Kuma ist da :D
-
-
So, ungeachtet dessen, dass es einige kaum interessieren wird schreibe ich fleißig meine Welpenerfahrungen.

Ich liebe meinen Hund.
Heute waren wir das erste mal bei uns unten in der (Klein)stadt- das allererste mal an der Leine! Wir haben zuhause kurz geübt und Kuma hat sehr schnell verstanden, dass die Leine ihm weder etwas tut, noch ein Spielzeug ist. Also, Kümchen gepakt, an die Leine genommen und........ er läuft ganz fantastisch mit! Keine Faxen, brav an meiner Seite und wenn er sich doch einmal unsicher war, meistens bei Autos, gut zugeredet. Alles ganz fantastisch. Ich hatte befürchtet, dass er sich einfach hinsetzt und keinen Schritt tut. Tja, falsch befürchtet! Mein Kuma macht das Alles ganz toll.
Wir waren bei der Sparkasse (da ist er kurz aus seinem Halsband geschlüpft, als mein Freund ihn genommen hat während ich Geld geholt habe), im Café (hat ihm gut gefallen, aber nicht so gut, dass es für einen Kaffee für die Menschen gereicht hätte
) und dann am Stadtweiher zurück.
Mich wundert es aber echt, was sich manche Leute herausnehmen. Ich meine, wenn ich einem Hund begegne, dann frage ich entweder, besser gesagt IMMER, ob ich den Hund anfassen darf und dann lasse ich ihn doch ersteinmal an meiner Hand schnuppern. Nicht so bei uns. Unverschämtheit. Ich war so dermaßen perplex, dass ich kein Wort herausbekommen habe. So ein :zensur: !!Mit der Stubenreinheit haben wir das jetzt kurz umgeändert- eigentlich war ich immer gegen die Erziehung mit Moltex, jetzt geht es aber leider nicht anders. Ich sehe mittlerweile, wann er muss, nur leider schaffe ich es nie mich in der kurzen Zeit anzuziehen und die Treppen runterzulaufen. Da ist es dann meistens schon passiert.
Aber er meldet sich schon ganz fein und macht auch lieber auf den Balkon als in die Wohnung. Jetzt muss er nur noch verstehen, dass er, wenn er muss, auf die Moltex machen soll.
Das schaffen wir schon.
Außerdem habe ich mir Sabines Tipp zu Herzen genommen, getobt wird nur noch draußen. Klappt super!
Lg!
Kuma und Alex
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kuma ist da :D schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry, wenn ich hier mal Kritik anbringe. Du kaufst dir einen Hund, was sicherlich total klasse ist. Erzählst hier, daß er schon dominant sei und bist super stolz darauf. Hoffentlich weißt du genau, was ein dominanter Rüde bedeuten kann.
Nach nur einem Tag erzählst du hier, daß du depressiv bist und das Gefühl hast alles falsch zu machen, aber gleichzeitig sehr konsequent bist. Weiter gehst du (immer noch Tag 1) schon mit dem Hund durch die Stadt und führst ihn an der Leine.
Ich bin sicherlich nicht der größte Hundeexperte, aber meinst du nicht, du solltest dir und deinem Hund erst einmal Ruhe gönnen und die Sache viel, viel langsamer angehen lassen?
Bitte nimms mir nicht übel, aber geh vielleicht erst einmal in die Welpenschule und hol dir ein paar gute Ratschläge.Viel Erfolg!
-
So wird das aber nix mit der Stubenreinheit, ganz im Gegenteil. Wie willst du dem Hund klarmachen, dass er später nicht in die Wohnung machen darf, wenn du es jetzt aus eigener Faulheit unterstützt?
Viel Spaß dann mit den späteren riesen Pfützen und Riesenhaufen in der Wohnung.
Sorry, aber ich bin gerade etwas geschocktgruß
sabine -
Ich finde es cool das du uns hier auf dem laufenden hällst wie du es mit der erziehung machst.
Und ich finde den kleinen wirklich klasse, auch wenns nicht meine Rasse ist - das Bärchen.
Euch beiden liebe grüße

-
Hallo liebe Kritiker,
hier muss sich keiner für Kritik entschuldigen, auch wenn es ja meist nicht ganz so ernst gemeint ist mit dem 'sorry'.
