Unsere Kira macht probleme nachdem 2hund da ist

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen.

Ich hätte da mal en problem :???:

Wir haben vor 2,5 Tagen unsere kleine Bella geholt ( chihuahua/ 10 wochen alt )
    anfangs waren sich beide nicht sehr geheuer, mittlerweile ist die kleine bella zu unserer großen sogar schon richtig frech, läuft ihr als hinterher und will sogar spielen.

unsere große war von anfang an super verunsichert,und wollte von ihr gar nix wissen, und wenn die kleine ihr zu nahe kam, erstmal knurren ect. das hat sich schon gebessert. die kleine darf sie sogar bekrabbeln wenn sie liegt. nur ganz ganz selten, tut kira die keine noch zurecht stumpen.

ist ja eigentlich alles gar nicht so schlecht!?

Wenn da nicht das problem wäre, dass unsere große scheinbar keinen spaß mehr haben kann seit die kleine da ist.

sie spielt nicht mehr wie vorher mit uns, sie flippt sost ganz aus wenn wir gassi gehen, jetzt läuft sie gelangweil vor sich hin beim gassi gehen.

sie schaut nur traurig und auch sonst kommt sie uns verändert vor!

wir spielen mit ihr genauso viel wie vorher kümmern und treicheln wie immer, wenn nicht soar mehr wie vorher um ihr zu zeigen das allles in ordnung ist.

meint ihr das gibt sich wieder,dass sie wieder die alte wird?

gibts tricks um sie glücklicher zu machen?

es tut uns echt schon fast weh sie so zu sehen !

• Hatte das gleiche Problem nachdem mein Pflegehund einige Monate da war.
    Ich konnte mich deshalb (Pflegehund)entscheiden ihn weiter zu geben. In der nächsten Pflegestelle (Rheinland )der Tierschutzorga, fanden sich dann sofort Interessenten die auch so einen Pudel-Terreir -Mix hatten und wo er gut hin passt.

Wenn Dein Hund das aus Gutmütigkeit (wie meiner) nicht selbst regelt, solltet Ihr das tun, sonst habt ihr später ein Problem.

Meiner 68cm hoch hat sich sogar die Schwanzhaare von dem Pflegling 40cm ausreißen lassen und wurde durch die Wohnung gejagt.
    Evtl müßt Ihr die Kleine zeitweise in der Wohnung mal an der Knieleine laufen lassen damit euer großer auch Raum hat sich frei zu bewegen. Oder Zimmerteilung z. B beim Füttern die Schüsseln in verschiedene Räume stellen und dabei bleiben, damit der große wieder die Situation hat ,mit euch allein zu sein.
    Was sicher hilfreich ist , das jeder Hund evtl voe dem Sofa eine kleine Decke hat wo die sich zu platzen haben. Eins links und eins rechts. So kennt jeder sein Recht und seinen Platz. Streichelt man den Großen darf der kleine nicht stören und wird zurück geschoben und bleibt (mit Hilfsleine) auf seinem Platz.

Gibt sicher noch viele Tricks und es braucht Zeit. Der kleine kennt ja noch nicht was ungezogen und die Grenze ist.

Grüße Christel

• Hallöchen und einen guten Abend ... ich denke deine Maus plagt die Eifersucht ... sie ist nicht mehr das "Prinzesschen" und das merken die schnell!

Bei uns hat sich das gelegt, denn wir haben unserer Alten die Vorzüge gelassen, die sie schon immer hatte, der Kleinen diese aber nicht gewährt.

Ausserdem haben wir sie getrennt voneinander gefüttert und ab und an Einzelrunden gedreht mit der Alten.

Ansonsten haben wir sie nicht mehr vertüddelt als sonst, denn da können die Biester echt fordernd werden!

Umso älter die kleine geworden ist, desto besser haben sie sich verstanden! Vielleicht ist deine Große Welpen gegenüber nur nicht so "locker".

Ich wünsche dir, dass sich das Ganze legt, aber bin zuversichtlich, dass es das wird!

LG

• Hallo

Gib eurer Hündin und euch doch mal ein bisschen Zeit. 2 oder 3 Tage ist ja nun wirklich nicht lang.
    Ich denke sie muss sich auch erst mal auf die neue Situation einstellen und 2 Tage oder auch ein paar Tage länger reichen da einfach nicht.
    Geh auch mal mit ihr alleine raus und unternimm was tolles mit ihr. Und mach ihr auch die Zeit die ihr zusammen verbringt (also die alte Hündin, der Welpe und du) schmackhaft und voller positiver Erlebnisse. Sie merkt dann irgendwann, wenn alle zusammen was unternehmen wirds besonders lustig.
    Nur Geduld, das wird schon. Bevorzuge keinen und lass den Alltag so normal wie möglich anlaufen. Lass euch einfach Zeit.

