Border Collie (1Jahr) frisst so schlecht

  • na toll :D
    naja, dann haben wir noch was.^^
    mir wurde hier Josera empfolen.
    da habe ich mir die seite mal angeguckt und man konnte einen bogen ausfüllen und genaue angaben zu seinem hund machen.
    habe ich dann auch gemacht und gleich eine futterprobe mitbestellt.


    haben es grade bekommen, ich schreibs jetzt einfach mal auf, welches es ist. wenns wieder was schlechtes oder mist ist, ist es diesmal ja nicht unsere schuld ^^


    josera
    festival
    fisch und reis mit delikater soße für wählerische hunde
    adult



    außerdem soll ich von meiner mutter mal fragen, wie teuer barfen
    in etwa im monat ist.


    liebe grüße ;)

  • Also Josera ist gutes Futter... das Füttern hier viele.
    Würde aber evt erst mal ne probe bestellen oder im Futterhaus mitnehmen.
    Meine guckt sich das nämlich nichmal genau an, oder nimmts als leckerchen.
    Diese komischen 'pops' findet sie einfach faaaaad :hust:


    Barfen, das kommt ungefähr drauf an.
    Wie schwer ist dein Hund? Bzw. welches endgewicht soll er haben und halten? Willst du zusätze füttern (z.b Grünlippmuschel pulver für die gelenke)? Kannst du bei nem schlachter bei euch in der nähe kaufen oder aus einem Barf shop?


    Kannst dich ja etwas in der Barfecke umsehen, da findet man auch einige pläne und formeln so das du rechnen kannst wieviel du füttern müsstest :D

  • ja, eine futterprobe haben wir ja gleich mitbekommen.
    aber unseres ist ja jetzt mit fisch. ist dass denn auf dauer, wenn wir bei bleiben würden ausreichend für den hund?


    ja, der wiegt zur zeit 18.5kilo.
    er ist ja ein recht großer border collie, wo noch bestimmt 2cm drauf kommen. der tierarzt meinte, er könnte bis 25kilo am ende drauf haben, wird aber bestimmt nicht über die 22kilo drüber kommen.


    ja, ok, wir gucken mal.
    aber in etwa kann man es nicht sagen?

  • Zitat

    ja, eine futterprobe haben wir ja gleich mitbekommen.
    aber unseres ist ja jetzt mit fisch. ist dass denn auf dauer, wenn wir bei bleiben würden ausreichend für den hund?


    nochmal..^^

  • da kann ich dir leider nicht helfen bei der frage.
    Aber ich kann dir sagen, meine Borderhündin mit 20kg würde laut rechner pro woche 2.8kg futter kriegen, davon 400g pro tag.


    Hab mich jetzt in barf shops umgesehen und nur mit fleisch komme ich im monat mit etwa 17€ aus.
    Gemse und obst wird von uns geklaut und zermatscht.

  • Hallo,


    ich habe hier auch so einen Mäkler. Border Mix. Obwohl ich muß sagen, es hat sich stark gebessert mit dem Mäkeln.
    Josera hatten wir auch. Das kids. Finde Josera schon o.k. Wenn er es mag, ist es doch schon mal was. Obwohl es immer noch was anderes ist, ob als Pröbchen oder als tägliches Futter. Wenn dann würde ich nicht sofort den großen Sack kaufen, sondern vielleicht mit 5 kg starten.
    Wenn Du Dir Sorgen wegen dem Fisch machst, brauchste nicht. Unsere bekommt wegen ihrer Futtermittelallergie auch Fisch als Hauptbestandteil des TroFu. Sie hat tolles Fell und ist gesund. Als Leckerli kannst Du ihm ja alles mögliche geben, wenn Du meinst der Hund muss aber doch auch was vom Schwein, Rind oder sonstwas bekommen.


    Gaaaanz wichtig ist, das betüddeln sein zu lassen. Den Fehler habe ich auch gemacht. Der arme Hund frisst nichts. Der arme Hund verhungert. TUT ER NICHT! Mach Dir keine Sorgen. Ich habe es auch irgendwann so gehalten, das ich den Napf nach 20 Min. wieder weg gestellt habe, wenn sie nichts gefressen hat. Es kostet Überwindung und es kann ein paar Tage zum Futterstreik kommen. Nicht nachgeben. Er wird fressen. Bestimmt. Und Du solltest vielleicht jetzt wo er rummäkelt nicht zu oft das Futter wechseln. So erzieht man sich auch einen Mäkler.


    Heute stelle ich den Napf nicht mehr weg. Er bleibt stehen, auch wenn sie nicht alles frisst. Sie ist nunmal kein Hund der schlingt und sofort den Napf komplett leert. Finde ich nicht tragisch. Sie bekommt die Hälfte morgens, die andere Hälfte abends. Am nächsten Morgen ist der Napf leer und das ist für mich das was zählt.


    LG und viel Spaß mit dem Futterdschungel. :p ;)

  • Ich schließ mich hier den meisten mal an ;)


    Nala war früher auch so eine Mäklerin und richtig dünn. Sie hatte Eukanuba Welpenfutter bekommen, das mochte sie überhaupt nicht.
    Ich hab mich dann auch mal bissl schlau gemacht und fand die Futterzusammensetzung bei Josera wesentlich besser und habe dann auf Josera Kids umgestellt.
    Mittlerweile bekommt Nala hauptsächlich Josera Optiness, ab und an mal Festival, und es schmeckt ihr super. Das TroFu nimmt sie auch gerne als Leckerli zwischendurch an.
    Trotzdem passiert es auch bei uns, dass Nala mal nicht den kompletten Napf leer frisst - ich lasse es dann einfach stehen, und wenn wir dann abends unsre letzte Runde gedreht haben, spätestens dann frisst sie den Rest auch auf.


    Ansonsten habe ich ihr immer noch etwas Schmalz unters Futter gemischt. Über das letzte halbe Jahr hat Nala (wohl auch durch die Ruhephasen nach der OP bedingt) von knapp 18 kg auf 22 kg zugelegt, bei ihrer Schulterhöhe von fast 57 cm ist das in Ordnung.

  • Hi,


    ich hab hier auch eine wählerische BC-MIx (nelly) und eine ich fress alles (leela, auch groß, 55cm hoch, 18kg), aber bei 2 meter mehr Bewegung verbrenne ichs fix wieder xD


    Als ich nur Nelly alleine hatte, hat sie auch immer zögerlich den Napf aufgefressen, dann hab ich auf barf umgestellt, da wurde nur noch bei Gemüse was übrig gelassen
    Dann kam Leela und nun Ich barfe beide und der Napf ist immer ratzfatz leer, auch das Gemüse ;)


    Futterkosten hab ich ca 1€ am Tag pro Hund. Ich bestell bei Futterfleisch24.de immer quer Beet damit viel Abwechslung drin ist.


    Du kannst ja auch erstmal nur die morgendliche Mahlzeit umstellen und schauen wie sies mag.


    mfg Egi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!