Augenfarbe des Alaskan Malamute

  • Hi!


    Bevor jetzt einige anfangen zu murmeln , oh nein nicht so einer dem nur das äussere wichtig ist, kann ich euch versichern dem ist nicht so.


    Ich bin gerade an der überlegung an einer Anschaffung eines Huskys.
    Ich habe mich bereits seit einigen monaten , einschließlich bis jetzt ekrundigt , welche Kriterien man denn erfüllen muss , um dem Hund ein lebenswertes Leben geben zu können.


    Soviel zur rechtfertigung :p
    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:


    im voraus: nein es ist mir nicht wichtig , aber eine gewisse Bevorzugung liegt vor , einer Anschaffung eines Malamutes mit dieser Augenfarbe.
    Ich weiß auch , das diese augenfarbe ein Zuchtfehler ist. Meine frage allerdings wäre , ist so etwas überhaupt zu finden ? , wenn ja ist es vom Züchter aus legal einen solchnen Hund zu züchten.


    Einige werden sich fragen , wieso überhaupt so ein kleinliches Problem , deswegen noch einmal , es interessiert mich eigentlich nicht , denn ich bin am Hund selber interessiert , an seinem Charakter und an seinen Vorgehensweisen.
    Aber ich finde , durch diese färbung der regenbogenhaut verleiht es dem Hund eine eigene mystische sowie geheimnisvolle art und weise.


    Ich danke euch fürs Lesen und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Danke im Voraus


    -Okami

  • Hallo!


    Kann es sein, dass du bei aller Rechtfertigung vergessen hast aufzuschreiben um welche Augenfarbe es sich überhaupt handelt?
    Dann schreibst du, dass du gerade überlegst einen Husky anzuschaffen und zwei Sätze später soll es doch ein Malamute sein :?:
    Ja was denn nun?
    Wenn du mich aufklärst kann ich dir vielleicht weiterhelfen!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • aiiiii
    Richtig ja , es handelt sich um blau.
    Gott ich bin strohdoof.
    So , ich glaub mir isn kleiner fehler unterlaufen hm.
    Ich habe immer angenommen malamutes wäre fachbegriff für Husky
    *verbeug* verzeiht diesen gravierenden Fehler :(


    öhm... Leicht verwundert bin ich jetzt schon ^^ , weil überall steht das Husky das selbe wien malamute is
    *kopfkratz* . . .

  • Nee, das siehst du aber falsch.
    Mir ist durchaus schon aufgefallen, dass jeder nordische Hund hier als Husky bezeichnet wird, sobald man sich aber auch nur ansatzweise mit Hunderassen auseinandersetzt, wird einem klar, dass es da noch ein paar mehr Rassen gibt.
    FCI-anerkannt sind meines Wissen (obwohl es noch unzählige andere Rassen gibt!):
    Siberian Husky
    Alaskan Malamute
    Samojede
    Grönlandhund
    Die drei erstgenannten wirst du hier in Deutschland häufiger antreffen!
    Wie kommst du eigentlich darauf, dass die blaue Augenfarbe ein Zuchtfehler ist?
    Bei Siberian Huskys ist diese Augenfarbe ziemlich häufig anzutreffen, bei Malamutes glaube ich eher selten!


    Liebe Grüsse,
    Björn


    Ach ja, da fällt mir nochwas ein: Wo um Himmels willen liest man denn, dass Husky und Malamute das Gleiche sind?

  • Zwischen ein Husky und einen Malamut ist kein großer Unterschied ausser das der Malamut porpulenter ist als so kräftiger wobei der Husky etwas kleiner und dünner ist.
    Es kommt auch nicht immer vor das einer der beiden Rassen verschiedene Augenfarben haben.
    Der Malamut war und wird als Jagdhund benutzt im gegensatz zum Husky der als Schlittenhund eingesetzt wird.


    Zumindest wurde ich so über die Rassen aufgeklärt weil Bekannte aus meiner Stadt haben Huskys gehabt.

  • Sleipnir@ Viele vergessen das Huskys und Malamuts nichts mit einander zu tun haben. Aber das kommt nur dadurch weil sie fast gleich aussehen.


    Augenfarben:Malamuts haben meist Mandelförmige braune Augen

  • Sibirien oder Alaska, fast kein Unterschied, beides saukalt und jeweils auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Behringstraße). :wink:


    Mal ernsthaft, Du hast Dich doch angeblich informiert.
    Die Augen von Malamuten sind jedenfalls niemals blau.
    Alascan Malamute sind eine der ältesten Rassen überhaupt. Die Malamuten, also die Vorfahren der Inuit züchteten sie schon vor 8000 Jahren. Sie waren seit jeher Zugtiere und Jagdbegleiter. Man nenn sie auch die Lokomotiven unter den Schlittenhunden. Sie sind erheblich größer und schwerer als Huskys. Ein durchtrainierter Husky bringt es auf 25 bis 28 Kg, ein Malamute hat mindestens 38 bis 40 Kg.


    Bei den Husky's sind beide Augenfarben Standard, nur unterschiedliche Augenfarben sind unerwünscht.


