Auf den Rücken werfen

  • Bei uns läuft es so ab wie in Video 1 - allerdings unterwerfe ich meine Hunde so nur im äussertsen Notfall, also wenns richtig am dampfen ist - und dann entsprechend schnell - sprich, dass was die Frau im Video in 30 sekunden macht mache ich in 5 -meist reicht es auch aus wenn ich einfach nur einen Schritt auf die Hunde zumache - und meine Hunde auch... allerdings entlasse ich sie auch meist sofort nachdem sie sich hingelegt haben wieder und dann ist gut.

    Allerdings finde ich, dass ein Hund sich auch Methode 2 gefallen lassen muss ohne verrückt zu spielen da die in der Tierarztpraxis Alltag ist - viele Hunde sind einfach zu verkrampft um sich von selbst in Seitenlage zu legen und da braucht es manchmal etwas Hilfe, wenn der Hund da um sich schnappt ist das schon unschön für die TAH (und ich spreche da aus Erfahrung...) - also üben sollte man auch diese Methode mit dem Hund - aber halt nicht aus dominanztechnischer Sicht!

  • Wir tollen auch mit unserem Hund und es macht ihm einfach Spaß.

    Was es um Erziehung geht, möchte ich dir eine wahre Geschichte erzählen.
    Ich war jahrelang ehrenamtlich im Tierheim tätig, in dieser Zeit hatten wir öfters einen Riesenschnauzer zur Pflege. Dessen Frauchen hatte gehört, dass man um einen Hund zu erziehen, diesen auf den Rücken werfen und sich drüberzulegen sollte.
    Solange dieser Hund klein war, kein Problem. Aber er wurde immer größer und aggressiver. Es ging soweit, dass wenn dieser Hund auf Pension war, ein Mitarbeiter ihn in einen abgesperrten Bereich locken musste, bevor man seine Box betreten konnte. Das traurige Ende war, dass die Frau ihren Hund einschläfern musste, da sie nicht mehr
    mit ihm fertig wurde.

    Wenn sich ein Hund freiwillig auf den Rücken legt, ist das normal, erzwingen sollte man es nicht.

    lg

  • Zitat

    Da könnte ich meinen Hund für anbieten... war leider einmal nicht schnell genug, um einen Möchtegern-Trainer an besagter Methode an meinem Hund zu hindern.

    Das naechste Mal weisste bescheid......schmeisst Dich mit Kriegsgebruell auf den "Trainer" und alpha-rollst ihn ....aber mit Schmackes dahinter! :lol: ....und laesst erst wieder von ihm ab bis er sich ergibt.

    http://www.youtube.com/watch?v=uVdnQi8OO3o

  • Zitat

    Das naechste Mal weisste bescheid......schmeisst Dich mit Kriegsgebruell auf den "Trainer" und alpha-rollst ihn ....aber mit Schmackes dahinter! :lol: ....und laesst erst wieder von ihm ab bis er sich ergibt.

    :lol: - ich stell mir das gerade bildlich vor - köstlich!

    Und den Hund würde es bestimmt auch beeindrucken Frauchen oder Herrchen mal so zu sehen :lol:

  • Biete hier 3 Hunde die sich suuuper gerne mal Alpha rollen lassen würden, wer traut sich? XD
    Sowas unsachliches und selbstmörderisches :roll:

    Also unsere Oma liebt es im Spiel meine Mann zu erlegen, auf den Rücken drehen; wir sie mit ihren 16 nimmer, die Knochen sind so steif. Aber früher hat ihr das nicht geschadet *killerOmahab*

  • Zitat

    Weißt du beagle... ich sehe es wie Tanja... Ich will solche HH mal an richtigen Hunden sehen. Es gibt für mich keine Situation in der ich meinen Hund in eine solche Haltung über anfassen zwingen muß (außer es ist zum untersuchen, ich rede jetzt vom unterwerfen, wobei dieser Zwang ein unterwerfen schon wieder ausschließt).


    was ist denn bitte ein richtiger hund? ein schäferhund? hab ich und mein beagle ist auch ein hund. und besonders der beagle war als ich es zuerst mit leckerlie und heititei probiert habe sehr aggressiv. wie schon erwäht habe ich meinem hund noch nie wehgetan. ich arbeite sowohl mit lob als auch mit strafe, wobei strafe recht selten ist. aber es gibt situationen, da vergisst er sich und fängt an umsich zu beißen. um ihn dann zu beruhigen landet er dann halt mal auf dem rücken oder bekommt die hund auf die nase gelegt. man kann halt nicht jeden hund gleich erziehen. ser eine hund versteht es, wenn er böse angeguckt wird, der andere erst wenn man zu "härteren" methoden greifen muss.
    ich finde es übrigens immerwieder faszinierend, wie umer einen in foren geurteilt wird ohne die person zu kennen.

  • Zitat

    aber es gibt situationen, da vergisst er sich und fängt an umsich zu beißen.

    In solchen Situationen habe ich Hunde auch schon "gerollt und fixiert".....das sind aber dann keine Erziehungsmethoden die man regelmaessig anwendet sondern Notfallmassnahmen in einer Extremsituation und werden lediglich angewendet um den Hund zu fixieren um Schaden abzuwenden und ihn wieder ansprechbar werden zu lassen.

    Das sind aber keine Methoden die man in Foren propagandieren sollte, ist ein HH naemlich mit solch einem Hund mit solchen "Ausfaellen" konfrontiert ist es hoechste Zeit sich professionelle Hilfe zu suchen.

  • Es geht zumindest mir nicht um "härtere" Methoden, sondern darum dass es völlig unsachlich ist sich auf eine rein körperliche Auseinandersetzung mit seine Hund einzulassen :headbash:
    Und die Vorredner haben recht, es ist einfach lebensmüde bei gewissen Hunden. Wenn du en einen Hund gerätst dem du weder physisch noch in der Situation psychisch gewachsen bist, dann gute Nacht um 6.
    Sorry aber wenn du ernsthaft glaubst weiter zumachen wenn dich nen Hund am Arm hat, also richtig, dann lügste dir selber in die Tasche
    Es bringt doch einfach nicht unsachlich und emotional zuwerden, dass schaukel sich doch nur hoch.

    Ich halte übrigens eben sowenig vom Schnauzengriff ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!