Hund hält den Kopf schräg, kratzt sich am Ohr,schüttelt sich
-
-
Zitat
Allergie ( z.B. Futterallergie) sei laut Ärzten auch auszuschließen, da es nicht möglich wäre dass dann nur EIN Ohr von beiden Probleme bereiten würde, sondern immer beide. Auch würde er sich nicht nur am rechten Ohr kratzen, sondern dann unkontrolliert am ganzen Körper.
Ich möchte die Tierärzte nicht schlecht machen, aber das ist Blödsinn was die da sagen.
Es sind (meistens) beide Ohren betroffen, aber gerade im Anfangsstaduim kommt es vor, dass nur ein Ohr heftig reagiert, das andere gering bis gar nicht. Ausweitung auf das zweite Ohr kommen dann erst viel später, wenn der Hund über einen längeren Zeitraum immer und immer wieder mit den Stoffen konfrontiert wird, die das auslösen.
Bei meiner Hündin ist das auch so, links siehts (bzw. sah es) immer rosig und gut aus, müffelte nur an manchen Tagen ein ganz kleines bisschen, das rechte Ohr dagegen hochgradig verschmoddert und bis tief unten rein entzündet.
Leider hat meine vorherige Tierärztin auch nicht die wirkliche Ursache erkannt und immer mit Tropfen und Antibiotika behandelt.
Wir hatten zum Schluß immer einen Rythmus von 4 Wochen behandeln, weils einfahc nicht gescheit weg gehen wollte und gerade mal 4 Wochen in denen ein bisschen Ruhe einkehrte. Das ging so über etwas mehr als 1 Jahr. Auch Cortison, was als letzter Ausweg gespritzt wurde brachte keine Erfolge und so mit der zeit weitete sich das dann auch langsam aufs linke Ohr aus.
Nun sind wir woanders in Behandlung, wo man unter anderem sich auf Allergien spezialisiert hat und siehe da, sie hat Hausstaubmilbenallergie und verträgt einige gängige Fleischsorten (Rind, Lamm, Huhn, Ente) nicht, zudem Mais, Weizen, Gerste und Reis.
Am Körper hat sich meine Hündin im Gegensatz zum Rüden so gut wie gar nie gekratzt, nur an den Pfoten ab und zu geknabbert. Seit drei Wochen gibts Ausschlussdiät mit Pferdefleisch u. Kartoffel und es geht ihr schon merklich besser
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund hält den Kopf schräg, kratzt sich am Ohr,schüttelt sich* Dort wird jeder fündig!
-
-
Du kannst die Haare sehr wohl aus dem Ohr zupfen, habe ich bei meinen Pudeln auch gemacht und zwar mit einer Pinzette, die an den Enden rund war.
-
Das mit den beiden Ohren ist ja der größte Quark!!! Da erzählt Dir jemand was der wenig Ahnung hat. Blacky hat eine ausgeprägte Futtermittelunverträglichkeit, wir machen seit 3 Monaten eine Ausschlußdiät und er hatte immer nur Probleme mit dem rechten Ohr.
Gute Besserung an Deine Fellschnute und vielleicht läßt Du mal in Narkose richtig gründlich nachschauen...?
-
huhu,
das war bei einem unserer hunde auch mal so...allerdings wurde bei ihm nach langen hin und her eine ganz einfache "ohrenentzündung" festgestellt.
er hat dann tropfen bekommen und es war weg
würde dir auch raten die meinung einens zweiten tierarztes einzuholen
alles gute -
Zitat
Versuche mit Q-Tips und Olivenöl das Ohr bis in die letzte Falte auszuwischen.
würde die variente mit einem kleenex umwickelten finger vorziehen. mit nem Q-tip in filos ohr zu handwerken, wär mir zu gefährlich.
super wenn deine hundis da so toll stillhalten pommeroys, filo würde sich das sicher auch gefallen lassen, aber trotzdem würd ichs nicht riskieren.
wenn da mal die hand ausrutscht, oder hundi sich erschreckt oder sonstwie plötzlich zuckt, ist son Q-tip ruckzuck drin im ohr. son finger is da schon was klobiger,passt nicht soo weit rein und ist auch weniger "spitz"lg,
sanedit: es gibt doch auch so spezielle öle vom tierarzt, die man reinträufelt, von außen das ohr ein bissel knettet, damit sich das ganze verteilt und dann löst sich der dreck von allein und läuft mit dem öl raus, oder der hund spritzt das ganze weg, wenn er den kopf schüttelt.
