Hund schläft nicht im Körbchen

• Hallo!
    ich habe einen Golden-Retrievermix, geboren am 4. November 2009.
    Er wohnt jetzt seit 2 Tagen bei uns und wir sind auch froh mit ihm.
    Doch mir ist aufgefallen, dass er nicht immer gern in seinem Körbchen schläft.

Von selber geht er zum Schlafen sowieso nicht da rein.
    Er legt sich irgendwo auf den Boden in unsere Nähe und schläft dann ein.
    Dann nehme ich ihn und trage ihn ins Körbchen, damit er dort weiterschläft.
    Er bleibt nur liegen, wenn er wirklich müde ist, dann schläft er sofort weiter.

Aber wenn er dann kurz die Augen aufmacht, geht er oft aus dem Körbchen und legt sich meist einfach davor auf den Boden.
    Woran könnte das liegen?
    Ich habe ihm unter die Decke sogar ein Kissen gelegt, damit es schön weich ist, aber schlafen tut er darin nicht gerne.

Nur manchmal bleibt er im Körbchen liegen, auch wenn er weiss, dass er darin ist.

mfg,
    Fishbone

• Muss dein Hund unbedingt im Körbchen schlafen? Also ich sehe den Sinn nicht wirklich.

Kusko schläft da wo er möchte: Möchte er es kuschlig dann mumelt er sich in die Decke die im Schlafzimmer liegt.
    Manchmal will er in seiner Box schlafen und legt sich da hinein.
    Wenn ihm zu warm ist dann legt er sich auf das Laminat und schläft halb im Flur.

Im Wohnzimmer steht sein Körbchen.
    Da legt er sich nur manchmal rein. Er hat eine Decke darin, liegt aber am liebsten irgendwo auf dem Laminat (ist ihm wohl einfach angenehmer) oder auf meinen Füßen..oder manchmal auf dem Sofa ^^
    Manchmal schläft er im Körbchen.
    Er bleibt aber auch liegen wenn ich ihn ins Körbchen schicke (das mussten wir lange üben aber wir habens geschafft ;))

Lass ihn doch schlafen wo er möchte. Er wird seine Gründe haben.

Liebe Grüße

• Hallo,

...lass den Kleinen doch.

Er sucht eben Eure Nähe und sucht sich die Schlafplätze selbst aus.

Noch ist er nicht ganz bei Euch angekommen. Er orientiert sich noch.
    Das Körbchen wird er schon noch akzeptieren.

Lasst ihm Zeit und zwingt ihn nicht. Das wird schon.

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

Ok, vielen Dank schonaml für die Antworten.
    Ich dachte, Hunde sollen im Körbchen schlafen.
    Aber ins Bett lasse ich ihn nicht.

Naja der Hund soll halt schlafen wo er will.
    Er muss das nicht. Vor allem als Welpe noch nicht. Er wird näher bei euch sein wollen.
    Ins Bett musst du ihn nicht lassen, dass ist immer eine gute Idee. Mal sehen wie lange du damit durch hältst ;)

Viel Spaß mit dem Kleinen und zeig doch mal ein Bild von ihm!

• so für die bindung an dich wäre es durchaus sinnvoll, den kleenen mit ins bett zu lassen, wenn er will... bei seinen geschwistern lag er auch in kontakt... in vier wochen kannste ihn immer noch rauswerfen ;-)

meine kleene darf auch mit ins bett, da bleibt sie maximal 45 minuten, bis ihr zu warm wird und sie von alleine raushüpft...

ansonsten könnt ich nur als tipp geben, da einen teddy ins körbchen zu legen, damit der kleene sich an den ankuscheln kann?!

• Meiner schläft neben dem Bett im Körbchen. Er hat es von Anfang an akzeptiert. Manchmal kommt er Nachts an meine Bettseite und legt sich dort für 1-2 stunden zum Schlafen hin. Den Platz für das Körbchen haben wir eigentlich nur ausgesucht, weil es an der Heizung ist. Gefällt ihm wohl auch. Anfangs hatten wir lediglich ein paar Probleme, weil er auch Nachts bespaßt werden wollte. Hat sich aber mittlerweile zum Glück erübrigt.

Tagsüber hat er zwar auch sein Körbchen im Wohnzimmer aber er legt sich meist irgendwo hin, wo er uns zu Füßen liegen kann oder einfach nur in der Nähe ist (auf der Couch, unterm Tisch/Stuhl, an der Küchentür usw.).
    Wenn er seine Ruhe haben möchte, legt er sich ins Körbchen oder auch, wenn er was angestellt hat und wir ihn da hin schicken.

Ich würde ihm da auch die Wahl lassen, er wird sein Plätzchen schon finden. Vielleicht will er Euch einfach nur nah sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!