Stöcke sind gefährliche Spielzeuge...:(

• Ich wünsche euch weiterhin gute Besserung.

Wir haben jetzt ganz schön Arbeit, Bentley das Stöckchen tragen abzugewöhnen, aber das alles hier ist mir eine Lehre :/

• huhu
    wie sieht die wunde denn heute aus? knistert es noch?
    dieses knistern kann von gasbildenden bakterien kommen z.b. clostridien, solche infektionen können auch eine Verbrauchskoagulopathie machen was die unregelmäßigkeiten im blutbild erklären könnte.
    hoffe dass die antibiotika jetzt anschlagen.
    *daumen & pfoten drück*

• Unser lieber Border Collie ist letztlich auch wegen eines Stocks gestorben. Ich hatte ihn geworfen und er ist hinterher, auf einer Wiese war das. Er ist in vollem Lauf in ein Loch getreten,wahrscheinlich hat er es übersehen, weil er den fliegenden Stock fixiert hat. Er hat sich überschlagen und ist dann drei Tage später an den Folgen der Verletzungen gestorben.

Das ist jetzt ein dreiviertel Jahr her und ich mache mir immernoch die allergrößten Vorwürfe.

Ich spreche auch alle Hundehalter an, wenn ich sehe, dass sie irgendwas werfen - ist ja egal, was es ist, das hätte unserem Hund auch mit einem Ball oder einem Kong oder sonstwas passieren können.

Bei Meggie wird nichts geworfen. Grundsätzlich nicht.

• findest du nicht dass du es etwas übertreibst? das gleiche hätte doch auch beim spiel mit nem hundekumpel passieren können, hund rennt dem anderen hinterher, hat diesen dabei fixiert, übersieht das loch und stolpert...
    also auf werf spiele mit nem dummy würde ich deswegen nicht verzichten, dann lieber mir die spielfläche genau ansehen vorher.
    mein hund ist schon im vollen lauf gegen nen baum gescheppert weil sie meinte sich nach ihrem spielpartner um zu sehen und nach hinten gekuckt hat und dabei weiter gerade aus gerannt ist... ja da wars gemaule & die beule groß aber soll ich ihr deswegen jetzt das spielen mit anderen hunden verbieten? oft genug ist sie dabei auch schon über gefällte bäume gesprungen oder drüber gepurzelt, in größeren gegrabenen löchern verschwunden und hat schon mal nen purzelbaum geschlagen weil ein anderer hund sie umgeremeplt hat, aber sie jetzt von anderen hunden fernzuhalten und in watte zu packen wär kein artgerechtes hundeleben mehr

• Kann alles sein, ja. Ich persönlich und alle Mitglieder meiner Familie haben seither halt einfach keine Lust mehr auf irgendwelche Wurfspiele. Ich bin mir sicher, Meg wird nicht qualvoll sterben, weil sie das nicht bekommt.

Und kein Mensch wird vorher die Wiese absuchen, ob da Löcher sind, in die der Hund treten könnte. Bisher waren immer alle Leute ganz froh, wenn ich sie angesprochen hab, und sie haben gemeint, dass sie dann lieber woanders Wurfspiele machen. Generell verbieten würde ich das ja keinem, nur weil ich selber es nicht mehr mache. Aber dass die Wiese ihre Tücken hat, darauf muss ich einfach aufmerksam machen.

• Blueberry: das tut mir leid, was mit eurem hund passiert ist. es war bestimmt schrecklich für dich und deine ganze familie.
    löcher auf wiesen sind wirklich nicht zu unterschätzen. ich denke, es ist generell günstig, wenn man das gelände gut kennt, in dem man sich bewegt, wenn die hunde dort wild herumflitzen. alle eventualitäten kann man sowieso nicht bedenken...leben bedeutet natürlich immer irgendwie risiko.
    aber ich z.b. bin auch vorsichtig bei unwegsamem gelände bzw. muss das immer erst abchecken.

kleiner fuchs: das knistern war nur am anfang (also um den 20. dezember rum), drei tage nach der ersten op war es schon weg und ist auch nicht wiedergekommen. es waren höchstwahrscheinlich gasbildene bakterien, die nach der op durch das antibiotikum vernichtet wurden. das neue antibiotikum danach schlug gut an (das alte konnte vor der ersten op nicht anschlagen, weil ein abzess in der wunde war). jetzt nach der zweiten op sieht es ganz gut aus, heute haben wir ja noch einmal termin. luca ist an sich wirklich gut drauf :gut: und die naht sieht jetzt auch net schlecht aus ;)

• jetzt mussten doch noch mal zehn klammern zusätzlich gesetzt werden, damit das ganze hält, es waren auf einmal luftlöcher da. es ist doch wahnsinnig viel spannung drauf. aber ansonsten sieht es schon ganz gut aus :)

• Stöcke sind gefährliche Spielzeuge .....

und das Leben ist das Restrisiko der Geburt.

Lucanouk, ich will mich nicht lustig machen, bin auch ziemlich restriktiv mit Stöcken, aber man kann doch nicht alles verhindern und untersagen.

Wie soll ich sagen :???: Mit Vernunft und Augenmaß kontrollieren.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Mütter ihren Kleinkindern auf dem Klettergerüst mehr Risiko erlauben, als Hundehalter ihren Hunden.

LG Appelschnut

• Lucanouk
    Schön das alles schon etwas besser aussieht und die letzten Klammern sind dann hoffentlich auch bald weg.

Wir überbeschützen unseren Hund mit Sicherheit nicht aber grade was das Thema Stöckchen betrifft habe ich schon soviel gesehen und gelesen, dass es bei uns absolutes Stöckchenverbot gibt. Wenn Max ein Stöckchen im Maul hat muss er es ausspucken was er auch sofort macht. Wir werden von anderen Hundehaltern gerne mal belächelt, weil wir das so konsequent durchsetzen aber es gibt Dinge die absolut überflüssig und vermeidbar sind. Ein Stock der den Hals durchsticht, der sich im Kiefer verkannt oder die Zunge aufschlitzt gehört meines Erachtens dazu.
    Stöckchen tragen gehört nun wirklich nicht zu etwas was dem Hund so eklatant wichtig ist, dass er dafür keinen Ersatz finden könnte. Das rennen mit Windhunden ist vielleicht gefährlicher aber macht mehr Spaß und wird auch seinem Temperament gerechter.

• Appelschnut,
    ich untersage meinen hunden nicht alles. sie dürfen rennen, laufen, mit anderen bekannten hunden spielen, toben. allerdings schau ich mir gerne auch mal die wiesen vorher an, wenn ich sie niemals vorher betreten hab. ich such sie jetzt nicht minutiös ab oder so, sondern schau, während meine hunde laufen nach wild, gefahrenquellen und anderen hunden, da sie sozial nicht immer 100%ig klasse sind und einen wahnsinnsjagdtrieb haben. darum laufen sie sowieso nur in gut einsehbaren gebieten. unbekannte gebiete muss ich erst einmal an der leine bzw. schleppi mit ihnen erforschen.

und trotzdem dürfen luca und anouk springen, rennen, baden, suchen, toben, klettern und apportieren, nur keine stöcker, sondern dummys.
    und durch die ganze geschichte dürfen sie auch keine stöcker mehr herumtragen.
    das emfpinde ich nicht als übervorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!