Besuchshund im Altenheim

  • Zitat

    danke für eure antworten. zunächst einmal hab ich die suchfunktion bereits genutzt und mich auch schon im internet anderweitig schlau gemacht, aber so ganz blicke ich eben noch nicht durch, daher mein thread an dieser stelle. zur zeit ist jeppe noch etwas zu jung, denke ich und wenn dann würde ich mit ihm schon gerne so eine art ausbildung machen. das problem ist, dass ich hier in der gegend bisher keine organisation oder hundeschule gefunden habe, die sowas anbietet. allerdings habe ich einen hundetrainer, der tierpsychologie studiert hat und wirklich super klasse ist. wäre der auch für sowas geeignet, also könnte ich mich wohl an ihn wenden oder bilden ausschließlich solche organisationen wie tiere helfen menschen aus? wie gesagt, noch bin ich am überlegen!


    schau mal hier:http://www.rainbows-dog-service.de/news_3.html


    in der hundeschule war ich mal, und die hundetrainerin macht verschiedene ausbildungen für hunde die mit behinderten oder alten arbeiten sollen.
    einfach mal anfragen.


    fachlich absolut top.
    mein hund ist für so eine ausbildung zu alt, aber ich hab da die begleithundeprüfung gemacht(sowie den kurs um die zu bestehen), das war echt gut.



    anbei, meinen hund nehme ich ja oft mit zur arbeit (behindertenwohnheim) der hat nie ne ausbildung dazu gemacht, ist aber von seinen grundanlagen so lieb und geeignet, dass es problemlos möglich war.


    keine angst vor rollstühlen, lässt sich gern von allen streicheln, ist vom typ her eher ruhig, sehr verspielt, etc.
    und auch lautestes geschrei stört ihn nicht.


    das einzige problem war, meinen hund davon zu überzeugen, dass es völlig ok ist, wenn meine kollegen morgens reinkommen und man die nicht verbellen muss.
    einen bewohner hat er noch nicht angeknurrt*g*


    auch mit einer horde kinder oder im altenheim hat er kein problem. alles schon getestet.
    würde gerne nen kindergarten mit ihm besuchen, mal sehen, wenn ich umgezogen bin, ob sich einer findet, der daran interesse hat.


    lg steffi

  • Frag doch mal bei den Rettungshundestaffeln in deiner Umgebung an. Wir machen den Besuchshundedienst über den ASB.
    Vor unserem ersten Besuch im Altenheim mussten wir einen Eignungstest ablegen, wo getestet wurde wie der Hund auf fremde und unerwartet Situationen reagiert.
    Unsere Besuche dauern in der Regel nur 0,5 bis 1 Stunde da diese arbeit für die Hunde sehr anstrengend ist.


    Gruß

  • das mit der rettungshundestaffel finde ich ist eine super idee. die hundeschule werde ich mir auch mal anschauen. wir haben mit ihm auch schon so manches freiweillig und unfreiwillig gestestet. gewöhnt ist er eine horde von kindern, ältere menschen, die ihn einfach so anfassen, sowie große menschenansammlungen. ich bin mal gespannt, ob wir das mit ihm wirklich hinkriegen!

  • Moin Nindog!Ich glaube nicht das dein Hund irgendwie ne bestimmte Ausbildung braucht um ihn mit ins Altenheim mit zunehmen.Ich hab im Altenheim gearbeitet und da hat jeder Hans und Franz sein Hund mitgebracht.Da wurde noch nicht mal nach irgendwelchen Krankheiten oder Hygienebestimmungen gefragt.

  • Die Frage unterscheidet sich sicherlich nach dem Muss und nach dem Soll.


    Wir haben Erfahrungen in Einrichtungen für alte und hochbetagte Menschen. Eine Mussbestimmung im Zusammenhang mit Besuchseinsätzen ist hier bis dato nicht aufgetaucht.


    Wir haben dennoch einen eigenen vereinsinternen Maßgabenkatalog entwickelt, der insbesondere tierschutzrechtliche Belange auf der einen Seite und hygienische Belange auf der anderen Seite berücksichtigt.


    Dies ist als Besuchshundeverein eine Sache von Seriösität und Sorgfältigkeit.


    Eine Ausbildung brauchen die Hunde bei uns nicht. Sie müssen allgemein sozial verträglich sein und eine hohe Toleranzschwelle haben. Auch hier haben wir einen eigenen Maßgabenkatalog erarbeitet, der u.a. auch die Disziplinen einer vereinsinternen Prüfung beinhaltet. Es macht unserer Meinung nach wenig Sinn, wenn wir von einem Halter eines 12 Jahre alten Hundes erwarten, dass er eine "amtliche" kostenintensive Prüfung ablegt, wenngleich auch ohne "amtliche" Prüfung das Wesen des Hundes abgefragt werden kann. Was nicht bedeutet, dass unsere Prüfung eine leichte Prüfung ist.

  • Hallo,


    wir machen beides: als Kynotherapeut arbeiten und eine entsprechende Ausbildung anbieten. Wenn's Dich interessiert Edit: Eigenwerbung ist im Dogforum verboten. Stehe für alle Fragen gerne Rede und Antwort.


    VG
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!