Immer an die Futtermengen halten?

  • hallo,
    ich wollte mich nochmal kurz zu dem ersten beitrag äußern:


    bei einem welpen/junghund würde ich mich immer an die fütterungsempfehlung des herstellers halten. es ist so, dass hunde, die sich noch im wachstum befinden, einfach gar nicht "zu dick" werden können (zunächst einmal zumindest nicht). sie wachsen nur dementsprechend schneller, und genau dem sollte man mit einer eben etwas moderaten fütterung entgegenwirken.
    nun ist dein schnuffi ja keiner, der mal ein stockmaß von 60cm oder so erreichen wird. aber vor allem bei größer werdenden rassen kann man durch "überfütterung" sehr viel schaden, vor allem am skelett, anrichten. meine hündin hat z.b. osteochondrose. diese krankheit wird ebenso wie HD, ED und viele andere krankheiten vererbt, aber zusätzlich durch ein überangebot (und hier ist nicht die rede von verschobenen verhältnissen etc.) an nährstoffen und mineralien in der hauptwachstumsphase gefördert.

  • Hi, genau so ist das. Bei großen Rassen sollte man sich genau an die Dosierung halten, besser weniger als zu viel füttern.
    Sonst wächst der Hund zu schnell, zu ungleichmäßig und kann später schneller erkranken.

  • Ich erkläre es nochmal okey ??:))


    Ich füttere meinem Hund imoment mit Nassfutter aber ich wollte auf Hochfertiges Trockenfutter Weckseln.Eine sagt ja ich muss 80% das alte futter geben und dann 20% das neue futter und dann 70%alte futter und immer so weiter.Und damit meinte ich ob ich das neue futter und das alte futter zusammen mischen soll das hrißt ja dann NAssfutter und Trockenfutter.Und wenn die kleine sich daran gewöhnt hat an dem Neuem futter das ja dann Trockenfutter ist wollte ich von der gleichen Marke immer weckseln das heißt mal NAss- und Trockenfutter.Das meinte ich mit zusammen mischen. Verstanden ??

  • Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal das jetzige Nassfutter durch ein gutes Nassfutter ersetzen. Das kannst Du dann auch in den einzelnen Mahlzeiten mischen und das jetzige Nassfutter nach und nach "ausschleichen", also verringern.
    Wenn Du unbedingt jetzt schon Trockenfutter geben willst (warum?), dann solltest Du die Portion vor dem Füttern ca. eine halbe Stunde mit Wasser einweichen lassen (wenn es nicht gerade ein kaltgepresstes Trockenfutter ist). Das solltest Du dann aber nicht mit dem Nassfutter mischen, weil das nicht jeder Hund verträgt. Dann müsstest Du es so machen, dass Du zuerst von 4 Mahlzeiten am Tag eine Mahlzeit (eingeweichtes) Trockenfutter und drei Mahlzeiten Nassfutter gibst, dann zwei Mahlzeiten Trockenfutter und zwei Mahlzeiten Nassfutter. Und anschließend müsstest Du noch langsam das jetzige Nassfutter gegen das gute Nassfutter austauschen.
    Ich würde es aber, wie gesagt, anders herum machen und mit dem Wechsel des Nassfutters anfangen. Welches Futter möchtest Du denn künftig geben ?
    LG Petra

  • Ich gehe jetzt auch nochmal auf den ersten Beitrag ein.


    Und zwar würde ich nach dem heutigen TA-Besuch das Futter unter der angegebenen Fütterungempfehlung halten. Ich hab mich immer sehr an der Dose orientiert, lieber ein klein wenig weniger. Heute sind wir mit einer Knochenhautreizung und Fieber rausgekommen. Ich fütter jetzt lieber ein bisschen weniger als angegeben! Er wird mir sicher nicht vom Fleisch fallen.

  • Zitat

    Ja so werde ich das dann machen ja ich möchte dem welpen vllt junior geben weil das besser ist


    Darf ich mal fragen welches Futter du ihm füttern willst. :???:
    Und achte auf die Qualität und nimm kein Futter aus dem Supermarkt.
    Junior oder Welpenfutter wäre auf jeden Fall angebracht.

  • Zitat

    ICh möchte ihr dann GranataPet Junior geben.imoment gib ich ihr noch futter vom Plus weil uns die besitzerin das gegeben hat :|


    Ja, das wäre auch wirklich sinnvoll auf ein höherwertiges Futter umzustellen.
    GranataPet ist sehr gut. Habe Barney unteranderem auch das GranataPet Junior gegeben, hat es auch gerne gefresse. Inzwischen sind wir aber auf Adult gewechselt mit 9 Monaten (CanisAlpha).


    LG Schabu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!