Könnt ihr euer Tier gut riechen?

• Zitat

Naaaae.....dafuer gibt's ja sogar eine wissenschaftliche Erklaerung.

Vom Bulbus olfactorius ueber die Stria lateralis kommt es zu einer Verbindung mit der Amygdala, dem lateralen Hypothalamus, anschließend dem basalen Vorderhirn und dem orbitofrontalen Cortex. Ebenso gibt es Projektionen über die Stria medialis zum Tuberculum olfactorium und weiter zum Septum. Dieser Schaltkreis ist vor allem fuer die Vermittlung des Gefuehls zuständig, das wir empfinden, wenn wir einen Duft riechen. Besonders die Amygdala ist an der Vermittlung von Gefuehlen beteiligt, das basale Vorderhirn und der orbitofrontale Cortex spielen bei motivationalen Funktionen eine Rolle. :D

...in kurz...olfaktorische Wahrnehmung.

Na, da kennt sich aber eine aus! Chapeau und :ua_respect:

...hab das auch mal gelernt :smile:

Ganz banal gesagt: Wenn ich mich gut fühlen will, auch beruhigen, grab ich meine Nase in ihr Fell. MMMMHHH, Zoookie riecht wie ein Steifftier! :D Gar nicht nach Hund - ist ein Pudel!

LG Falbala

• Zitat

P.S.: Hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für bekloppt. :roll:

Nö, ich mag meinen Hund sehr gerne riechen. Ich finde das sie sogar extrem gut riecht =)
    Es gibt aber Hunde die stinken mir ganz dolle und andere riechen angenehm für mich.

Zitat

Naaaae.....dafuer gibt's ja sogar eine wissenschaftliche Erklaerung.

Vom Bulbus olfactorius ueber die Stria lateralis kommt es zu einer Verbindung mit der Amygdala, dem lateralen Hypothalamus, anschließend dem basalen Vorderhirn und dem orbitofrontalen Cortex. Ebenso gibt es Projektionen über die Stria medialis zum Tuberculum olfactorium und weiter zum Septum. Dieser Schaltkreis ist vor allem fuer die Vermittlung des Gefuehls zuständig, das wir empfinden, wenn wir einen Duft riechen. Besonders die Amygdala ist an der Vermittlung von Gefuehlen beteiligt, das basale Vorderhirn und der orbitofrontale Cortex spielen bei motivationalen Funktionen eine Rolle. :D

...in kurz...olfaktorische Wahrnehmung.

Ah ja klar. Man man man.. endlich erklärt mir das mal jemand ganz einfach und verständlich... Bahnhof??? :group3g:

• Ich mag mein Hundili auch super gerne riechen. Vor allem, wenn sie morgens unter meiner Decke vorgekrochen kommt :headbash:
    Und die Pfötchen riechen auch immer gut. :gut:

• Meine Hunden riechen auch gut
    aber noch besser wenn ich mich mit Mango creme eincremt habe
    oder Cocos creme aber dann denke ich der Sommer kommt

• Und ich dachte schon, ich wäre verrückt, aber dann sah ich diesen Thread. :D
    Ich bin auch ganz furchtbar verliebt in Bastis Duft. Er riecht auch ganz warm und weich und schön und ein bisschen süßlich. Und die Ohren und Pfoten riechen auch echt schöön, da muss ich euch zustimmen. :wolke7:

Allerdings finde ich das bisher wirklich nur bei meinem eigenen Hund so, bei vielen anderen Hunden habe ich echt nach dem Streicheln gaanz dringend das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen. Aber vielleicht liegt das ja wirklich daran, dass er nur bestes Frischfutter bekommt. :smile:

• Meine Emma hat einen ganz gemeinen Warm-Kuschel-Schlummer-Geruch =)
    Wenn die Kleine sich abends auf der Couch ganz gemütlich an mich kuschelt, dauert es keine 10min und ich bin kurz vorm Einschlummern. Irgendwie ist das ein totaaaaal entspannender warmer Geruch.
    Und wenn morgens mein Wecker geht muss ich gut aufpassen, dass Emma sich nicht zu sehr einkuschelt, sonst wird das mit dem Aufstehen nämlich nix :roll:
    Sonntagsmorgens hab ich auch schonmal ne ganze Stunde mit Schlummern und Emma-Knuddeln geschafft :D

• Also ich liiieeebe Mimos Geruch. Der fällt durchaus unterschiedlich aus. Wenn er grade draußen war und von Hunden durchgekaut wurde riecht er auch für mich nicht so gut.
    Aber ansonsten muss ich auch ständig meine Nase in sein Fell graben, weil ich seinen Geruch so liebe. Diesen morgens-kuschel Geruch mag ich auch besonders gern.
    Anders ist es wenn ich länger weg war, z.B. auf Reisen. Wenn ich dann wiederkomme, empfinde ich den Hundegeruch zunächst zwei Tage als sehr penetrant, auch wenn ich mich natürlich unendlich darüber freue ihn wiederzusehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!