Ich freue mich, wenn man mir Ratschläge gibt- das ist ja der Punkt. Goldi86, ich bin wirklich sehr kritikfähig und nehme mir das auch stets zu Herzen, aber an deiner Stelle würde ich nicht alles so wörtlich nehmen, was hier steht. Vor allem, was dieses 'depressiv' angeht- wenn ich depressiv wäre, wäre ich nicht so dumm, das hier so herum zu posaunen. In diesem Sinne war es wohl eher eine Hyperbel, die meine Unsicherheit als frische Welpenbesitzerin ausdrückt. Was wohl die meisten empfinden.
Und natürlich bin ich stolz auf meinen Hund. Und ich weiß auch ziemlich genau, was ein dominanter Rüde bedeutet- ich selber merke wenig von seiner Dominanz, ehrlich gesagt Null, ich habe nur weitergegeben, was der Züchter mir erzählt hat- was mich, im Bezug auf seine kleine Größe, natürlich gefreut hat. Mir ist es so lieber, als würde er von den anderen gemobbt werden.
Des Weiteren noch mal zu den Ratschlägen: Ich finde es gut, dass du mir hier deine Meinung sagst- ich gehe mal davon aus, dass du schon eine Art Hundeexperte bist, d.h. dass du etwas davon verstehstk, andernfalls denke ich nicht, dass du hier Tipps verteilen würdest. Mir allerdings wurde von diversen Hundehaltern, die ihre auch schon von Welpenbeinen an bei sich haben, empfohlen sofort mit allem anzufangen, was ihn sein Leben lang begleiten wird. Das ist der eigentliche Grund, weshalb ich ihn mitgenommen habe- das klingt jetzt etwas in die Enge getrieben, aber es waren keine 4 Stunden, die wir hier unterwegs waren, sondern eine Halbe. Natürlich ist das aufgrund der vielen Reize sehr anstrengend für ihn, aber ich halte es für nicht sinnvoll ihm ersteinmal eine Woche schonfrist zu gönnen und ihn dann praktisch ins kalte Wasser zu werfen.
Und die Leine war wegen der Autos leider unabdingbar- das heißt nicht, dass ich ihn jetzt bei jedem Spaziergang an die Leine nehme und maltretiere.
Wie gesagt, ich nehme mir so etwas sehr zu Herzen und werde darauf achten, ihm nicht zu viel zuzumuten. Und ob er einen sehr erschöpften Eindruck macht, bzw sein Verhalten auffällig wird. Und die Welpenschule wird uns mit Sicherheit auch sehr unterstützen, ab nächstem Sonntag.
Danke für deine Kritik!javascript:emoticon('
')Und Sabine- verstehe ich. Ich habe mir das auch ganz schnell aus dem Kopf geschlagen und handhabe es jetzt wie zuvor.
Faulheit lasse ich mir aber nicht unterstellen, denn das ist das letzte, worunter mein Hund leiden müsste.
Hey TuesLive, danke für deinen Eintrag! Was ist deiner denn für einer?
Liebe Grüße! -
-
Hallo
Glückwunsch zu deinem kleinen großen Bärchen
Echt ein süßer Kerl.Ehrlich gesagt war mein Gedanke beim lesen auch "heftig viel für den Kleinen" Ich kenn das. Man hat einen Welpen. Alles dreht sich um ihn und man will alles richtig machen und nur nichts auslassen. Allerdings neigt man dazu zuviel auf einmal "richtig" zu machen. Verstehst du was ich mein? Es ist super wichtig ihn zu prägen und er muss auch alles kennenlernen aber nicht alles in 3 Tagen
Lernt euch erst mal kennen. Zeig ihm das was IN der Wohnung wichtig ist. Halsband, Staubsauger, Pfoten Waschen, Musik, Tv, Schlafplatz, Alltagsgeräusche etc etc. Kleine Runden sind natürlich auch ok aber 10 bisn 15 min reichen vollkommen und mehr sollte es auch nicht sein!