LG Susanne

• Zitat

wir spielen mit ihr genauso viel wie vorher kümmern und treicheln wie immer, wenn nicht soar mehr wie vorher um ihr zu zeigen das allles in ordnung ist.

...

es tut uns echt schon fast weh sie so zu sehen !

Hallo,
    ich glaube fast, IHR SELBST seid es, die der "Alt-Hündin" versehentlich vermittelt, dass jetzt alles irgendwie anders ist....Durch Eure besondere Zuwendung (dem menschlich gedachten "Mitleid", weil sie ja jetzt nicht mehr die EINE ist...)gebt IHR der Situation mit dem Welpen eine besondere Bedeutung... Eure Alt-Hündin versteht nicht, WAS los ist, sie versteht nur, DASS irgendwas los ist (sonst müsstet Ihr ja nicht so ein mitleidiges Brimbosium veranstalten... ;) )

Seid einfach völlig normal, freut Euch an dem Welpen, bezieht Eure Alt-Hündin völlig unverkrampft (!!!) mit ein und dann wird das schon...

Versucht mal, es nicht so zu sehen, dass der Welpe der Hündin irgendwas wegnimmt, sondern das Leben der Hündin auf Dauer um Klassen bereichern wird...

LG, Chris

• Hallo,

ich sehe es wie Chris und denke, Ihr seht den Althund einfach zu menschlich.

Ebenso habe ich vor 3 Jahre gedacht, als Atti zu uns kam, denn bis zu diesem Tag war Dago Einzelhund und wohl der Prinz im Hause.
    Wir beobachteten Dago zuviel, weil wir dachten, er käme mit der neuen Situation nicht gut klar, doch er kam klar. ;)

Die Hunde brauchen einfach ein paar Tage, um sich an das Neue in ihrem Heim zu gewöhnen. Zeige der Althündin, dass sie nach wie vor die Nummer 1 ist. Das soll nicht heißen, sie wird von jetzt an mit Liebe überschüttet, sondern nur so mit ihr umgehen, wie ihr das bisher auch getan habt.

Gib ihr ein paar Tage Zeit und dann wird sich die Sache von allein regeln.

Du solltest nur nicht zulassen, dass Bella die Hündin permanent belagert oder nervt, dann musst Du eingreifen.

• Erstmal vielen vielen dank für euche schnellen und tollen antworten !

Ich werde alle tips mit einbeziehen und einfach mal etwas abwarten !
    Beiden etwas zeit geben!

Was Chris sagt, kann schon wirklich sein.... :???:

Warscheinlich machen wir uns einfach viel zu viele sorgen. ich lass die 2 jetzt auch einfach mal machen, wenn unsere große der kleinen zeigt wo es langeht usw.

es ist halt auch so, dass die kleine mit der großen spielen will,die große macht auch eben gerade mit, aber sobald die große anfängt zu spielen ist es der kleinen zu wild und sie bellt sie bissl verängstigt zurück.

soll ich da auch einfach die 2 machen lassen?

ich hoffe das sich das bald bessert :smile:

• Zitat

soll ich da auch einfach die 2 machen lassen?

Das mit dem "Machen-Lassen" entscheide ich immer aus dem Bauch heraus.... Wenn für einen der Hunde eine Situation zu wild, zu nervig, zu unübersichtlich wird, bremse ich meine Hunde einfach ein wenig aus. So lernen sie ganz nebenbei gegenseitige "Rücksichtnahme" und dass der Mensch immer irgendwie das letzte Wort behält...

Wenn die Große der Kleinen mal eine deutliche "Ansage" macht - z. B. weil die Kleine beim Spielen die Zähne zu doll einsetzt, dann achte einfach darauf, dass die Reaktionen der Großen angemessen sind. Da darf auch mal abgeschnappt werden, wenn die Kleine es zu bunt treibt - aber mehr, als dass vielleicht ein wenig Hundesabber an der Kleinen klebt, sollte dann nicht passiert sein...

Und andersrum auch - wenn die Große für die Kleine zu doll spielt, dann soll die Kleine sich ruhig zurückziehen dürfen. Die Große muss evtl. auch erst noch lernen "dosiert" zu spielen.

In einem gewissen Rahmen machen die Hunde das schon. Als Halter sollte man aber immer ein Auge drauf haben und ab bestimmten Grenzen einfach kurz regelnd eingreifen...

Die beiden Hunde müssen jetzt auch erst mal eine gemeinsame Sprache der Verständigung finden - dann wird das schon.

LG und viel Spaß mit den beiden,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!