Was ist bloß mit Moritz los?
-
-
Hallo ihr Lieben... wünsche ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben :santagrin:
Bei uns ist alles ganz prima verlaufen und Moritz und ich haben erstmal Urlaub bis zum 8.01, was wir sehr genießen.
Moritz ist jetzt 14 Wochen alt und hatte sich im Dezember zwei Welpenkrankheiten aufgelesen, zuerst hatte er eine Mandelentzündung, die sich aber gut behandeln ließ, zwei Wochen später hatte er Durchfall, der jetzt aber auch weg ist.
Meine TÄ sagt ich solle mir keine Sorgen machen, das wären eben "Kinderkrankheiten" und wenn Moritz erst größer sei, dann würde sich das schon geben.Jetzt mache ich mir aber schon wieder Gedanken wegen der kleinen Fellwurst.
Seit dem 24.Dezember ist er so ruhig geworden.
Ich versuche das jetzt mal so genau wie möglich zu beschreiben:Seit wir Moritz haben ist es in der Regel so, dass er jeden Abend wenn wir nach Hause kommen in der Wohnung nochmal so richtig hochdreht, er rennt wie ein Verrückter über den Flur, wirbelt sein Spielzeug durch die Gegend, bellt, zwickt in die Hände, grummelt, spielt eben wie ein richtig fetziger Welpe.
Wir fanden das für sein Alter immer ganz normal und haben uns am Spiel beteiligt, bzw. auch angefangen zu spielen.Naja und seit dem 24. ist alles anders.
Von heute auf morgen haben wir einen Schlaf- und Kuschelwelpen.
Der Tagesablauf ist ein wenig abgewandelt zu sonst, wenn er mit auf die Arbeit geht.
Aktuell ist es so, dass Moritz am Morgen nach dem Aufstehen erstmal zum Geschäft erledigen mit mir oder meinem Mann rausgeht. Danach gibt es Frühstück, dass er auch mit großem Appettit futtert.
Heute hat er nach dem Frühstück mit meinem Mann gespielt, ganz ruhig, ein bisschen hin und her laufen und das Spielzeug holen, ein bisschen zerren. Danach hat er direkt gekuschelt und noch ein bisschen gedöst.
Dann bin ich mit ihm auf Tour gegangen: wir bleiben dann meist eine bis max. zwei Stunden draußen, davon max. 15 Minuten an der Leine, der Rest ist Freilauf mit Stöckchen holen, ein bisschen Kommandotraining (Lauf, Hierher, Warte,Guck Mal, Sitz), Leckerchen in Bäumen verstecken usw.
Moritz ist dabei hellwach und aufmerksam, tobt sich richtig aus, beobachtet und erforscht seine Umgebung und hat echt Freude, das sieht man ihm an.Wenn wir wieder zu Hause sind, wird erstmal ordentlich getrunken, danach legt er sich direkt ab und schläft.
Noch vor ein paar Tagen hätte er in der Wohnung auch nochmal mindestens für eine halbe Stunde hochgedreht, deswegen wundere ich mich eigentlich so. Im Prinzip denke ich, dass es besser ist, wenn er erstmal ausruht.Wenn er wach wird, gehen wir erstmal raus zum Geschäft machen (auch das ist völlig unauffällig), danach wieder nach drinnen zum Mittag essen.
Nach einer Pause von etwa einer halben bis ganzen Stunde machen wir noch eine Nachmittagstour, die dann ähnlich wie die am Morgen verläuft.Abends gehen wir nur noch kurze Runden. Wegen der Dunkelheit. Aber wir gehen auch immer schon um 10 ins Bett, also fehlt da nach hinen raus nichts.
Nachts schläft Moritz schon seit mehreren Wochen durch.Auch sonst ist er so anhänglich geworden, gerade bei mir, hat er sich noch vor wenigen Tagen zum Schlafen immer ans Fußende verzogen (ja Moritz darf im Bett schlafen) liegt er jetzt immer direkt neben mir in Brust-/Kopfhöhe und bewacht mich Nachts (wenn er draußen irgendwas hört ist er sofort wach und bellt bis ich nachsehe ob alles i.O. ist bzw. ihn beruhige, was nicht heißen soll, dass er richtig durchdreht, er schlägt vielleicht drei-viemal an)
Aufmerksamkeit, Appetitt, Pipi und Häufchen, alles wie immer, er ist nur so ruhig... muss ich mir Gedanken machen, oder ist er nur besser ausgelastet als sonst wenn wir arbeiten gehen müssen?
Da schaffen wir morgens meist keine große Gassirunde.Würde mich über Erfahrungswerte freuen
Liebe Grüße
Tula mit Moritz (14 Wochen) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich denke mal, er wird einfach nur müde sein und ausgelastet.
Und ich kenne ja Moritz nicht, aber wenn ich mir Amy mit 14 Wochen vorstelle - die wäre bei 15 min. Spaziergang an der Leine und dann noch 1-2 Stunden Gartenspiel vermutlich den ganzen Tag und den nächsten vermutlich auch nicht mehr aufgestanden :-))
Amy brauchte anfangs echt wenig, wenn sie draußen ein wenig (so 20 min. vielleicht) im Garten getobt hat, hatte sie den ganzen Tag zu fast nichts mehr Lust. Sie hat sowieso sehr sehr viel geschlafen als Welpe.
