• Ganz süß, Dein Kleiner :smile: , toll wieviele Gedanken Du Dir machst. Das kriegt Ihr schon zusammen hin, Babys sind eben anstrengend.
    Wenn Du spielerisch übst, kannst Du auch jetzt schon mit sitz, platz und anderen Übungen anfangen. Nur nicht zuviel und immer freundlich.
    Viel Spaß mit Eurem Kleinen und bitte doch mehr Bilder ;)

• Hey,

deine Berichte auf den letzten 4 Seiten lesen sich toll,also hör bloß nicht auf damit :D Und dein Kümchen ist echt suuuuper süß =)
    Ich kann dir total nachfühlen,daß Luna bei uns eingezogen ist,ist auch nichtmal 4 Wochen her und einem geht sooo viel im Kopf rum ... man will vor allem dabei alles richtig machen!!!
    Das erste Mal Hundemama zu werden ist wahrscheinlich auch nicht viel leichter als richtige Mama zu werden :lol:
    Jeder hat mal angefangen und seinen ersten Hund bekommen und jeder musste sich das Wissen erst aneignen,das wird keinem in die Wiege gelegt und ich schätze daß auch jeder Wauzi uns diesen oder jenen Fehler verzeihen wird :smile: Wir kriegen das schon irgendwie hin,ich fühle mit dir und dieses Gefühl und den Spass den man hat,wenn man so ein kleinens Würmchen Tag für Tag aufwachsen sieht kann uns keiner nehmen .... also berichte schöööön weiter :gut:

LG Jana

• Ich finde es auch super, dass du hier so ausführlich schreibst. Auch finde ich deine Reaktionen auf Kritik sehr angemessen und überlegt, also halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden. Du hast übrigens Glück, dass er an der Leine mitgelaufen ist. Meiner hat anfangs total gebockt, das war vielleicht anstrengend. Ich glaube, es ist ganz normal, dass man sich manchmal fragt, ob man alles richtig macht. Man muss erst lernen, sich selbst nicht so unter Druck zu setzen und seine Erwartungen etwas herunterzuschrauben, dann wirds viel einfacher!!! Weiterhin viel Spaß!

• Zitat

Wie viele Sennenhunde hast du denn? :D
    (Liege ich richtig, dass es Schweizer sind? Ich schließe das jetzt einfach mal ganz unverschämt aus deinem Nick)

Hallo,

Sennenhunde sind immer Schweizer (Sennenhunde) :D

1) Berner Sennenhund
    2) Appenzeller Sennenhund
    3) Entlebucher Sennenhund *
    4) Großer Schweizer Sennenhund*

* Davon habe ich jeweils einen Rüden! ;)

Ja, daher mein Nick!

Viel Spaß mit deinem Kleinen, präge ihn gut auf fremde Menschen, denen gegenüber sind Sennenhunde skeptisch...

Gruß
    Leo

• Hy,

also ich find des echt Klasse was du hier machst^^

Da überleg ich mir auch schon fast ob ich ne art Welpentagebuch mach wenn ich mir am Freitag meine kleine Penny (siehe Avatar) hole^^ man könnte ja ne eigene Rubrik machen für Hundetagebücher das hat sicher auch nicht jedes Hundeforum hihi

• Ach Leo, wie ich es liebe als Greenhorn im Bezug auf meine neuentdeckte Hunderasse entttarnt zu werden..... :D

Aber ich habe schon den Großen gemeint. ;)
    Wie viele Jahre sind deine denn auseinander? Finde ich schön, dass du gleich zwei hast.... würde ich mir in ein paar Jahren auch wünschen!

Und alle anderen:
    Vielen, vielen Dank für eure tolle Anteilnahme! Mensch, das freut mich wirklich.... :ops:

Error, was wird denn deine kleine Maus Penny? Avatare sind leider immer so klein.... irgendetwas hübsches in Richtung Collie? :smile:

Nun denn, genug der Vorede. Weiter im Text, jetzt, da ich mal Zeit finde!
    Die letzten Tage (okay, so viele waren es ja nicht, aber als frischgebackene Welpenmama ist es anstrengend für eine Woche hehe) waren wirklich super. Klar, anstrengend aber Kuma ist mir jede Minute geraubten Schlafes und angeknabberter Ballerinas wert.
    Heute war mein Vater kurzzeitig mal zu Besuch- meine Hundevernarrtheit habe ich wohl von ihm geerbt, entsprechend nicht ansprechbar war er auch, als er den kleinen Knödel gesehen hat. Er selber kann aufgrund seines Berufes leider keinen halten, aber wir sehen uns schon noch ab und an am Wochenende (jetzt ja erstmal nicht mehr) und wenn Kuma groß ist freut er sich bestimmt auf der tollen Hundewiese, die es dort bei meinem Vater gibt, spazieren zu gehen.
    Wir gehen es wirklich langsam an- das mit dem gleich 'volle Pulle' habe ich mir aus dem Kopf geschlagen. Heute waren wir toll im Schnee spazieren und haben gespielt, geschlafen und gepinkelt. Hurra!
    Staubgesaugt habe ich heute auch und Kuma fand es ganz in Ordnung. Er hatte keine Angst davor, hat aber auch keine Anstalten gemacht ihn irgendwie erlegen zu wollen (so einen hatten wir auch mal haha).
    Mit der Stubenreinheit wird es übrigens langsam echt fantastisch!
    Er lernt langsam sich zu melden und macht auch immer schneller und regelmäßiger sein Geschäft draußen. Klar, es geht schon noch so manches in die Wohnung aber das ist ja das Normalste der Welt. Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf meinen Kleinen Racker (auch wenn er beim Spazierengehen 99% der toten Vögel und Mäuse aufspürt und super interessant findet- Thank God versteht er mittlerweile ganz gut 'nein' ).
    Das einzige Problem ist momentan eigentlich die Nacht, weil er offensichtlich einfach nachtaktiv ist- so kommt es mir vor! :lol: Aber ich lerne langsam auch dazu und verstehe, wann er muss und wann er einfach nur seinen Dickkopf durchsetzen und zu seinem Stammplatz im Wohnzimmer will.

