Rüden - Begegnung ohne Leine
-
-
Zitat
Ich hätte meinem Rüden erklärt, dass er keine fremde Hunde zu unterwerfen hat. Es gibt keine Rangfolge, die geklärt werden muß!!
So ist es!Ich kann das auch überhaupt nicht haben, wenn andere Rüden gleich stänkernd angelaufen kommen und meinen "die Fronten" klären zu müssen. Auf solche Kontakte kann sowohl Sascha als auch ich verzichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns in der Umgebung ist es die Regel, dass die Hunde (Rüden) so ca. 500 m vor ihren Haltern laufen.... :veg:
Erst heute wieder steht auf einmal ein Labrador Mix vor uns und geht auf meinen (angeleint zu), wer meine anderen Beiträge kennt, weiss das meiner ein riesen Problem mit anderen Hunden hat an dem wir täglich arbeiten. So versuchte ich natürlich den anderen Hund zu passieren...aber der stürmte mal fröhlich auf uns zu. Klar er wollte nur spielen, dass wollen sie ja bekanntlich alledie Quittung hat er dann bekommen....leider. Wenigstens hat der Halter eingesehen dass es sein Fehler war, wo dort so wie so Leinenpflicht herrscht.
Ich Leinen meinen auch auf der Wiese etc. immer sofort an wenn andere Hunde kommen, weil ich einfach weiss das die Situation sonst ausarten kann. Meiner wurde schon gebissen, und hat selber auch schonmal gebissen, also gehe ich lieber auf Nummer sicher. -
Das denke ich auch, ist völlig überflüssig...
Gestern waren Hundi und ich im Wald...Da kam uns ein grosser Rüde entgegen...man sah ihm schon von weitem an, dass er dachte: ICH BIN DER CHEF; GEHT ALLE BEISEITE!!!
Ich hatte ein mulmiges Gefühl...der Rüde kam auf uns zu und seine Besitzerin war weit und breit nicht zu sehen...der Rüde kam natürlich sofort zu meinem Rüde, spannte sich an, fixierte meinen Rüden dermassen extrem, hatte eine steifgerade bewegungslose Rute und ich musste wirklich den Atem anhalten, weil ich genau wusste, der sucht sich den Stress...als mein Hund davongelaufen ist, hat er sich gewendet und ist zum nächst besten kleineren Rüden gegangen (ein Jack Russel), es gab ein riesen Krach, alle Leute sind herbeigestürmt und es sah echt brutal aus wie er diesen Jack Russel am Nacken packte und hin und her schüttelte...alle dachten, der wird das nicht überleben...schliesslich schafften sie es aber doch noch rechtzeitig den grossen Hund davonzuzerren, als er gerade davon abgelassen hatte...und die Besitzerin des grossen Rüden nahm ihn kommentarlos an die Leine, schimpfte nicht und ging mit einem Lächeln davon....was dem Jack Russel genau zugestossen ist, weiss ich nicht, da diese Besitzer schnellstens weg sind...aber selbst, wenn er körperlich nichts abbekommen hat, sind dies sicherlich nicht förderndsten Hundebegegnungen...Jedenfalls, man weiss nie wie das endet und besonders dann, wenn man weiss, dass der eigene Rüde es darauf ankommen lässt und gerne Unterwerfungsspiele macht, sollte man dies unterbinden. Ignoriert man das, kann es durchaus mal vorkommen, dass was ernsteres daraus wird...
-
Zitat
Bei uns in der Umgebung ist es die Regel, dass die Hunde (Rüden) so ca. 500 m vor ihren Haltern laufen.... :veg:
Erst heute wieder steht auf einmal ein Labrador Mix vor uns und geht auf meinen (angeleint zu), wer meine anderen Beiträge kennt, weiss das meiner ein riesen Problem mit anderen Hunden hat an dem wir täglich arbeiten. So versuchte ich natürlich den anderen Hund zu passieren...aber der stürmte mal fröhlich auf uns zu. Klar er wollte nur spielen, dass wollen sie ja bekanntlich alledie Quittung hat er dann bekommen....leider. Wenigstens hat der Halter eingesehen dass es sein Fehler war, wo dort so wie so Leinenpflicht herrscht.
