Tipps für pubertierendes Monster ?

• Hallo ihr Lieben und erstmal frohes neues Jahr ! :silvester_wink:

Mein Rüpel ist jetzt 7,5 Monate alt, wiegt 25 kg und hat dementsprechend Kraft. Von der Power ganz zu schweigen ... :jump: .

Mann, der macht mich fertig: Auf einmal zieht der an der Leine wie ein Ochse, Freilauf geht nur noch mit Schlepp oder Adleraugen, weil der sonst meint, er müßte jagen. Wenn er es irgendwie schafft (wenn die Adleraugen nachlassen) wird markiert, Mädel-Pipi inhaliert, Zähne geklappert und das beste: bei Begegnungen mit anderen Hundis und HH völlig ausgeflippt - wie ein Flummi :datz: ? Hä ? Weiß der nix mehr ?

Ja, ich weiß ich brauch jetzt viel Geduld und Konsequenz, versuch ich auch wirklich aber - Tschuldigung ! : Manchmal könnt' ich ihn :hangman: !

Was habt ihr gemacht ? Wie um Himmels willen habt ihr durchhalten können ? Gibts einen Zaubertrick ?

Ich will doch nur mal wieder schön entspannt mit ihm spazieren gehen ?

BÜDDE HÜLFE !
    LG, Ines

• Tjaja, da mussten wir wohl alle mal mit unseren Halbstarken durch.
    Meine Fellnase hat auch alles infrage gestellt und ausgetestet, was vorher eigentlich schon unersättlich geübt worden ist und auch schon gesessen hatte.
    Einige Male hätte ich auch verzweifeln können - und bin es teilweise auch.
    Aber bleib am Ball, zeig ihm wo die Grenzen liegen.
    Dann macht auch irgendwann das Miteinander wieder Spaß! ;)

Feivel fing vor ein paar Wochen auch an, aber Konsequenz ist das Zauberwort und nun ist der Stress erstmal vorbei.

• Also mit 7,5 Monaten ists wohl eher eine Flegelphase, die Pubertät wird viiiel schlimmer :lol:

Durchhalten, Konsequenz, nicht nachgeben, auch nicht aus Genervtheit, tschakaaa!!!!!
    Viel Erfolg
    Finnrotti

• ... na, das sind ja Aussichten ... :headbash: !

Darf ich mal fragen, wie ihr konsequent seid ? Ähm, ich meine schimpft ihr, brüllt ihr, zupft ihr an der Leine ? Was tut ihr, um euren Willen durchzusetzen ? Was macht ihr, wenn der Hund völlig ausflippt ? Ignorieren ?

Wie kriegt ihr den Hund wieder "runter" sprich beruhigt ?

:hilfe:

LG, Ines

• da hilft nur:

:ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :ohm:

RECHTZEITIG reagieren: Reaktionen schon erkennen, wenn sie im Hundehirn zu reifen beginnen und schon im KEIM ersticken.

Brüllen, laut werden nutzt nix, wenn es schon zu spät ist

Konsequenz hat nix mit laut werden zu tun, sondern wohl eher mit Sturheit.
    z.B. beim Leineziehen:
    Konsequent stehen bleiben, beweis dem Herrn, dass DU den längeren Atem hast

• Wir sind grad mitten drin. Bei uns wird etwas mehr an der Leine gegangen (keine Schlepp, sondern die richtige) Hundebegegnungen gibts nur noch wenige. Ich schreie nicht, sondern handel.

Er bellt andere Hunde an >> ich drehe mich um und gehe mit ihm in die andere Richtung

Er inhaliert Pipi > ich dränge ihn von der Stelle weg

Er sieht/hört/registriert mich nicht >> ich sammel ihn ein, und er bleibt an der Leine

• ok, dann setz ich mich drauf ... :D !

Ne, mal im Ernst, ignorieren und schimpfen hat mich nicht weit gebracht. Bei kleineren "Anfällen" - jetzt bitte nicht lachen - tippe ich ihm mit einem lauten "Ssschht" leicht in die Seite oder wo ich grad drankomme. Das funktioniert zu 80 %, aber beruhigt krieg ich ihn nur kurz.

Noch ne Idee ? Ich renn nur noch sssssccchhht durch den Wald !

:headbash:

LG, Ines

• Ich glaub du bringst ihm grade bei, dass er von dir Aufmerksamkeit bekommt, und er bestimmt wie ein Spaziergang verläuft.

Ich würd mir ne Strecke suchen wo niemand ist, und er auch nicht weglaufen kann kann. Dann suchst du dir ständig neue Dinge die unheimlich interessant sind: "oh ein Stock, wie kommt der denn hier her" wenn er kucken will was du hast, drehst du dich weg, ist ja schliesslich deins. Beachte ihn nicht, kümmer dich nur um das was gefunden hast (man kann auch leckerlies finden) wenn er sich intensiv um dich bemüht hat, kannst du ihm deine Beute ja überlassen, aber auch nur weil du shcon wieder was neues entdeckt hast.

• Ruhig und souverän bleiben, nicht anbrüllen und rumzerren. Und wenn Du noch so genervt bist, mußt Du absolut cool rüber kommen. Setz die Anforderungen etwas runter, aber bleibe bei dem, was Du forderst, absolut fest und konsequent.

• Meiner ist in demselben Alter, hat allerdings über 40 kg :D :hust:

Ich versuche, JEDE Situation so zu gestalten, dass er kein Fehlverhalten zeigen kann...hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich schätze die Situation ein und reagiere dementsprechend.

Ich bleibe IMMER ruhig, und erwarte nie zuviel.
    Mit Schimpfen erreichst du nicht das, was du willst. Du willst einen ruhigen, souveränen Hund, der Reizen widerstehen lernt, und das lernt er nur, indem du selber so bist.

Bleib ruhig, zerre nicht an der Leine. Zur Not nimm ihn am Halsband weiter, aber alles ohne Hektik und Aggressivität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!