Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?
-
-
Zitat
Er wird auch erst anfangen, zu vermehren, wenn soundsoviele leistungsstarke GP aus seriösen Zuchten auf den Gewinnerlisten der Sportmeisterschaften stehen, weil dann alles "Hier!" schreit, ob des tollen, leistungsstarken Pudels.
Speziell der Grosspudel wird nie, selbst wenn er vermehrt auf Leistung gezüchtet wird, der tolle leistungsstarke Sporthund, nach dem sich die Hundesportwelt die Finger lechzt.
Um es Dir nochmal klar und deutlich zu sagen, auch wenn ich da eigentlich Hopfen und Malz verloren sehe:
Für's Agi ist der GP nicht schnell und wendig genug und hat zu wenig Beschleunigung.
Für VPG gibt es Malinois und Herder, die weit geeigneter sind, auch imagemässig.
Für Obedience ist immer noch der Border Collie als DER Hund aus der Obi-Welt.
Und im THS wird sich die Hundevielfalt ganz sicher nicht wegen ein paar Züchtern, denen es wichtig ist, dass der GP nicht nur schön ist, sondern auch weiterhin Grips im Kopf hat, verringern.Also ist allein die Vorstellung, dass die Vermehrer sich aus dem von Dir genannten Grund auf den GP stürzen einfach nur lachhaft.
Dagegen sind es Leute wie DU, die sich einfach mal so nen süssen kleinen Pudel kaufen und dann noch überall rumerzählen wie unkompliziert, selbsterziehend und ach so toll für Anfänger und Kinder geeignet, die dafür sorgen, dass eine Rasse zum Modehund wird und damit in das Interesse der Vermehrer gerückt wird.
Das ist dem Golden passiert, das ist dem Labbi passiert. Weder Golden Retriever noch Labrador Retriever wurden deshalb zum Modehund, weil sie als tolle, leistungsstarke Jagd/Apportierhunde anerkannt wurden. Sondern weil sie von Leuten wie DIR als ach so tolle Familienhunde vermarktet wurden.
Gleiches bzgl. des Aussies - der Aussie wurde nicht zum Modehund, weil die Leute ihn als tollen Hütehund wahrgenommen haben - sondern weil er als "Border Collie light" vermarktet wird.Auch der Border Collie wurde erst im Laufe der Zeit zum "Sportmodehund". Als ich in den 90er Jahren den BC kennenlernte, war er in diversen Kreisen eine Art "Geheimtipp". Aber nicht in Sportlerkreisen. Das hat sich erst in den letzten 10 Jahren so ergeben.
Trotzdem gibt es verhältnmässig wenig BCs bei den typischen Vermehrern. Woran liegt das? Müssten sich doch alle auf den BC stürzen, weil sich die Sportwelt so um den BC reisst - deiner Logik nach. Oder der Mali. Wo sind die Hundehändler und Vermehrer, die Malis zuhauf auf den Markt werfen?Im Sportkreisen wird eine Rasse vielleicht "Modehund". Aber Sportler legen Wert auf Hunde, die wesensmässig sicher und selbstbewusst sind. Legen Wert auf gesunde Hunde, die nach teils langjähriger Ausbildung auch entsprechend lange im Sport geführt werden können. Und die wesensmässig und mental in der Lage sind, Prüfungen durchzustehen.
Entsprechend suchen sich echte Hundesportler die Züchter ihrer zukünftigen Hunde sehr genau aus. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum haben Pudel ein so schlechtes Image? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Antwort auf die Frage der Threaderstellerin lautet:
Jacob Sisters.
-
Gibts den Thread immer noch ! Pff...
Pudel haben nur deshalb ein schlechtes IMAGE weil die Medien ihn immer nur im Show-Conti zeigen ,als Silouette oder Foto obwohl kein normaler Hundehalter das heute macht -oder nur Züchter die sich an die Ausstellungsregeln halten müssen .Und Rassefremde die keine Ahnung haben wie man ihn filzfrei halten muss, aber sich erlauben immer einen Verriß zu zeigen .
Welche Schur man ihn macht -oder das -- hat verhindert das man an seinem Knochenbau so herumgemurkst hat wie bei DSH
Und weil auch hier in Thread eine schlechte Stimmung herrscht bei der man besser keine Pudelhalter näher kennen möchte .Und schnell wieder weg .......wo ein besserer Forenton herrscht
-
Also:
ich war auf einem Bloch-Seminar am Wochenende.
Da waren ca 45 Leute und 30 Hunde und ich wurde auschließlich (incl. dem Meister selbst) positiv auf meinen Großpudel angesprochen, also nix mit negativem Image.
Sowohl was seine Optik, als auch seine Körpersprache und sein Sozialverhalten angeht.
ungefähr so sah das aus
VG Arnie
Hab noch mehr Bilder von dem Wochenende
-
Zitat
Meine Antwort auf die Frage der Threaderstellerin lautet:
Jacob Sisters.
Ach, und weil die Pudel hatten, haben sie ein schlechtes Image
die, die sich hier negativ über Pudel auslassen, haben doch selbst überhaupt noch keinen besessen.
Für VPG Sport sind sie nicht geeignet, da fehlt einfach was, aber warum auch, dafür gibt es ja die Gebrauchshunderassen
Schade das diese tolle Rasse in manchen Köpfen nur a.la. Jacob Sisters oder Lila gefärbt, herumspuckt.
-
-
Zitat
Ach, und weil die Pudel hatten, haben sie ein schlechtes Image
die, die sich hier negativ über Pudel auslassen, haben doch selbst überhaupt noch keinen besessen.
Für VPG Sport sind sie nicht geeignet, da fehlt einfach was, aber warum auch, dafür gibt es ja die Gebrauchshunderassen
Schade das diese tolle Rasse in manchen Köpfen nur a.la. Jacob Sisters oder Lila gefärbt, herumspuckt.
Das hast du falsch verstanden.
Ich meinte: der Pudel hat so ein schlechtes Image, weil die Jacob Sisters (als Beispiel) die Pudel als verwöhnte Schoßhündchen darstellen.
Und ich dachte, der Sarkasmus in meinem Beitrag wär deutlich herauszulesen....
-
war auch deutlich fand ich
-
Zitat
Und ich dachte, der Sarkasmus in meinem Beitrag wär deutlich herauszulesen....
Doch nicht wenn 's um 's geliebte Hündchen geht.
Bentley
Es geht ums Images, nicht um die Realität. -
Also ich hab auf meinen*großen* auch nur positive Resonanz obwphl er im Puppyclip geschnitten ist.Die Leute finde das gerade toll,weil er so weich und Fluffig ist!
Aber es gibt genug andere*Modehunde*wie Labbi eca.!
Hier kenne ich keine Leute mit GP.Und was sagte mir eine Bernnerbesitzerin vor kurzen:
Ja so ein großer Pudel ist was tolles,sieht man ja kaum noch,nur diese kleine kläffenden Pudel mit den komischen Frisuren*weglach*
-
Selters: ja - sows hab ich auch schon zu hören bekommen mit Freddy;)
Auf ihn gab es in der Regel eigentlich immer 2 Reaktionen:
Entweder: Ich bin der absolute Hundeliebhaber , Pudel geht eigentlich gar nicht, aber DEN mag ich
Oder: Ich mag Hunde generell nicht, Pudel schon gar nicht, aber DEN mag ichLG
Ines
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!