Auch heute mit 6 Monaten reicht ihr ein 1-2 Stunden-Spaziergang am Tag aus um dann erstmal ausgiebigden Nachmittag zu verschnarchen.
Ich würde also sehen, dass Moritz seine Ruhe bekommt und du ihn nicht überforderst! Gerade wenn er auch schon zweimal krank war...
LG, Tanja -
Zitat
Moritz ist jetzt 14 Wochen alt
Zitatwir bleiben dann meist eine bis max. zwei Stunden draußen, davon max. 15 Minuten an der Leine, der Rest ist Freilauf mit Stöckchen holen, ein bisschen Kommandotraining (Lauf, Hierher, Warte,Guck Mal, Sitz), Leckerchen in Bäumen verstecken usw.
Ich finde, Du machst viel zu viel mit dem Wurm - der ist 14 Wochen alt und hat am Stück bis zu 2 Stunden Action. Kein Wunder, dass er fertig mit der Welt ist. -
"Dann bin ich mit ihm auf Tour gegangen: wir bleiben dann meist eine bis max. zwei Stunden draußen, davon max. 15 Minuten an der Leine, der Rest ist Freilauf mit Stöckchen holen, ein bisschen Kommandotraining (Lauf, Hierher, Warte,Guck Mal, Sitz), Leckerchen in Bäumen verstecken usw. "
Der kleine ist doch gerade mal 3 Monate alt und das ist schon das Programm für einen erwachsenen Hund. Für Moritz in dem Alter ist das des guten zuviel, der ist einfach todmüde .
Ich würde das Programm reduzieren
-
Gut, dann liegt es wohl wirklich an der "Auslastung"
.
Er wirkte auf mich auch nicht krank.
Und natürlich kann er sich so lange ausruhen wie er will wenn wir von unserer Runde zurück sind. Wenn er schläft wecke ich ihn grundsätzlich nicht.Dann werden wir wohl mal eine Nummer kürzer treten.
Es ist wirklich schwierig alles richtig zu machen...
Moritz hat draußen so viel Spaß, gerade wenn er frei laufen darf, freut sich, fordert zum Spielen auf. Da mag man einfach gar nicht wieder zurück gehen.
Weil er ein Hütehund ist hatte ich gedacht, lieber mehr als weniger. Aber seine Knochen will ich nun auch nicht kaputt machen.Aber die langen Spaziergänge würden ja nicht das Kuschelige erklären, wobei er gerade in einigem Abstand zu mir schläft, also nicht Kuschelig ist.
Heute Nachmittag sind wir noch mit Freunden zu einem Spaziergang verabredet, es geht ins Feld, dann machen wir da mal ein bisschen weniger Strecke und schauen wie es Moritz bekommt.
Vielen lieben Dank schonmal
Tula mit Moritz (14 Wochen)
-
-
So ein kleines Kerlchen muss garkeine Strecke schaffen - ne halbe Stunde auf ne Wiese und gezielt beschäftigen, ein andermal "Stadtrundgang", dann mal Hundespiel. Nicht alles auf einmal

-
mach dir keinen kopf, dein moritz ist von dem programm schlicht fix und alle.
luna ist nun 27 wochen, aber das programm wär auch für sie ausreichend.. und deine fellnase ist grad mal halb so alt!
-
In dem Alter hab ich einmal am Tag eine "grössere" Runde gemacht, alles zur Sozialisation, mal am Bahnhof, mal in der City, mal im Wald, mal am Feld, mal im Dorf...aber nie länger als 30 Minuten ca.
Ansonsten haben wir nur Pipirunden in den Garten oder auf die Wiese nebenan gemacht...

Ein bisschen gespielt auch, aber ansonsten nur den Alltag näher gebracht.
Das was du "Auslastung" nennst ist meiner Meinung nach Überforderung und kann so ein junges Hundekind gar nicht gescheit verarbeiten.
Du möchtest doch sicherlich einen ausgeglichenen, sicheren, angstfreien Hund heranziehen ?
Dann mute ihm nicht solch ein Programm zu. Er muss die Welt kennenlernen, das ist wichtig.
Er sollte die Gegebenheiten des Alltags kennen lernen, wie lauf ich gescheit an der Leine, was soll ich tun, wenn ich anderen Hunden begegne, das alles kann man in kurzen Einheiten üben.
Aber kein stundenlanges Rumgetobe bitte. -
, wow, dass ist echt mal ein Program...kein Wunder ist der Kleine fix und fertig.
Auch oder gerade Hütehunde müssen lernen Ruhe einzuhalten...das ist ganz, ganz wichtig, wenn du später nicht mal einen komplett hyperaktiven, überdrehten Hundi haben möchtest!
Ich finde wie meine Vorschreiber auch, dass ne halbe Stunde spazieren gehen am Stück ausreichend ist...und das nicht mit Suchspielen, Stöckchen bringen, Kommandos etc.
Lass deinen Welpi einfach mal seine Umgebung erkunden...und bau nur ab und zu mal eins der oben genannten Dinge ein...!Also, runter vom Gas...
...dann wird das schon! -
Ich hatte bis zum ersten Lebensjahr zwei Devisen:
"5 Minuten laufen am Stück pro Lebensmonat" und "weniger ist oft mehr"!Damit bin ich gut gefahren ... gerade bei Hütehunden kann man sich mit zu viel Aktion schnell einen nervösen kleinen Hibbel heranziehen!
Viel Spaß mit deiner kleinen Maus und viele Grüße, aussiemausi und Cheyenne!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!