Es darf gebarft werden im Hause Artisae! *Fragen*
-
-
Wir werden nun entgueltig mitbarfen!
Selbstredent habe ich ungefaehr 1000000 Fragen die alle im Vorfeld geklaert werden muessen. Ich habe mir bereits professionelle Hilfe gesucht ( :umarmen: ) aber diese hier hab ich noch:1) Habt ihr vor dem Barfen einen Bluttest machen lassen und/oder macht ihr zwischendurch ab und zu einen? Wenn ja was kostet sowas ungefaehr?
2) Habt ihr eine Futterwaage gekauft?
3) Auf Grund mangelnder Kapazitaet meines Gefrierfaches werde ich wohl nur Dinge kaufen zum Einfrieren, die ich nicht bei jedem Metzger bekomme. Aber wo um alles in der Welt bekommt ihr Dinge wie Blaettermagen her und Pansen??
4) Als Grundausstattung werde ich mir folgendes bestellen:
- Gruenlippmuschelmehl
- Hagebuttenmehl
-Knochenmehl, da ich langsam an Knochen rangehen will
- verschiedene Oele
- DorschlebertranHab ich was vergessen? Was gebt ihr noch so?
5) Ich bin ja mehr als verwirrt was dieses ganze Kalzium betrifft. Ich werde mich da noch mal genaustens einlesen muessen. Auch mit Innereien und Co muss ich noch warm werden. War das fuer euch auch so verwirrend?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Es darf gebarft werden im Hause Artisae! *Fragen**
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wir werden nun entgueltig mitbarfen!
Selbstredent habe ich ungefaehr 1000000 Fragen die alle im Vorfeld geklaert werden muessen. Ich habe mir bereits professionelle Hilfe gesucht ( :umarmen: ) aber diese hier hab ich noch:1) Habt ihr vor dem Barfen einen Bluttest machen lassen und/oder macht ihr zwischendurch ab und zu einen? Wenn ja was kostet sowas ungefaehr?
2) Habt ihr eine Futterwaage gekauft?
3) Auf Grund mangelnder Kapazitaet meines Gefrierfaches werde ich wohl nur Dinge kaufen zum Einfrieren, die ich nicht bei jedem Metzger bekomme. Aber wo um alles in der Welt bekommt ihr Dinge wie Blaettermagen her und Pansen??
Beim Metzger!
Bei unserem Metzger gibts die umsonst!
- Gruenlippmuschelmehl
- Hagebuttenmehl
- verschiedene Oele
5) Ich bin ja mehr als verwirrt was dieses ganze Kalzium betrifft. Ich werde mich da noch mal genaustens einlesen muessen. Auch mit Innereien und Co muss ich noch warm werden. War das fuer euch auch so verwirrend?
-
Zitat
Aber wo um alles in der Welt bekommt ihr Dinge wie Blaettermagen her und Pansen??
Z. B. hier: http://www.futterfleisch-sachsen.de/ -
1) Habt ihr vor dem Barfen einen Bluttest machen lassen und/oder macht ihr zwischendurch ab und zu einen? Wenn ja was kostet sowas ungefaehr?
Ich habe bisher zwei Bluttests machen lassen, die haben mich jeweils 80 oder 90 Euro gekostet.
Ein Bluttest bietet sich mMn an, wenn a) ein Mangel vermutet wird (Symptome) oder b) ein Urintest so ausfällt, dass eine genauere Organfunktionsuntersuchung sinnvoll ist.2) Habt ihr eine Futterwaage gekauft?
Ja. Aber nur eine, die bis 2 Kilo geht und in 2g- Schritten wiegt.
Ich wiege nicht aufs einzelne Gramm genau, aber 1200g aus nem 2- Kilo- Block lässt sich schwer abschätzen...3) Auf Grund mangelnder Kapazitaet meines Gefrierfaches werde ich wohl nur Dinge kaufen zum Einfrieren, die ich nicht bei jedem Metzger bekomme. Aber wo um alles in der Welt bekommt ihr Dinge wie Blaettermagen her und Pansen??
Online oder hier bei uns aus nem Tierfachgeschäft, das ne Frischfleischtheke hat mit Abfällen von Höfen aus der Umgebung.
- Gruenlippmuschelmehl
- Hagebuttenmehl
- verschiedene Oele
Hm, nö. Lebertran besitze ich nicht
Ich hab immer Kokosraspeln und Kräuter im Haus.... ach und Bierhefetabletten, die gibts ab und an mal kurweise, find ich hin und wieder ganz sinnvoll... aber ist keine "Grundausstattung"
Total!
Zumal ich mit der Einstellung aufgewachsen bin, dass sich das schon irgendwie regelt mit hin und wieder nem fetten Knochen...
