Silvester...und nu??
-
-
Zitat
Hallo!
Habe da auch mal eine Frage zum Thema Sylvester. Unser Marley ist jetzt 9 Monate alt, auch sein erstes Sylvester. Wir feiern natürlich zu Hause, mein Vater kommt auch mit seinem kleinen Hund, er hat also sogar Hundegesellschaft. Wir gehen allerdings schon um 12 Uhr raus wegen Feuerwerk, schon allein wegen unserer Kinder. Unser Marley ist ja eher ein kleiner Schisser. Soll ich ihn an der Leine natürlich mit raus nehmen oder drin lassen. Ich hätte auch noch die Möglichkeit, ihn auf der Terasse anzubinden. Die ist etwas abseits und überdacht, dort kann ihn zu 1000 % kein Kracher treffen. Bin da noch etwas ratlos...
Dann muß halt einer bei den Hunden drin bleiben, ist das denn so schlimm
Und ihn draussen anbinden geht schon garnicht, der Hund bekommt ja Panik. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Übt ihr sowas denn alle nicht???
Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu und auch nicht jeder Hund lässt sich darauf ein.
Meine Hündin nämlich nicht, da kann ich machen was ich will, sie ist und bleibt eine Knallpanikerin und nicht nur das, selbst ein stinknormales Gewitter und sie dreht schon durch. -
Mhm ich dachte halt weil überall es so Kinderknaller gibt, aber ich vergesse manchmal das wir in solcher Hinsicht einen absolut Pflegeleichten Hund haben....dafür hat sie dann andere Macken

Ich bin unendlich dankbar das wir uns da keinen Kopf machen müssen.
-
Wir haben letztes Jahr auch gedacht wir "traininieren" das Böllern mal,also extra mehr Böller und so gekauft und dann hab ich beim Spielen,beim Training oder auch beim Gassi gehen zwischendurch mal ganz gelangweilt einen Böller losgelassen.
Immer in dem Moment wo meine Dicken woanders hingeschaut haben,irgendwie miteinander gespielt haben usw.
Keinerlei Erfolg.... Chilly war zwar auch nicht gestresster aber das war ja auch immer nur mal 1 Böller...heute Abend wirds ja zuhauf knallen und platzen und heulen....
Naja schaun wir mal was heut abend ist....
-
Hallo,
Kaum krachen am 31. Dezember die ersten Böller, suchen selbst stattliche Hunde Zuflucht auf dem Schoß des Herrchens. Sie zittern am ganzen Leib, hecheln und lassen die Ohren hängen. Ihr herzzerreißender Blick sagt nur eins: Ich brauche Trost! Streichle mich!
Doch das ist der größte Fehler, den die Herrchen jetzt machen können. "Damit bestärken sie die Hunde noch in ihrem verängstigten Verhalten". Viel besser ist es, die Hunde im Laufe des Jahres langsam an laute Geräusche zu gewöhnen. Dabei helfen sogenannte Desensibilisierungs-CDs; etwa fünf Stunden Feuerwerk nonstop oder zwölf Stunden Donnerschläge im Wechsel mit klassischer Musik. Ein spezielles Hundehörbuch geht behutsamer vor und steigert die Lautstärke der Kracher in drei Stufen. Gibt es dazu ein kleines Leckerli, verbindet der Hund mit dem Lärm später vielleicht sogar positive Gefühle. Aber Vorsicht: Nicht, dass er bei jedem Böller um ein Stück Brot bettelt.
Für solche zeitaufwendigen Vorbereitungen auf Silvester ist es heute natürlich zu spät.
Da hilft es nur, den Tag klug zu planen: rechtzeitig Gassi gehen und sich dann im Haus verschanzen. Einfache Spiele lenken den Hund ab, vertraute Musik beruhigt ihn. Etwas Baldrian im Futter nimmt die Angst. Die Portion an Futter darf gern etwas größer sein als sonst. Das freut den Hund und macht ihn schläfrig. Fest geschlossene Fenster dämpfen den Angst einflößenden Lärm.
Natürlich scheuen auch Katzen den Silvesterkrach und verkriechen sich. Doch sie vergessen schnell. Hunde aber erinnern sich an ihre Angst - und schließen sich vertrauensvoll uns Menschen an. Wir müssen jetzt stark bleiben und dürfen keine Anzeichen von Nervosität zeigen. Das würde sich auf den Hund übertragen. Oft nämlich hat der Mensch noch viel mehr Angst vor Krachern als der Hund.
Na dann: Prosit Neujahr!
Ich wünsche allen DFlern sowie den Fellnasen einen guten Rutsch ins neue Jahr, möglichst mit viel Spaß, Freude und möglichst wenig Aufgeregtheit bei allen beteiligten.
NG obstihj
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!