    Hast Du Dich eigentlich über die Bedürfnisse von Schlittenhunden informiert?
    Mit ein paar Stunden Gassi an der Leine lastest Du selbst den faulsten Schlittenhund nichtmal ansatzweise aus. Auch der Hundeplatz bringt nicht viel. Selbst bei reinen Schönheitszüchtungen reichen täglich 30 bis 40 Kilometer am Fahrrad gerade mal zum warmwerden.
    Außerdem sind sämtliche Schlittenhunde absolute Rudeltiere. Wenn überhaupt, solltest Du mindestens 4 oder 5 Hunde haben. Der Mensch kann die Hunde niemals ersetzen. Ganz gleich wie viel Zeit Du auch aufwendest. Und wie willst Du das machen? Du musst doch bestimmt auch arbeiten.
    Kein halbwegs verantwortungsvoller Züchter oder Tierschutzverein wird Dir einen einzigen Hund geben wenn Du nicht schon welche hast. Mir fällt gerade der Name des TSV's nicht ein. Sie kümmern sich ausschließlich um nordische Rassen und deren Mischlinge. Der TSV hat einen eigenen Campingplatz. Wenn Du dort einen Hund willst, dann musst Du übers Wochenende mit dem Camper und Deinen Hunden anrücken. Man beurteilt das Verhalten Deiner Hunde und schaut, wie sich der zur Wahl stehende Hund in das Rudel integriert. Anders bekommt man dort keinen Hund. Ausnahmen werden nur bei absolut unverträglichen Hunden gemacht.
    Bei dem einzigen schweizer Züchter von Grönlandhunden wird es ebenso gemacht. Keine Vermittlung in Einzelhaltung.
    Und nur so ist richtig und für das Tier vertretbar.


    Dann brauchst Du noch ein ausreichend großes Gelände mit entsprechender Zaunhöhe und eben einen ausreichend großen Zwinger. Der kostet schon allein einige Tausender.


    Viele Leute kaufen sich einen Schlittenhund und sind dann völlig überfordert. Noch schlimmer ist es wenn die Leute dann nicht realisieren und der Hund unter der mangelhaften Auslastung leiden. Schau Dich mal in Tierheimen um. Fast 40% aller Schlittenhunde sind unverträglich. Woher kommt das wohl.


    Sei bitte fair und lass die Finger von Schlittenhunden.


    Gruß
    Wakan

  • Hallo zusammen,


    schnell einige Fehler hier ausgeräumt.
    Der Alaskan Malamut ist wie der Siberian Husky ein sehr guter Schlittenhund. Nicht so schnell wie der Husky, dafür ausdauernder und in der Lage, schwere Lasten zu ziehen. Als Jagdhunde sind sowohl der Husky, als auch der Malamut durch ihren ausgeprägten Jagdtrieb in den polaren Regionen einsetzbar (i.d.R. schneidet der Jäger einen oder mehrere Hunde aus dem Gespann, die die Verfolgung aufnehmen. Der Schlitten folgt den Jagdhunden).


    Die Augenfarbe blau, braun und blau/braun bzw. particolor sind entsprechend der FCI Standards für den Husky zugelassen. Die Augenfarbe des Malamut wie bereits geschrieben braun.


    Meine Empfehlung für den Erwerb von Husky oder Malamut: Zwei Hunde aus dem selben Wurf nehmen. Oder besser, wenn auch schwieriger zu handhaben: Sich zwei Hunde aus dem Tierheim oder von den einschlägigen Hilfsorgs holen.


    Zur Vervollständigung von Björns Schlittenhunde-Aufzählung:


    Kanadischer Eskimohund
    und die unter Nordöstlicher Zuglaika zusammengefaßte Amur-, Anadyr-, Chukhotsk-, Kamtschatka-, Sakhalin-, Jakutsk- und Jenissej- Schlittenhunde.


    wintererwartende Grüße

  • Unser Husky Mädchen (leider verstorben :( ) hatte ein blaues und ein braunes Auge, was wunderschön aussah. Leider aber erlitt sie im Alter von 8 Jahren eine Erblindung auf dem blauen Auge, was operativ entfernt werden musste. Regelmässige Besuche beim Tierarzt waren zwar Pflicht, dieser aber erkannte das Problem nicht, dass ein "Star" vorliegt. Somit war nichts mehr zu retten.


    Das blaue Auge war also anfälliger, sage ich als Laie mal, da eine der Vorfahren ebenfalls einmal Probleme hatte mit dem Augenlicht.


    Vielleicht hilft dir das weiter

  • Gleich 4 bis 5 Hunde????
    Sorry, natürlich sind es Rudeltiere und fühlen sich in "Hundegesellschaft" wohl (auch wenn ich einige Malamutes in "Einzelhaltung" kenne) aber unsere beiden sind sich auch zu zweit genug :-)
    Und wir können gesundheitsbedingt (Hündin nicht wir ..grins) keine Zugarbeit machen und wir sind nicht jeden Tag 30 bis 50 km unterwegs.
    Wage aber zu behaupten dass unsere Hunde nicht unausgelastet und unzufrieden sind.
    Ach ja: einen Zwinger haben wir auch nicht...sie bewegen sich frei auf dem Grundstück (oder im Haus)


    Aber ich gehe mal davon aus es wurde bewusst so drastisch dargestellt (da es sicher sehr oft unterschätzt wird oder überhaupt nicht bedacht).
    Und Fakt ist: Nordische sind sicher anders :-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!