Hund an der Leine sehr agressiv gegenüber anderen Hunden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hey,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Hund. Naja für mich eher ein größeres Problem.
    Und zwar wenn ich mit ihm spatzieren gehe, darf er nur an der Leine laufen, da er nicht so gut auf mich hört und auf der Wiese viele Hasen sind.
    Und wenn dann ein freilaufender Hund auf ihn zu kommt, schnuppert er an ihm, fängt an zu knurren an und schnappt nach ihm. So ist das bei jedem Hund. Gehe ich mit ihn an einem angeleinten Hund vorbei fängt er an zu kläffen an und flippt aus. Ohne Leine ist das alles kein Problem. Aber ich darf ihn leider nicht los machen. Sieht er eine Ente oder eine Katze ist er weg. Sein Kopf stellt auf taub.
    Hättet ihr ein paar Tips wie ich ihn ruhiger kriegen könnte ? Weil ich kann ja nicht immer jeden Hund ausweichen.
    Frohe Weihnachten,
    Nadine :gut:

• Hallo Nadine,

willkommen im Forum. :smile:

Meist sind Hunde an der Leine agressiver, weil ihnen ja kein Fluchtweg bleibt, so festgebunden. Sonst können sie wählen zwischen Flucht / in größerem Abstand ausweichen oder Verteidigung / "Kampf". An der Leine bleibt nur die Verteidigung.

Gib doch mal links in die DogForum-Suche Leinenaggression ein. Es gibt schon ganz viele Threads zu Deinem Thema. ;)

• Die Leine kann auch als Bestätigung für den Hund dienen, er fühlt sich stärker da er "Halt" von Herrchen/Frauchen bekommt.

Lege ihn ab bevor er anfängt zu pöbeln, lenke ihn ab bevor er änfängt.
    Bringe ihm das Komando "schau" bei damit du solche Situationen unterbrechen kannst.

• Meiner ist manchmal auch so an der Leine, wie du es beschrieben hast. Ich mache es immer so: Wenn mir auf der Straße ein angeleinter Hund entgegen kommt, wechsle ich rechtzeitig die Straßenseite. Man sollte solchen Situationen erstmal aus dem Weg gehen. Geht das nicht, dann stelle ich mich vor meinen Hund, nehme ein Leckerlie und lasse ihn "Sitz" machen. Das macht er dann solange, bis der andere Hund vorbei ist. Sollte er doch versuchen hinzugucken, lenke ich seine Aufmerksamkeit auf das Leckerlie. Hat er sich gut benommen, wird er belohnt. Das klappt bei uns ganz super, manchmal macht er schon gar nichts mehr, es wird immer besser!

• Ich habe auch einen leinenaggressiven Hund ...

* Ablenkung durch Leckerlies = Kann man langfristig knicken, es verschlimmert sich im Zweifelsfall alles noch, weil der Hund nicht an die Situation herangeführt wird, sondern abgelenkt.

* Schautraining = 10 Monate gemacht ...hat super funktioniert ... zu 100% .. in jeder Situation .. außer bei einer Hund/Hund-Begegnung.

Ich kann dir nur dazu raten über das Grundgehorsam zu gehen (sprich es fängt bei dir zuhause an), klare Regeln, keine Aufforderungen seitens des Hundes, kein hinterherlaufen, ignorieren, etc. pp. und dann würde ich nach dem System vorgehen: https://www.dogforum.de/ftopic61551.html

• Ich habe auch einen sehr ängstlichen Hund, was ich daran merke, wie er sich auch im Freilauf verhält.
    Ohne wildem Bellen und Knurren ging es gar nicht an der Leine. Am Anfang konnte ich ihn noch nicht einmal mit Leckerchen ablenken, doch mittlerweile geht das ganz gut.
    Immer wenn uns ein Hund an der Leine entgegen kommt, spreche ich ihn lieb an und halte ihm das Leckerchen vor die Nase. Wenn wir dann ohne Geknurre an dem anderen Hund vorbei sind, bekommt er es.
    Das Ganze bringt natürlich nichts, wenn man das nur bei jedem zweiten Hund macht.
    Klar, kann ich jetzt immer noch nicht einfach so ganz ruhig an einem Hund vorbei gehen, aber wenn ich doch mal die Leckerchen vergessen habe, reicht es mittlerweile ihn ins Sitz zu bringe und mich zwischen ihn und den anderen Hund zu stellen und ihn gleichzeitig ruhig für sein Verhalten zu loben, wenn er ruhig bleibt.
    Wenn das auch nicht geht, weil der Hund zu plötzlich auftaucht, knurrt er nur noch und bellt sehr selten. Ein riesen Fortschritt zu dem Aufstad, den er am Anfang gemacht hat.

