei Hunde -
Zitat
immobilienscout
Wo denn?
Ich hab mich dort sogar registriert und habe nichts gesehen, wo ich das angeben konnte... -
Herzlichen Glückwunsch zum Job!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hausverwaltungen eher mit Hundehaltung einverstanden sind, als Privatvermietungen.
Wir haben ja nun eine Wohnung mit zwei Hunden gesucht und ich muss schon sagen, dass ich wesentlich mehr Vermietungen anrufen musste, als nur mit einem Hund (und einem Kleinen noch dazu).
-
bei wg-gesucht.de geht das auch
-
-
Hey...
Also wir sind letztes Jahr auch umgezogen...Allerdings da noch ohne Hund.
Haben allerdings gleich angefragt ob denn in Zukunft einer erlaubt wäre...Da hieß es dann "ein Kleiner" ja, aber auch nur wenn wir garantieren dass Laminat etc. in Ordnung bleiben...
(Wir haben mittlerweile einen RR-Mix..."klein" ist also Definitionssachen)
Wir mieten die Wohnung von privat...Das lief damals über ein Maklerbüro ab. Ich würde auch auf jeden Fall Wohnungen von privat suchen. So Baugenossenschaften etc. verbieten die Hundehaltung meistens und sind da auch unabbringbar... Auch würde ich es eher etwas am Stadtrand probieren und nicht im Zentrum...
Am wichtigsten ist es aber glaub ich, dass man mit dem Vermieter schriftlich eine Vereinbarung trifft, dass man für jegliche Schäden aufkommt und dass man das Zusammenleben mit den anderen Mietern nicht negativ beeinträchtigt( ständiges bellen, unangeleinter Hund im Treppenhaus, etc.) .Unsere Wohnung haben wir damals auf immobilienscout24.de gefunden.
Wünsch euch viel Glück, das klappt mit Sicherheit, man muss nur Geduld haben!!!
-
da gibt es leider ganz verschiedene empfehlungen:
auf der einen seite kann man bei großen unternehmen direkt anfragen ob tiere erlaubt sind oder nicht, wenn nicht fällt schonmal ein großteil weg und man braucht nicht mehr 100x irgendwo anrufen.
wenn sie's erlauben: bingodann hat man meist große auswahl.
auf der anderen seite wollen viele privathaushalte keine hunde, leider ist das so.
allerdings findet man meist nur privat wohnungen für 2 oder mehr hunde. ich würde auch bei jenen anrufen wo es nicht weiter definiert ist und mir das persönlich erstmal anschauen, wenn die leute dich nämlich mögen und du ihnen sympatisch bist, dann sehen viele doch über einen hund hinweg, da speilt oft der "erste eindruck" eine entscheidende rolle!
was auch oft als tipp genannt wird: nimm den hund mit zum angucken, wenn er einen guten eindruck macht und brav ist, dann überlegen es sich auch viele anders, zumindest sagte man mir das so, habe ich bisher noch nicht ausprobiert -
Kleiner Tipp:
wir haben damals mit drei großen schwarzen Hunden und einem Kater etwas gesuch, auf dem Land und sind fast verzweifelt. Dann haben wir angefangen, erstmal gar nix von wegen Tierhaltung zu erzählen, sondern haben uns persönlich vorgestellt und dann erzählt, was noch miteinziehen würde.
Das hat dann auf Anhieb funktioniert und unser Vermieter hat uns neulich sogar gelobt, dass das ja so toll klappt mit den Hunden.
Vielleicht nützt dir das was.
-
Ich kenne keine Internetseite wo man Tierhaltung als Kriterium angeben kann.
Ich habe mal in diversen Städten in Niedersachsen nach einer Wohnung mit Hund gesucht, also in Vechta, Oldenburg und Osnabrück. Aber da war nichts zu machen, ich habe bestimmt 150 Wohnungen abtelefoniert aber kein einziger wollte Hunde haben.
Edit: Das Selbe war in Bayern, da habe ich in Bamberg und Bayreuth gesucht, aber da war man genauso hundefeindlich wie in Niedersachsen.Daher bin ich dann ins hundefreundliche Hessen gezogen. Da hatte ich dann auch mit 2 Hunden was gesucht, da ich mich in der Zwischenzeit in einen Schäferhund aus dem Tierheim verliebt habe. Das war gar kein Problem. Rund 90% der Anzeigen die ich angerufen haben hatten kein Problem mit Hunden.
-
Möööönsch, da hast die Ausbildung schon rum ! Wie die Zeit vergeht !!
Glückwunsch zum Job, das ist ja echt klasse, dass du direkt arbeiten kannst !!!!!!
Fängst du in einer Praxis an ?
Nur mal so OT von ET zu ET -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!