
Hilfe bei Welpenanschaffung.Dringend
-
mel&sven -
17. Juli 2006 um 16:15
-
-
Zitat
Uns gefieh einfach die Meinung nicht das es wohl keine anderen seriösen oder ehrlichen usw. Züchter geben soll.Und Du traust Dir zu beurteilen zu können, ob der von Dir ausgesuchte "Züchter" seriös ist oder nicht? Dir hat es doch schon genügt dass Dir gesagt wurde, die Hunde seien alle HD frei. So etwas gibt es schonmal gar nicht!
Kein VdH Züchter sagt "meine Hunde sind alle HD frei".
Auch finde ich eine zweimalige Belegung einer Hündin innerhalb von nur acht Monaten sehr bedenklich, und würde mir mal darüber Gedanken machen ob da nicht doch die Profitgier des "Züchters" im Vordergrund steht.
Und als letztes: Warum, sag mir nur ein Argument, warum züchtet jemand, der das Beste für seine Hunde will NICHT im VdH? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich verstehe eure Überlegungen durchaus. Was ich nicht verstehe ist, daß wenn man euch die eigene Meinung zu dem Thema sagt, ihr euch direkt angegriffen fühlt, euch Dinge zurecht legt. Z. B. hier hätten alle was gegen den VDH. Das stimmt NICHT! Gerade viele der BC-Besitzer hier sind momentan akut involviert in die Thematik VDH-Dissidenz, da sich rund um den arbeitenden Border ein neuer Zuchtverein gebildet hat, der eben der ISDS angeschlossen ist, die ebenfalls zur sog. Dissidenz gehört.
Ich habe eher den Eindruck, ihr habt auf "oh toller ZÜchter, holt euch den Welpen" gehofft und seid jetzt etwas enttäsucht, daß es eben nicht so ist.
-
Zitat
Auch finde ich eine zweimalige Belegung einer Hündin innerhalb von nur acht Monaten sehr bedenklich, und würde mir mal darüber Gedanken machen ob da nicht doch die Profitgier des "Züchters" im Vordergrund steht.
das ist meiner meinung nach der punkt, über den ihr unbedingt mal ernsthaft nachdenken solltet!!!
das wurde hier ja schon öfter genannt, ganz unabhängig nach welchen richtlinien gezüchtet wird und sonstiges!
für mich wäre das alleine definitiv grund genug, da keinen welpen zu kaufen. wie gesagt, völlig unabhängig von den ganzen anderen argumenten (von denen ich nicht wirklich ahnung habe und mich deshalb auch raushalte).übrigens habe ich nicht das gefühl, dass ihr hier fertig gemacht werdet.
im gegenteil, hier sind einige leute die euch helfen wollen und deshalb so gut wie möglich infos weitergeben. -
Auch ich finde diese "Züchter" sehr bedenklich, aber ich hoffe dass der kleine Welpi gesund ist und bleibt und ihr viel Freude an ihm habt. Ich möchte Euch nur bitten besonders auf seine Gesundheit zu achten, und euch in anderen Fragen (z.B. Ernährung) vor euer Entscheidung :gruebel: im Interesse des Welpi ausgiebig zu informieren.
-
Wurde der Züchter jetzt eigentlich mal gefragt, warum die Hündin 2 Würfe innerhalb eines Jahres hatte? Auf seiner HP schreibt er ja, dass er immer nur einen Wurf pro Jahr hat und das auch immer nur von einer Hündin. Vielleicht war der Wurf ja gar nicht geplant. Solls ja auch geben.
Ansonsten halt ich mich hier raus, da mir das Hintergrundwissen fehlt. Ich hab nur bei unseren Rassekatzen gemerkt, dass es nicht unbedingt was heißen muss, dass der Züchter einem großen Verband angehört.
LG
Maggie -
-
Zitat
Vielleicht war der Wurf ja gar nicht geplant. Solls ja auch geben.
Bei unwissenden Leuten, die sich nicht klug machen vielleicht. Aber bei jemandem, der sich ZÜCHTER schimpft??
-
Also ich will nicht ausschließen, dass es auch bei erfahrenen Züchtern mal zu einer Fehldeckung kommt. Aber ich hätte den Züchter einfach gefragt, denn offensichtlich gibt es eine gewisse Diskrepanz zwischen dem was er auf seiner HP schreibt und der Wirklichkeit. Das würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich mir dort einen Welpen kaufe.
Das der Züchter im Notfall seine Hunde zurücknimmt, heißt nicht unbedingt viel. Die Züchterin unserer Katzen hat lt. Vertrag sogar ein Vorkaufsrecht. Allerdings hat sie sich in den 5 Jahren, seit wir sie haben, nicht einmal nach den Katzen erkundigt. Die Katzen könnten mittlerweile sonst wo gelandet sein.
LG
Maggie -
Da der beteiligte Deckrüde nicht dort wohnt sondern zum Decken kommt, wird das wohl kaum ein Zufallsdeckakt gewesen sein :wink:
-
So genau hab ich nicht nachgeschaut. :steinigung:
Na dann dürfte der Züchter ja einiges zu erklären haben.
LG
Maggie -
Oh Mensch Mel & Sven, genügt Euch das alles immer noch nicht?
Ihr Habt doch nun in 2 unterschiedlichen Foren überwiegend negative Bewertungen diese Züchters bekommen, und das alles sicherlich von vielen Leuten, die genügend Erfahrung mit dieser Rasse haben...
Ihr habt in dem anderen Forum geschrieben, daß Ihr den Welpen in 6 Wochen bekommt...es ist doch also noch keine Bindung zu dem Welpen aufgebaut worden, so daß Ihr argumentieren könntet, Ihr würdet so an ihm hängen etc...
Oder ist es der Preis, der Euch bei den VDH-lern zu hoch ist? Ich habe selbst einen Welpen, er ist putzmunter und gesund, aber ich habe für sämtliche Routine-Sachen gerade schon über 200,-€ beim TA gelassen...andere Kosten wie Steuer, Haftpflicht, Futter, Equipment, Welpenstunde etc...noch nicht mitgerechnet...stellt Euch nur mal vor, was auf Euch zukommt, wenn Euer Hund irgendwie nicht so gesund ist...was macht Ihr dann? Hergeben?
Dass Ihr hier keine weiteren Diskussionen lostreten möchtet, ist etwas zu spät, denn Ihr wolltet die ehrliche Meinung der User auch in diesem Forum erfahren...dass die Meinung nun nicht so ausfällt, wie Ihr es Euch erträumt habt, beendet das Thema nicht...würden hier lauter positive Resonanzen stehen, würde doch alles anders aussehen...
Ihr habt doch also noch so lange Zeit, macht Euch doch bitte die Mühe und lest die Erfahrungsberichte der Leute, die Dissidenz- und Vermehrerhunde besitzen und Probleme haben...außerdem denkt noch mal über die widersprüchlichen Aussagen des Züchters nach sowie die zweimalige Belegung der Hündin in kürzester Zeit...
Gruß
Miles -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!