Anfängerfragen von Mensch und Hund

  • Hi!


    Diese Fleischerei schlachtet noch selbst, allerdings könnte es sein, dass sie es auf dem zentralen Schlachthof macht. Werde ich morgen erst herausbekommen, denn vorhin hab' ich den Chef wohl knapp verpasst.
    Am Schlachthof selbst werde ich mich dann auch gleich erkundigen.


    Noch mal zwei andere Fragen:


    1) Rohes Fleisch soll ja a) gekühlt und b) nicht luftdicht gelagert werden, weil manch Bakterien (anaerob) Gifte produzieren können. Ab welcher Dauer bzw. Temperatur wird das denn kritisch...?


    Hintergrund: Heute mittag haben wir Fleisch für Silvester gekauft, von dem Suki einen Teil abbekommen soll (Rind und Hähnchenbrust). Dummerweise habe ich vergessen, die (eingeschweißten) Packungen in den Kühlschrank zu legen, bevor wir noch mal weggefahren sind :headbash: Die lagen jetzt also knapp 3 Stunden bei Zimmertemperatur und eingeschweißt herum. Ist das ein Problem? Können sowohl wir (morgen und natürlich gekocht/gebraten) als auch Suki (ebenfalls morgen, aber roh) das Fleisch bedenkenlos essen? :???:


    Uiuiui, bislang habe ich mir da noch nie so viele Gedanken gemacht und das Fleisch meist auch eingeschweißt belassen, bis es gekocht wurde :ops:


    2) Kann es sein, dass 280g geschnittenes Fleisch ewig lange brauchen, um aufzutauen? Heute vormittag habe ich es zusammen mit der Gemüseration in eine Schüssel gelegt, sogar extra außerhalb des Kühlschranks, weil der elend kalt ist. Aber selbst bei Zimmertemperatur ist noch ein guter Teil gefroren!
    Die nächsten Portionen werden definitiv flacher eingetütet...

  • Meine persönliche Meinung: Wenn Fleisch einige Zeit liegt, stört das nur den Menschen, weil der dazu erzogen wird, die bei Eiweißzerfallsprozessen freiwerdenden Gerüche als unangenehm zu empfinden. Hunde finden's bis zu einem gewissen Grad (Zeit ...) sogar äußerst attraktiv.
    Und: Gutes Fleisch (Rind) muss sogar zwingend hängen. Je besser der Schlachter, desto länger ist das Fleisch abgehangen. Ob man es dann nochmal ein paar Stunden liegen lässt, sollte dem Fleisch, dem Hund und dem Amtsveterinär egal sein.


    Aber: Das ist meine höchst subjektive Meinung. Ich weiß, dass es Barfer gibt, die da extrem empfindlich sind und nach dem Schlachten und dem dazu gehörigen sehr langen Ablagern des Fleisches jede weitere Minute Lagerung außerhalb der Tiefkühltruhe für ganz schlimm halten.

  • Das "Abhängen" (was ja hier mehr liegen war) ist nicht das Problem. Vor ein paar Tagen schrieb ich ja auch, dass das halbrohe Rindfleisch unserem Hund am nächsten Morgen (nach einer Nacht im Napf) besser zu schmecken schien.


    Nein, mir macht die Kombi "luftdicht" und "warm" (wobei das Fleisch in den 3 Stunden nicht wirklich warm wurde, bei uns sind so um die 20°C) Sorgen. Ich verstehe das so, dass sich Bakterien bei fehlender Kühlung vermehren und zu "arbeiten" anfangen. Bei den anaerob arbeitenden Bacs passiert das logischerweise nur, wenn kein Sauerstoff ans Fleisch kommt, aber genau die können ja durchaus giftige Stoffe produzieren. Die Frage ist eben, ab wann diese Prozesse beginnen. Vermutlich nicht nach 3 Stunden, oder?

