Chemisch Entwurmen? Oder natürlich? Bitte um Tips!
-
-
Hallo,
Ich hab schon im BARF Forum gefragt. --->Klick mich<---
Da wird meist nur die Kotprobe gemacht und dann nach Bedarf mit der Chemischen Methode entwurmt.
Nun wurde mir geraten, hier mal nachzufragen.
Wie entwurmen andere Hundehalter? Macht Ihr alle zuerst eine Kotprobe? (Wenn ja, wieviel kostet sowas in etwa?)
Gebt Ihr vorbeugend irgendwas ins Futter? Im Natural Dog Food wird ja geschrieben, daß Knoblauch und Möhren helfen.Ich habe mir ehrlich gesagt nie darüber Gedanken gemacht, sondern immer nur chemikalisch entwurmt.
Schon meine Mutter hat das immer so gemacht.Jetzt sagte mir meine Freundin, daß eine Wurmkur in Form von Tabletten oder Pasten schon sehr belastend für den Hund seien.
Ich hab die Tabletten zu Hause liegen und sollte Sie eigentlich heute oder morgen entwurmen. Das steht jetzt erstmal aus.
Ich werde wohl eher ihren Kot auf Würmer untersuchen lassen, bevor ich auf Verdacht die Wurmtabletten gebe.
Wie macht Ihr das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Chemisch Entwurmen? Oder natürlich? Bitte um Tips!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
entweder ich sehe Würmer im Kot meiner Hunde oder meine Hunde nehmen ab, dann bekommen sie Wurmtabletten. ca. 2-3 mal im Jahr je nach Bedarf.
Chemisch.LG
-
Naja, so auf die leichte Schulter möchte ich das nicht nehmen... :/
Siehst Du dann 3x im Jahr die Würmer? Ich kenn das eigentlich nur beim Welpen. Direkt die Würmer im Kot habe ich noch nicht gesehen.
-
Ich habe früher auch immer regelmässig Kot von mehreren Tagen abgegeben. Der war dann negativ und so wurde nicht entwurmt. Bis ich dann doch Würmer gefunden habe - im Körbchen. Seitdem verlasse ich mich nicht mehr auf die Kotuntersuchungen, sondern entwurme 3 - 4 Mal im Jahr chemisch - vor allem vier Wochen vor den Impfungen. Eine Beeinträchtigung durch die Entwurmung konnte ich nicht wahrnehmen. Die Hunde waren wie sonst, es stellte sich auch kein Durchfall ein. Die beiden Kleinen bekamen einmalig Milbemax und die Grosse 3 Tage lang jeweils eine Entwurmungstablette (leider weiss ich gerade nicht, wie die Tabletten heissen).
-
Hallo mollrops,
Oje, daß sind keine guten Nachrichten... die Untersuchungen sind nicht 100%ig???

Hast Du das bei deinem TA nicht vorgetragen?
-
-
Wir geben eine Kotprobe ab ... 10 EUR ... bei Bedarf (bisher nicht) wird entwurmt. Würmer habe ich bisher noch nie im Kot meines Hundes gesehen.
-
Zitat
Hallo mollrops,
Oje, daß sind keine guten Nachrichten... die Untersuchungen sind nicht 100%ig???

Hast Du das bei deinem TA nicht vorgetragen?
Im Kot wird nur nach Wurmeiern gesucht. Würmer selbst habe ich im Kot nie gesehen, aber welche im Körbchen, die wohl aus dem After rausgekrabbelt sein müssen.
Wie gesagt, früher habe ich mich immer nur auf die Kotuntersuchungen verlassen. Danach eben nicht mehr.
-

Ich denke schon das die Untersuchungen 100% sind. Vorrausgesetzt man sammelt auch richtig, d.h. Kotproben von 3 Tagen - und optimalerweise alles gut durchgemixt, also nicht nur vom Rand wegkratzen.
Das Blöde an Würmern ist, das der Hund sich jederzeit damit anstecken kann. D.h. selbst wenn er heute chemisch entwurmt und dadurch 100 % wurmfrei ist ... kann er sich morgen irgendwo Würmer einfangen.
Die wichtigsten Vorbeugungsmaßnahmen gegen Parasiten sind daher immer noch gesunde Ernährung und Hygiene - damit mein ich auch so Sache wie nicht aus Pfützen saufen lassen etc.
Passieren kann trotzdem immer mal was - und mit übertriebenen Hygienemaßnahmen kann man das Immunsystem auch schwächen.
-
Meine Grosse frisst leider regelmässig die Kackwürste der Nachbarskatze, die den Garten meiner Eltern als Katzenklo auserwählt hat. Da diese Katze noch NIE entwurmt wurde, sich hauptsächlich von Mäusen und auch Ratten ernährt und daher wahrscheinlich bis zum Stehkragen voll mit sämtlichen Wurmarten ist, wird regelmässig entwurmt.
Womit ich nicht andere überzeugen will, es mit der Entwurmung so zu halten wie ich. Ich habe bezügl. des Koteinschickens (Kot von 3 - 4 Tagen, wie allgemein geraten) diese Erfahrung gemacht, eine Alternative zur Entwurmung sehe ich für meine Hunde daher leider nicht. Wie bereits erwähnt, gesundheitliche Probleme oder Unverträglichkeiten nach der Entwurmung sind nicht aufgetaucht. Meine Schnuckels waren weder schlapp, noch zeigten sie anschliessend Verdauungsprobleme.
-
Liebe Moni,
ich will Dich auch nicht unbedingt von Deinem Weg abbringen.
Ich denke nur, so wie Du es schilderst liegt es eben nicht daran, das die Kotuntersuchung unzuverlässig war - sondern doch ehr daran, das sich Deine Große direkt nach der "sauberen" Kotprobe die Würmer von der Nachbarskatze eingefangen hat.
Könnte man nicht einfach die Katze entwurmen?
Läßt die sich von Deinen Eltern anfassen, nimmt sie Leckerlies an? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!