Aber jeder Hund ist anders. Meiner macht es aus Angst und ich habe Glück, dass er so verfressen ist :smile:

• wir haben zur zeit auch ein problem mit anderen hunden wenn wir unterwegs sind.
    in den meisten gebieten ist leinenpflicht.
    ich passe schon auf das ich andere hunde zuerst sehe und dem entsprechend reagierfen kann.klappt leider nicht immer.
    sam will zu jedem anderen hund hin und amcht ein riesen theater an der leine.
    bisher hat nichts genützt,hab alles durchprobiert.
    wenn ich den anderen zuerst sehe kann ich meist noch ab/umlenken.
    an manchen tagen gehts,da wird kaum theater gemacht,an anderen ist sam kaum zu halten.

sam ist ein collie/schäfermix u.im nov. 1 jahr geworden.

gerade heut habe ich gedacht es geht mal super,da hat er sich ohne das ich es auch nur im kleinsten ahnen konnte in die leine gworfen das ich dachte der kugelt mir den arm aus.und das bei 2 alten hundedamen die wir oft treffen und die ihn ignorieren.deren halterinnen,zwei alte damen möchten auch nicht das die beiden kontakt zu sam haben.eben weil die beiden alt und sam sehr stürmisch ist.
    die eine hündin läuft grundsätzlich ohne leine(auch da wo leinenpflicht ist) und zeigt sam im vorbeigehen immer die zähne,ignoriert ihn aber sonst.

im moment bin ich auch am verzweifeln was das ganze angeht.

grundgehorsam ist eigentlich ok.

lg kirsten

• Hallo Kirsten,
    ich kann dich verstehen, ich war ja auch so oft am Verzweifeln...
    Wie lange habt ihr denn die Methoden getestet? Da dein Kleiner erst ein Jahr geworden ist, kanns ja nicht so lang sein. Ich kann dir nur sagen, wir arbeiten jetzt seit einem Jahr an der Leinenaggression, es ist schon viel besser, aber manchmal klappts halt doch noch nicht. Da wirst du ne Menge Geduld brauchen...

• ich hab irgendwie das gefühl das es erst so schlimm wurde als sam nicht mehr andere hunde an der leine begrüßen durfte.
    weil es so oft hieß keinen kontakt an der leine,haben wir deisen unterbunden.
    vorher war alles ok,es wurde begrüßt,natürlich nach rücksprache mit den besitzern ,und nach einer weile ging es ohne große probleme weiter.

leider sind hier nicht viele möglichkeiten ohne leine laufen zu lassen.
    auch habe ich da große angst vor anderen hunden die nicht hören.leider sind die oft in der überzahl und auch nicht immer freundlich artgenossen gegenüber.

lg kirsten

• Das kann tatsächlich sein, dass er aus Frust so reagiert. Oft ist es ja auch eine Mischung aus Frust, Unsicherheit usw.

Du solltest schon schauen, dass dein Hund regelmässige Artkontakte hat.

Bei den Leinenkontakten kannst du es entweder ganz pauschal handhaben. Kontakt um das Theater zu stoppen darf es natürlich nicht geben.
    Aber ist er ruhig und du triffst jemanden Bekanntes, warum nicht ?
    Natürlich vorausgesetzt, die Situation dazu ist stimmig und die Hunde verhalten sich ruhig.

Ich hab letztens übrigens einen Nachbarhund ( kleiner Terrier ) getroffen, der bei Bandits Anblick anfing zu wimmern, zu fiepen und zu uns hinzuziehen.
    Als sein Frauchen hätt ich ihm daraufhin mit Sicherheit keinen Kontakt erlaubt, dennoch wurde ich gefragt, ob es okay sei.

Bandit schaute einfach nur interessiert, schnüffelte an dem Kleinen und auf meine "Komm weiter" sind wir weiter gegangen.
    Das mach ich aber auch nur, weil er sich völlig ruhig verhält, auch wenn er nicht zum anderen Hund hin darf.

Informier dich, wo sich bei euch die Hundehalter treffen, oder fahr gezielt irgendwo hin.
    Muss ja nicht jeden Tag sein, aber er sollte schon die Möglichkeit bekommen, mit Artgenossen zusammenzutreffen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!