So viel dazu, ich gehe jetzt was Feines kochen, dann bekommt Kümchen sein heißgeliebtes Futter, dann gehts noch ein paar mal raus und dann......kommt die 'Nacht' (für Kuma wohl eher der komischerweise finsetere Tag.....).

Lg!
    Und danke für eure lieben Kommentare!

• Zitat

Ach Leo,

Aber ich habe schon den Großen gemeint. ;)
    Wie viele Jahre sind deine denn auseinander? Finde ich schön, dass du gleich zwei hast.... würde ich mir in ein paar Jahren auch wünschen!

Hi,

sie sind nur 8 Monate auseinander!

Gruß
    Leo

• Hallo! Echt knuffig der Süße. Du hast schon Recht damit, dass er so früh wie möglich alles kenen lernen sollte, damit er sich auch später in dieser Welt zurechtfinden kann. Jedoch würde ich noch etwas damit warten. Es ist erst sinnvoll, ihn sein enges Umfeld sprich Haus und Wiese oder feld was bei euch in der Nähe ist, erkunden zu lassen, damit er sicherer wird. Wenn du merkst er bewegt sich sicher und frei dann kannst du anfangen größere Runden zu gehen.... Das machtr es den Hunden meistens leichter. Ich habe selbst die Erfahrung damit gemacht, habe nämlich jetzt meinen 3. Hund und erst vor kurzem aus der Welpenphase heraus. Außerdem sagt man pro Lebensmonat 5 min....aber ganz ehrlich das kann man eigentlich nicht einhalten, weil der Welpe mal da mal da schat...so ne viertel Stunde bis halbe Stunde sind wir am anfang auch gegangen....am besten ist das du mit ihm spielst während des Spaziergangs denn das ist nicht so anstrengend für Welpen als das strenge "geradeaus" laufen.
    Viel Spaß noch mit deinem Bärchen
    Winnie

• Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure lieben Antworten. :smile:
    Error, deine kleine ist ja echt zu hübsch. Auf dem Bild bei den Würfen sieht man ja die tolle Zeichnung sehr gut. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit ihr!

Nur 8 Monate? Respekt, das wäre mir im Moment wohl noch etwas zu anstrengend. Ein Welpe ist erstmal genug für mich. Aber ich finde es toll, dass du das so toll auf die Reihe bekommen hast!

Danke für deinen Tipp, Winnie! Heute haben wir das gleich mal ausprobiert und wir hatten einen Heidenspaß beim draußen Spielen. :D

Gestern waren Kuma und ich beim Tierarzt. Ich fand es mit meiner Katze schon immer interessant die Leute dort zu beobachten und ihnen zuzuhören (Psychologie ist ja mein Fach ;) ), aber mit einem Welpen ist es nocheinmal etwas Anderes: Man steht nämlich im Mittelpunkt. Ich lasse mich beim Tierarzt ungern auf Gespräche mit anderen Leuten ein, deswegen habe ich mich einfach ein bisschen damit beschäftigt, Kuma den Tierarztbesuch so angenehm wir möglich zu gestalten.
    Er hat das auch wirklich toll gemacht. Im Wartezimmer wie im Behandlungszimmer war er ganz anständig und hat auch die Wurmkur ohne Murren geschluckt. Mit ihm ist alles völlig in Ordnung und den Termin für die nächste Impfung haben wir auch schon, Ende Januar/Anfang Februar.
    Danach war er völlig, völlig geplättet und hat eine halbe Ewigkeit geshlafen- das hat mir fast Leid getan, doch Tierarzt muss sein.
    Abend, als Kuma dann ausgeruht war, waren wir dann noch draußen auf dem Feld, wo wir wieder der Nachbarshündin begegnet sind. Kuma wollte so gerne mit ihm spielen und das wollte ich ihm dann auch nicht verwähren... entsprechend gut hat er dann auch geschlafen.
    Was ganz toll ist: Kuma schläft jetzt schon seit zwei Nächten durch!
    Die letzte Runde drehen wir immer so zwischen Zehn und halb Elf und dann schläft er auch bis morgens um 6. Sobald er wach ist geht es dann eine Runde raus, es wird gepieselt und das große Geschäft verrichtet.
    Langsam aber sicher wird er immer mutiger in Sachen Melden, wenn es drückt. :gott:

So, das war es erst einmal. So sehr viel Zeit habe ich nicht mehr um zu schreiben, aber ich werde es auf jeden Fall tun.

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!