  • Okay, wird schon in Ordnung sein ;)


    Vorhin gab's Barf Nr. 2: Hähnchenbrust und Rinderherz mit Feldsalat, dazu einen TL Öl und einen TL Eierschalenpulver. Und was hat es ihr geschmeckt! Einfach toll anzusehen :)


    Übrigens ist mir gestern wie auch heute aufgefallen, dass unser Mädel danach immer mal wieder hechelt, als hätte sie etwas angestrengt. Klar ist das Kauen selbst wahrscheinlich anstrengend (da ist ja nix gewolft), aber auch zwei Stunden später fängt sie mal wieder für ein paar Minuten an, was sie sonst abends nicht macht bzw. auch sonst nur bei Anstrengung oder großer Hitze.
    Außerdem war sie sonst nach dem Fressen eher aufgekratzt und wollte spielen, jetzt haut sie sich erst mal hin und hält ein Verdauungeschläfchen.


    Liegt Rohfutter einfach "schwerer" im Magen?
    Sind die Verdauungsprozesse heftiger?

  • > Liegt Rohfutter einfach "schwerer" im Magen?


    Wenn Dein Hund so schlingt wie meine Mrs. Peel: Ja :D


    > Sind die Verdauungsprozesse heftiger?


    Auf jeden Fall :) Gebarfte Hunde haben in der Regel eine deutlich agressivere Magensäure und aktivere Darmflora als TroFu-Hunde. Darum dauert es bei manchen Hunden auch eine Zeit, bis die sich umgestellt haben ...


    Meine beiden pennen jedenfalls nach dem Fressen auch erstmal. Lassen wir mal die Wölfe beiseite und denken an Goldfische: Nach der Jagd kommt das große Fressen - und dann wird einfach mal eineinhalb Tage durchgeschnarcht :)

  • Meine wollen leider nach jeder Mahlzeit spielen :/


    Aber ja, Rohes kann anfangs anstrengend sein...



    Zum luftdicht:


    Was bedeutet denn luftdicht verschweißt? Wenn ihr sone Fleischpackungen aus dem Supermarkt geholt habt, sind die zwar luftdicht abgeschlossen, aber im Inneren herrscht kein anaerobes Klima :)
    In der eingeschweißten Packung befindet sich ein Gas, das sehr reaktionsunfreudig ist und somit den Verderbungsprozess verlangsamt... daher ist solches Fleisch auch idR wesentlich länger haltbar, als das frische in der Schlachtertüte.


    Auch vakuumverpacktes Fleisch ist länger haltbar.


    Warum das kein Problem ist (da anaerob?) ... weil man im rohen Fleisch idR gar kein sich vermehrendes Bakterium Clostridium botulinum findet.
    Um sich vermehren zu können, braucht es Schlüsselreize aus der Umgebung, wie Hitze oder Salz.
    Daher sind (Gemüse-) Konserven so besonders gefährdet... die Ware könnte versehentlich nicht ausreichend erhitzt worden sein und Bakterium Clostridium botulinum fängt an sich zu vermehren und produziert dabei das gefährliche Gift.


    KÖNNEN kann alles. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Botulinumtoxin im Fleisch "ansammeln" kann ist doch relativ gering bei normalen Hygienebedingungen... und 3 Stunden abegpackt bei Raumtemperatur ist absolut ok.


    3 Stunden bei Raumtemperatur geöffnetes Hackfleisch fänd ich persönlich fragwürdiger...
    Aber nicht wegen Botulismus, sondern wegen Salmonellen :xface: :bäh: :lepra:

  • Huhu,


    wollte mal berichten, wie es läuft :)


    Suki findet BARF toll :D Sie wartet jetzt immer schon sehnsüchtig an der Küche, wenn ich dort zugange bin. Nach der Mahlzeit schleckt sie noch etliche Male ihren Napf aus, es ist also wirklich eine Freude, sie beim Fressen zu sehen.