Ich glaub du machst das alles echt gut! Nur du bist etwas übermotiviert was ich echt verstehen kann bei dem süßen Bärchen
Erziehen solltest noch gar nicht, zumindest was Komandor wie sitz angeht. Wenn er sich selber setzt, kannst du das verstären indem du sich wie Bolle freust "suuuper machst du sitz, klasse... sitz machst du...." so in der Art. Und nein kannst du üben indem du zB Leckerchen in die hand nimmst und wenn er es nehen will sagst du "nein" und machst hand zu. Aber das würd ich erst in ein paar Tagen anfangen. Ansonsten ist es erst mal wichtig, dass ihr zusammen wachst und nicht, dass du ihm Aktionprogramm bietest ;-) Es kann auch sein dass er so brav ist weil er einfach sooo viele Eindrücke hat und gar nicht weiß wie er reagieren soll. Wenn es nämlich zuviel wird kann es auch sein, dass er später Angst vor Dingen bekommt bei denen du jetzt denkst "klasse das stört ihn ja gar nicht" weil er jetzt einfach überfordert ist. Also ales langsam angehen lassen
Ich denk du machst das schon richtig, also keine Angst nicht alles hinzubekommen -
Achja eins fällt mir noch ein was ich persönlich grad bei Rüden wichtig finde. Ich haben immer wenn er Pipi gemacht hat gesagt "mach Pipi" und ihn dann gelob als wenn er der tollste Hund der Welt wär (ist er auch für mich
) So hat er in ein paar Tagen kappiert Pipi zu machen wenn ich es sage, was bei der Stubenreinheit sehr geholfen hat und auch jetzt super ist, wenn ich ihn mal nur schnell raus lassen kann und zB erst ne Stunde Später gassi geh oder so. sonst würde er stundenlang schnüffeln und jeden Grashalm einzeln markieren
So sag ich "mach Pipi" und er macht es auch -
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Welpen.
Da ich selber Sennenhunde habe, sage ich dir nun auch noch mal:
Überfordere ihn nicht!
Das, was du schon alles mit ihm unternommen hast, war schon ein bisschen zu viel!
Schonfrist bedeutet nicht, ihm gar nichts zu zeigen.
Es reicht vollkommen, wenn er zunächst seine neue Umgebung kennen lernt, alles Schritt für Schritt.
Darf ich mal fragen, um was für einen Züchter es sich handelt?
Hat dein Hund Papiere?
Es interesseirt mich, weil ich, wie gesagt, selber Sennenhunde habe.Gruß
Leo -
Hallo Mal-kuck, hallo Leo!
Vielen, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich habe jetzt wirklich etwas runtergeschraubt und versuche, wie mal-kuck gesagt hat, erstmal das Leben IN der Wohnung lebenswert für ihn zu machen. Wir erkunden jetzt ganz langsam die Welt- ich glaube das Problem war einfach, dass sich dieser Gedanke 'Um Himmels Willen, gleich ist er ein Großer!' so sehr bei mir festgesetzt hatte. Ich habe das alles nocheinmal reflektiert, und siehe da, wir haben ja tatsächlich noch Zeit.
Und dnake nocheinmal für deinen Zuspruch Mal-Kuck- das mit dem draußen Pipi machen fängt an zu fruchten. Er meldet sich schon toll und wenn wir rausgehen macht er Pipi (Kommando natürlich dazu) und wird gelobt wie ein König.
Leo,
ich hatte gehofft, die Frage würde nicht kommen.... Er ist von keinem eingetragenen Züchter, sondern aus einer Hobbyzucht. Papiere habe ich daher keine, die Eltern sind aber beides reinrassige Berner.
Ich möchte aber betonen, dass es sich bei diesen unglaublich netten Menschen nicht um Vermehrer handelt, die nur an Geld und Profit interessiert sind und denen das Wohl ihrer Tiere nicht am Herzen liegt.
Nicht, dass ich dir etwas unterstelle Leo, aber ich sage es lieber im Voraus, da ich schon einiges an Angriffen gegenüber Leuten mit 'Vermehrer-Hunden' hier gelesen habe:
Ich lasse mich nicht auf eine Diskussion über die 'Qualität' meines Welpen ein und auf Angriffe im Sinne von ich unterstütze Tierquälerei möchte ich nicht eingehen, da es schlicht und ergreifend nicht wahr ist.Wie viele Sennenhunde hast du denn?
(Liege ich richtig, dass es Schweizer sind? Ich schließe das jetzt einfach mal ganz unverschämt aus deinem Nick) -
Hallo zurück,
ich hab keine ahnung was für Rassen in Trudi vereint sind
sicherlich die tollsten Rassen der Welt mitb einem Schuss Jagthund :-)))Ich finde es übrigens gut das Du hier schreibst und erklärst was dich bewegt im Bezug auf deinen Welpen.
Sicherlich gibts nicht nur schwarz und weiss bei der Hundeerziehung, und jeder probiert am anfang verschiedene sachen aus, was auch gut so ist.
Geniesse doch die "unbeschwehrten" Welpentage .. die sind schneller rum als Du denkst

LG
Birgit* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!