Ich Leinen meinen auch auf der Wiese etc. immer sofort an wenn andere Hunde kommen, weil ich einfach weiss das die Situation sonst ausarten kann. Meiner wurde schon gebissen, und hat selber auch schonmal gebissen, also gehe ich lieber auf Nummer sicher.Natürlich ist es noch mal ein ganz anderes Thema wenn einer der Hunde an der Leine ist, aber wenn Dein Hund so ein starkes Problem mit anderen Hunden hat, würde ich in der Konditionierungsphase niemals ohne Maulkorb laufen lassen. Ich hoffe Du hast das.
Ich finde es immer schlimm, wenn die Leute hier in Berlin ihre Staffs an der Leine haben und dann von weitem schon sagen, "der mag keine Hunde" und haben nicht mal einen Maulkorb um. Irgendwann ist mal ein kleines Kind dran das gerade seinen Hund Gassi führt.
Solange kein Verlass auf sozialverträglichkeit da ist, sollte man seinen Hund "sicher" machen. -
Zitat
Das denke ich auch, ist völlig überflüssig...
Gestern waren Hundi und ich im Wald...Da kam uns ein grosser Rüde entgegen...man sah ihm schon von weitem an, dass er dachte: ICH BIN DER CHEF; GEHT ALLE BEISEITE!!!
Ich hatte ein mulmiges Gefühl...der Rüde kam auf uns zu und seine Besitzerin war weit und breit nicht zu sehen...der Rüde kam natürlich sofort zu meinem Rüde, spannte sich an, fixierte meinen Rüden dermassen extrem, hatte eine steifgerade bewegungslose Rute und ich musste wirklich den Atem anhalten, weil ich genau wusste, der sucht sich den Stress...als mein Hund davongelaufen ist, hat er sich gewendet und ist zum nächst besten kleineren Rüden gegangen (ein Jack Russel), es gab ein riesen Krach, alle Leute sind herbeigestürmt und es sah echt brutal aus wie er diesen Jack Russel am Nacken packte und hin und her schüttelte...alle dachten, der wird das nicht überleben...schliesslich schafften sie es aber doch noch rechtzeitig den grossen Hund davonzuzerren, als er gerade davon abgelassen hatte...und die Besitzerin des grossen Rüden nahm ihn kommentarlos an die Leine, schimpfte nicht und ging mit einem Lächeln davon....was dem Jack Russel genau zugestossen ist, weiss ich nicht, da diese Besitzer schnellstens weg sind...aber selbst, wenn er körperlich nichts abbekommen hat, sind dies sicherlich nicht förderndsten Hundebegegnungen...Jedenfalls, man weiss nie wie das endet und besonders dann, wenn man weiss, dass der eigene Rüde es darauf ankommen lässt und gerne Unterwerfungsspiele macht, sollte man dies unterbinden. Ignoriert man das, kann es durchaus mal vorkommen, dass was ernsteres daraus wird...
Wenn ich sowas wieder lese, könnte man echt denken das solche Vorfälle völlig normal sind!!!! Sowas passiert hier bei uns auch ständig, wie kann man so sorglos mit seinem Hund umgehen, vor allem sind das in der Regel ja nicht Chihuahua & Westis auf einen zustürmen sondern immer so riesen Viecher!!!
-
-
Zitat
So ist es!Ich kann das auch überhaupt nicht haben, wenn andere Rüden gleich stänkernd angelaufen kommen und meinen "die Fronten" klären zu müssen. Auf solche Kontakte kann sowohl Sascha als auch ich verzichten.
Auch meine Meinung. Auch Hündinnen, die meinen irgendwas klarstellen zu müssen, Kontaktabbruch, fertig. Rangordnung wird (bei mir und Bokey) nicht beim zufälligen Zusammentreffen geklärt. Hunde, die erst klären wollen wer oben steht, sind nicht konfliktfrei. Im Spiel sind sie ständig darauf bedacht die Stellung, notfalls mit Gewalt, einzufordern und beizubehalten. Daraus kann kein freies und zwangloses Spiel entstehen. Hätte sich der auf euch zurennende Hund langsam, also höflich, genähert, hätte dein Miro gar nichts klarstellen müssen. Für mich sieht das eher nach einer unangemessenen Korrektur aus, als nach "Ich Chef, du nix".