    Mittlerweile bekommt sie seit fast einer Woche abends Rohfutter und morgens Trockenfutter. Wir hatten neben Rindergulasch und Hähnchenbrust auch schon Hähnchennieren, Rinderherz, Hüherhälse und heute den ersten Pansen auf dem Speiseplan. Außer dem Pansen (Rind) war alles in Stücke geschnitten, der Pansen war gewolft.
    An Gemüse gab es im Wechsel grünes und buntes: Gurke, Zucchini, Mais, Kartoffel, Möhre, Feldsalat, Apfel usw.


    Den (grünen) Pansen habe ich heute übrigens als alleinige Zutat genommen, also ohne extra Gemüse. Das ist ok, oder?


    Dann haben wir heute im Barfer-Shop eingekauft. Wir haben das Glück, dass dieser Online-Shop auch ein Ladengeschäft besitzt, wo wir alles bekommen können, was man auch bestellen kann. Wir haben zunächst mal Kopf/Gurgel/Schlund (gewolft) vom Rind mitgenommen, Rinderherz am Stück, Hühnerhälse, gewolfte Hühnerkarkassen und Hähnchennieren. Außerdem eine Gemüseflockenmischung.


    Das Fleisch wurde gleich leicht angetaut und dann in Tagesrationen abgepackt. Ich habe die Tüten mit Knochen (Hühnerhälse und Hühnerkarkassen) so gepackt, dass darin dann eine Tagesknochenration enthalten ist, der Rest wird mit Muskelfleisch aufgefüllt. An den anderen Tagen gibt es Eierschale oder Knochenmehl (das muss ich noch besorgen), weil es mir beim Junghund lieber ist, wenn die Calciumversorgung täglich erfolgt und nicht ein- oder zweimal pro Woche durch komplette (Fleisch)Knochenmahlzeiten. Ist doch ok, oder?
    Wieviel Anteil Knochen steckt denn etwa in Hühnerhälsen oder Hühnerkarkassen? Ich hab' für die Portionen jetzt mal ganz grob 50% angenommen, d.h. ich habe doppelt soviel Hühnerhälse abgewogen wie der Tagesknochenbedarf gewesen wäre (jeweils in halben Portionen gerechnet, weil es morgens ja TroFu gibt).


    Bei der Wochenplanung habe ich mir vorgenommen, dass es ein- oder zweimal Innereien gibt (entweder einmal nur Innereien oder zweimal gemischt mit Muskelfleisch), einmal Pansen, ca. zweimal Knorpelfleisch (Kopf/Gurgel/Schlund) und sonst reines Muskelfleisch oder gemischt mit Hühnerhälsen oder Hühnerklein. Passt das in etwa? Sähe etwa so aus:


    Tag 1: Rind + Hühnerhals (mehr Rind)
    Tag 2: Rinderherz
    Tag 3: Hähnchennieren + Rind
    Tag 4: KGS
    Tag 5: Hühnerklein + Rind (mehr Rind)
    Tag 6: Hähnchennieren + KGS
    Tag 7: Rinderpansen


    Später werde ich das Angebot dann um weitere Tiere und Fisch erweitern.


    In dem Futterladen gab es auch u.a. Kartoffelflocken oder Futterreis. Eigentlich wollen wir Suki ja weitestgehend ohne Getreide ernähren. Also eher kein Reis? Was ist mit Kartoffelflocken? Als Reserve, wenn es mal schnell gehen muss?


    Noch eine letzte Frage: Spült ihr den Napf nach jeder Rohfuttermahlzeit heiß aus? Also auch wenn er blitzeblank geschleckt ist?

  • Zitat

    Ich habe die Tüten mit Knochen (Hühnerhälse und Hühnerkarkassen) so gepackt, dass darin dann eine Tagesknochenration enthalten ist, der Rest wird mit Muskelfleisch aufgefüllt. An den anderen Tagen gibt es Eierschale oder Knochenmehl (das muss ich noch besorgen), weil es mir beim Junghund lieber ist, wenn die Calciumversorgung täglich erfolgt und nicht ein- oder zweimal pro Woche durch komplette (Fleisch)Knochenmahlzeiten. Ist doch ok, oder?