-
-
Huhu,
ich kann ebenfalls bestätigen, dass eine allergische Reaktion auf Futter mit Juckreiz im nur 1 Ohr möglich ist.
Loona hatte in regelmässigen Abständen heisse Ohren, kratzte sich am einem Ohr wie Blöde, hielt den Kopf, wenn es extremer wurde leicht zur Seite.
Bis auf die Kratzspuren waren beide Ohren picko bello sauber, keine Haare, keine Milben, keine Entzündung.
Ich habe Tagebuch geführt und feststellen müssen, dass Loona die Symptome zeigt, wenn sie Geflügel gefüttert bekommt (sie wird gebarft).
Zwei Wo. geflügelfrei= keine Beschwerden, dann wieder 1x Geflügel=Juckreiz wieder da (nur ein Ohr).
Jetzt bekommt sie kein Geflügel mehr und hat seit dem keine Beschwerden.
Dein TA hat also nicht sooooviel Ahnung, wie er behauptet.
LG, Luisa
-
Seine Ohrenhaare kann ich doch nicht einfach rausrupfen oder? Ich meine die erfüllen ja einen Zweck, nämlich vor Schmutz und Dreck zu schützen, evtl. auch vor Kälte.
Außerdem tut das doch sicher weh....
Wenn die Ohren voller Haare sind, musst Du das sogar machen. Ich mache das bei meinen Hunden auch. Die Haare schützen nicht vor Kälte und auch nicht vor Dreck. Im Gegenteil, mit Haaren im Ohr sammelt sich Dreck an und es kann zu Infektionen kommen.
Man muss es halt behutsam machen, toll finden sie es nicht.
Jemand hat mir jetzt Ohrpuder von Biogroom empfohlen, damit soll es leichter gehen. Eine andere Bekannte nimmt bei ihrem Pudel Reismehl
-
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Auszupfen richtig ist. Die Haare wachsen ja auch nach und das juckt soch bestimmt noch schlimmer. Und Pferde haben auch die Ohren voller Fell und keine Probleme damit, obwohl sich unser Hafi immer im größten Matsch und Sand gesuhlt hat.
-
Zitat
Wenn die Ohren voller Haare sind, musst Du das sogar machen. Ich mache das bei meinen Hunden auch. Die Haare schützen nicht vor Kälte und auch nicht vor Dreck. Im Gegenteil, mit Haaren im Ohr sammelt sich Dreck an und es kann zu Infektionen kommen.Man muss es halt behutsam machen, toll finden sie es nicht.
Jemand hat mir jetzt Ohrpuder von Biogroom empfohlen, damit soll es leichter gehen. Eine andere Bekannte nimmt bei ihrem Pudel Reismehl
Stimmt genau! So kenne ich es auch von TA und Hundefriseur. Vor allem, wenn ein Hund sehr viele Ohrhaare hat (wie meiner) muss es regelmäßig gemacht werden (alle 2 Monate), weil sonst genau dadurch die Gefahr von Entzündungen besteht. Ich lasse es aber vom TA oder Hundefriseur machen (können die besser als ich) - dauert ja auch nur ein paar Minuten.
Angenehm ist es den Hunden nicht, aber es muss eben sein! Anschl. sofort ein Leckerchen geben, dann vergessen sie es schnell
.
LG Francisca
-
Ohrhaare zupfen muss bei manchen Rassen einfach sein, sonst quält sich das Tier. Auch wachsen die nicht bei allen Hunden gleich stark/schnell nach, so dass man nicht sagen kann, alle so und so viele Wochen muss das wiederholt werden. Das findet man aber raus, wann es wieder so weit ist.
Anfangs mohte meine Hündin dieses Prozedere gar nicht, inzwischen hält sie ganz still udn Haare die "reif" sind gezogen zu werden, lassen sich auch recht einfach rausziehen, weil sie nicht so fest sitzen. Ich habs mir damals zeigen lassen udn das erste Mal unter Anleitung, bzw. mit Hilfestellung des TA gezuppt. Mit der Zeit bekommt man dafür Übung (wie bei allen Dingen
).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!