LG
-
Zitat
Natürlich ist es noch mal ein ganz anderes Thema wenn einer der Hunde an der Leine ist, aber wenn Dein Hund so ein starkes Problem mit anderen Hunden hat, würde ich in der Konditionierungsphase niemals ohne Maulkorb laufen lassen. Ich hoffe Du hast das.
Ich finde es immer schlimm, wenn die Leute hier in Berlin ihre Staffs an der Leine haben und dann von weitem schon sagen, "der mag keine Hunde" und haben nicht mal einen Maulkorb um. Irgendwann ist mal ein kleines Kind dran das gerade seinen Hund Gassi führt.
Solange kein Verlass auf sozialverträglichkeit da ist, sollte man seinen Hund "sicher" machen.Also wir haben auch so einen Leinenstänkerer - aber ich sag ganz ehrlich, dass ich es nicht einsehe ihm einen MK drumzumachen!
Mein Hund ist IMMER an der Leine und ich habe keine Probleme ihn zu halten - ich erwarte von anderen Besitzern, dass sie ihren Hund nicht an meinen ranlassen!
Es muss nicht immer jeder Hund zu meinem (oder jedem anderen Hund) laufen!!Ich selbst sichere meinen Hund so ab, dass nichts passieren kann wenn sich andere Halter korrekt verhalten - wenn sie ihren Hund nicht unter Kontrolle haben kann ich auch nichts dafür!
Stell dir mal vor der angeleinte Hund hat nen MK drauf, stänkert ja aber trotzdem rum, und der freilaufende Hund geht dann auf den angeleinten Hund mit MK drauf los!
Wie soll er sich denn da noch wehren können? -
Wir hatten hier mal so einen Riesenschnauzer rumlaufen, der auch jeden gemobbt hat. Der Hund hörte super, wurde aber einfach nie rangerufen. Meinen hat er immer am Kragen gepackt. Also war's dann fein mein Job, mich dem immer entgegen zu stellen. Und da ist mir manches Mal das Blut in den Adern gefroren, wenn der dann bellend vor mir stand.
Die Besitzerin meinte "der macht ja nix, der beißt nicht". Ich hab ihr dann vorgeschlagen, ich könnte sie ja einfach bei jeder Begegnung mal eben über den Haufen rennen und ans Knie treten. Aber ich mach ja nix, ich schieß ja nicht... :/
-
Zitat
Also wir haben auch so einen Leinenstänkerer - aber ich sag ganz ehrlich, dass ich es nicht einsehe ihm einen MK drumzumachen!
Mein Hund ist IMMER an der Leine und ich habe keine Probleme ihn zu halten - ich erwarte von anderen Besitzern, dass sie ihren Hund nicht an meinen ranlassen!
Es muss nicht immer jeder Hund zu meinem (oder jedem anderen Hund) laufen!!Ich selbst sichere meinen Hund so ab, dass nichts passieren kann wenn sich andere Halter korrekt verhalten - wenn sie ihren Hund nicht unter Kontrolle haben kann ich auch nichts dafür!
Stell dir mal vor der angeleinte Hund hat nen MK drauf, stänkert ja aber trotzdem rum, und der freilaufende Hund geht dann auf den angeleinten Hund mit MK drauf los!
Wie soll er sich denn da noch wehren können?Hab ich mir grad auch gedacht,… Hund »sicher« machen
Klar, wenn es schon zu einem Beissvorfall kam völlig richtig. Auf der anderen Seite: mein Hund hat auch nicht die allerbesten Manieren bei Hundebegegnungen. Unter anderem deshalb sichere ich mit der Schleppleine und unterbinde oft einen Kontakt, wenn ich merke, das wird nix, aber für den Fall, dass der Gegenüber dann herkommt nen Maulkorb dranmachen, neee…
-
Zitat
Ich hab ihr dann vorgeschlagen, ich könnte sie ja einfach bei jeder Begegnung mal eben über den Haufen rennen und ans Knie treten.
wär doch mal ne dute Idee...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!