    :gut: Hervorragend




    Zitat


    Wieviel Anteil Knochen steckt denn etwa in Hühnerhälsen oder Hühnerkarkassen? Ich hab' für die Portionen jetzt mal ganz grob 50% angenommen, d.h. ich habe doppelt soviel Hühnerhälse abgewogen wie der Tagesknochenbedarf gewesen wäre (jeweils in halben Portionen gerechnet, weil es morgens ja TroFu gibt).




    Achso... *nachdenk*... weil du mit den 15% nackten Knochen rechnest, nech?
    Mmmmmh also das müsstest du schon selber einmal für jeden Knochen absäbeln und abwiegen.... das ist ja von Händler zu Händler unterschiedlich. Meine Karkassen bestehen gewichtstechnisch nur zu ca 20% aus Fleisch. Der Rest ist Knochen.




    Joah, sieht ok aus, aber nur mit Mengenangaben wäre es wirklich aufschlussreich. Aber wie du die einzelnen Gewebearten verteilst, ist völlig egal :)


    Zitat

    In dem Futterladen gab es auch u.a. Kartoffelflocken oder Futterreis. Eigentlich wollen wir Suki ja weitestgehend ohne Getreide ernähren. Also eher kein Reis? Was ist mit Kartoffelflocken? Als Reserve, wenn es mal schnell gehen muss?


    Ist deine Entscheidung.
    Ich füttere meiner Hündin kein Getreide.
    Mein Rüde allerdings bekommt alle zwei, drei tage Kartoffel.
    Ist die Frage, ob du es brauchst :)


    Zitat


    Noch eine letzte Frage: Spült ihr den Napf nach jeder Rohfuttermahlzeit heiß aus? Also auch wenn er blitzeblank geschleckt ist?


    Ja.
    Ich fütter zwar nicht aus Näpfen (bei mir wird aus der Hand (Futterdummy) gefüttert), aber rohes Fleisch bedarf gewisser Hygienestandards.
    Abgeschlekcte Näpfe sind ja trotzdem voll mit Keimen.
    Bei mir wird alles sofort dauber gemacht, was mit rohem Fleisch in Berührung kam.
    Es muss ja nicht desinfiziert werden, aber abwaschen find ich schon wichtig^^

  • Danke für die fixe Antwort :)


    Zu den Mengen:
    Ich habe erst mal 3,5% veranschlagt, weil unsere Kleine eher im unteren Gewichtsbereich liegt. Sie ist nicht dürr, aber auch alles andere ist dick ;) Ich werde erst mal schauen, wie sich ihre Figur und ihr Gewicht entwickelt.
    Das ergibt jedenfalls rund 480g Fleisch/Tag. Davon die Hälfte wegen Teilbarf macht 240g, wobei es tendenziell eher mehr Rohfutter gibt als TroFu, allein schon weil sie auf letzteres morgens nicht so richtig Lust hat...
    Gut, also etwa 260g Fleisch/Tag; das ist die Menge je Tütchen. Die Aufteilung bei Innereien ist halbe halbe und bei Knochen wie geschildert.


    Calcium: Suki hat einen Bedarf von 2160mg am Tag. Davon die Hälfte macht 1080mg Ca.
    Hühnerhälse haben (woher hab ich das noch und stimmt das etwa?) durchschnittlich 1500mg je 100g. Eine halbe Tagesration Hühnerhals, mit der der Ca-Bedarf abgedeckt werden soll, entspricht dann etwa 75g Hühnerhals (das waren im Schnitt zwei Hälse).
    In Eierschale wären es etwa 3g, also so ein halber Teelöffel voll.


    Ich hoffe, das passt so einigermaßen. Wie gesagt, die Gesamtmenge reduzieren wir evtl. nach einer Weile, aber in den letzten Wochen hat das Mädel nicht zugenommen - vermutlich auch weil ihr das TroFu nicht mehr so recht schmeckte und sie manches Mal ihre Tagesration nicht aufgefressen hatte - deshalb setze ich die Menge erst mal hoch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!