Aber beim ausgewachsenen Hund ist das mMn gar nicht so schwierig, weil mans nicht so grammgenau nehmen muss.
Ich sage mal mutig voraus, dass du das hinbekommen wirst -
1. Bluttests liegen von meinen Hunden ja eh vor, von daher fällt das bei uns raus. Meine TÄ meinten, generell einen Test machen zu lassen um den Status quo zu haben, wäre nicht schlecht (meine Frage war, ob und wann ich die Hunde erneut überprüfen lassen soll), damit man spätere Veränderungen erkennt.
2. Futterwaage? Sowas gibt's? Ich hatte erst so ne ganz normale Waage (mit Zeigerchen) und nun eine elektrische, die eben in 1-Gramm-Schritten wiegt
3. Im Schlachthof oder im Supermarkt. Allerdings ist das im Supermarkt gewaschener weißer Pansen und den würde ich nicht wirklich füttern. Ansonsten eben in den Shops, wo ich auch Fleisch bestelle.
4. Zusätze hab ich keine, außer Knochenmehl und Spirulina. Hagebuttenpulver, Bierhefe und Kräuter habe ich noch hier, aber die werden momentan nicht verfüttert. Lee bekommt keine Zusätze momentan (außer eben Öl, Salz und Eier)
5.
Frag mal meinen professionellen Helfer
Anfangs war das recht einfach und dann wurde Pepper ja krank. Da hab ich mich nicht mehr wirklich ans barfen getraut, aber ich hatte ja Hilfe *lach* Jetzt (nach einigen Wochen) läuft es wieder rund. Das wird schon
-
-
Moin Arti,
zu 1.
Nein, ich machte seit der Umstellung Tf/Fleisch keinen Bluttest. Mein TA sieht keine Notwendigkeit und hält einen Bluttest auf Verdacht für wenig sinnvoll. Ohne Indikation lasse ich die Mädels also weder pieksen, noch Urin abgeben, noch chemisch entwurmen und belaste somit auch nicht meine Geldbörse.zu2.
Nein.zu3.
Von 6 Fächern im Froster, haben 4 die Mädels für sich gepachtet. Innereien kaufe ich auch mal abgepackt in Supermärkten, ebenso HüHä, einen selbstschlachtenden Fleischer habe ich leider nicht in der Nähe, ergo online-Shopping.zu4.
Oele = Wildlachs-/Raps-/Schwarzkümmel-/Leinoel, allerdings leere ich Flasche für Flasche, gebe also nicht täglich ein anderes Oel.Lebertran habe ich auch nicht.
Als Pülverchen gibt es MCH, Bierhefe als Kur ab und an angewandt, Kokosflocken.
1 x die Woche kriegt jede ein rohes Eigelb übers Futter, oder eben ein gekochtes Ei dessen Schale danach fein gemörst.
zu5.
Ja, es ist zu Anfang auch verwirrend, denke mal das geht jedem so.
Ich sehe vieles nicht mehr so Verbissen wie zu Anfang. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ja zum Glück 2 gesunde Hunde habe die mir es dadurch auch recht einfach machen -
Also.
Nachdem die liebe Aura mir einige Tipps gegeben hat was die Futtermenge und das Kalzium betrifft, haben wir jetzt sporadisch angefangen zu barfen. Seit einer Woche bekommt Grover:Morgens: Gewolftes Fleisch (entweder Rind oder Huhn), als Gemuese und Obst haben wir Banane, Salat, Kiwi, Zucchini, Karotte und Mandarine und 1 x die Woche bekommt er Fisch.
Pansen und Blaettermagen sind bestellt.
Abends bekommt er meist Huehnerknochen und ab und zu eine Beinscheibe.
Als Zusaetze gibt es momentan Lachsoel, Kraeuter, Kaese und ab und zu ein Eigelb und Bierhefe.
Bis er sich an das Barfen gewoehnt hat, bzw bis sein Koerper sich umgestellt hat, werde ich ihn mit so wenig Abwechslung wie moeglich ernaehren damit es nicht zu viel auf einmal wird.
Gewolft wird deshalb, damit ich das Obst und Gemuese besser untermischen kann bis er sich daran gewoehnt - er ist da etwas eigen.Ansonsten bleibt zu sagen dass er sein Futter einwandfrei an nimmt, frisst alles auf, nagt mit Freude an den Knochen und hat auch fast keinen Durchfall mehr.
Danke an alle die mir so geduldig mit Ratschlaegen zur Seite stehen
-
Na denn wird das füttern hier im Feb. ja easy ;D
-
Ja der Hund ist nicht so anspruchsvoll wie ich :D.
-
Du bekommst nen Kaffee und mehr nicht (außer Oma macht nen Kuchen
)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!