Ist diese Tierarztrechnung übertrieben?

  • Hallo,


    wir waren am Montag mit Bowie beim Tierarzt wegen einer Entzündung am Bein. Da hieß es dann 20,00 € wobei die nächsten Besuche billiger seien, da man ja nur spritzen müsste.


    Nun haben wir eine Rechnung von 78,83 € gehabt für :


    Mo : Urinprobe mit einen von diesen Urinteststreifen, Untersucht und eine Spritze


    Di : Spritze


    Mi : Spritze und 6x Synulox tabletten


    Also ich finde das schon etwas übertrieben, weiß halt aber nicht, was da so die Norm ist.

  • Tierarztrechnungen können mal ganz schnell in die Höhe schnellen. Vor allem die Medikamente sind oft sehr teuer, und da hat ja dein Hund einiges davon bekommen. In 3 Monaten hatte ich auch wegen Allergien rund 600,-€ locker beisammen. Kürzlich stand impfen und Tollwutttitterbestimmung und Medikamente an. Das gab locker 150,-€.


    Gruß Kindhund

  • hatten halt nur nicht mit so einer Summe gerechnet, da die Ärztin gesagt hatte, das es billiger sein würde und sie wusste da ja schon, das er noch 2 Spritzen und die Tabletten bekommt.

  • Bekommst du keine detailierte Rechnung? Unsere TÄ führt alles ganz genau auf, so weiß ich, wie sich die Rechnung zusammensetzt.
    LG
    Maggie

  • Hallo,


    was sind Synolox für Tabletten? Hört sich irgendwie nach Antibiotika an, oder? Meistens sind es die Pillen, die die Rechnung in die Höhe treiben.


    Nach der Euroumstellung haben die Pharmafirmen die Preise 1:1 umgestellt. Ganz schöne Sauerei :dagegen: aber man ändert nix.


    Die TÄ können, genau wie die Humanmediziner, den einfachen oder sogar den 2,5 fachen Satz abrechnen, von daher gibt es auch Preisunterschiede zwischen den verschiedene TÄ.


    LG


    Nele

  • Ich würde auch sagen dass Tierarztkosten ganz schnell in die Höhe gehen...


    Wobei es auch von TA zu TA unterschiedlich ist. Als Lady auf nem Sonntag Magen-Darm bekam, sind wir zur Tierklinik. 70 Euro, für 3 Spritzen, Tabletten, Tropfen und halt allgemeine Beratung. Am nächsten Tag sollten wir nochmal zu unserem Haustierarzt, der hat nur noch eine Spritze gegeben, 26 Euro los. Im Vergleich zum Preis-Leistungsverhältnis der Klinik schon ein Hammer. Aber so ist das. :)


    Liebe Grüße

  • Ich finds ok. Soweit ich weiß, sind die Synolux recht teuer. Face hatte die auch bekommen im Winter und das war wohl das teuerste (aber auch beste AB in dem Fall), was sie bekommen hat.

  • Hallo,


    also wir haben bezahlt


    1. Tag
    2,60 € Spritze + 20,50 € Untersuchung


    2. Tag
    2,60 € Spritze + 18,00€ Untersuchung


    3. Tag
    2,60 € Spritze + 18,00 € Untersuchung + 14,52 € Tabletten


    wobei am 2. und 3. Tag bei der Untersuchung nur kurz auf das Ding geschaut wurde und das wars.
    also ganz ehrlich die 2x 18€ finde ich einbisschen übertrieben.

  • Hi,


    die jeweilige Berechnung der Untersuchungskosten liegt leider im Ermessen des jeweiligen TAs.


    Mein TA hat immer ein Einsehen mit mir ( da 3 Hunde ), mag außerdem die Mädels und mich wohl gut leiden und bei solchen Folgeuntersuchungen berechnet er mir die Pauschal-Untersuchungskosten nur beim 1. Mal.


    Hat eine der 3 Mädels eine Kontrolle nötig und ich bin eh da, gibt´s das auch schonmal gratis. Aber wie gesagt, das liegt am TA.


    Liebe Grüße
    Alexandra


    PS: Habe ein Hunde-Taschengeld-Konto angelegt, auf das jeden Monat eine kleine Summe eingezahlt wird......das retett einen bei solchen Dingen immer ;-)

  • also für eine dreitägige behandlung finde ich, dass es nicht teuer ist. aber ich kenne natürlich die preise in deutschland nicht :wink: . bei uns wäre das eine schnäpchenbehandlung gewesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!