Energieeffizenz & Preis-Leistung: Gefriertruhe/-schrank

  • Hallo,


    noch lagert Majas und Urmels Barf-Kram in meinem Tiefkühlschrank, aber es soll dann doch irgendwann eine Gefriermöglichkeit nur für die Viechers kommen.


    Was ist kostengünstiger 2 Tiefkühlschränke, ein großer (1,80 cm) TKschrank oder eine Gefriertruhe? Sagen wir auf 5 Jahre gerechnet.
    Neu wirds glaub ich für mich zu teuer, ein altes Teil, das man fürn Appel und nen Ei bekommt frisst zuviel Strom.


    Ich suche also über diese Umfrage für mich den goldenen Mittelweg. :D


    Bitte schreibt auch kurz was dazu, z.B. wenn es ein gebrauchtes Teil ist, wie alt es ist usw.


    Danke! :smile:

  • also ich würde sagen ein großer gefrierschrank. meine mutter hat einen (wie haben nur ne ne gefriertruhe in kühlschrankgröße). die sind echt gut und effiezenzklasse a oder a+ sollte es schon sein, sonst kostet es einfach zu viel energie ;)


    lg alexandra

  • Denke auch, das es ein Gefrierschrank-keine Truhe- sein sollte.
    Desweiteren sollte,falls nur ein gebracuhter in Frage kommt,dieser die Energieeffizienz A oder A+ haben.
    Solltest Du ein älteres Model in Erwägung ziehen,denke ich wirst Du draufzahlen....

  • Hallo,


    wir haben uns vor einem Jahr einen niegelnagelneuen Tiefkühler gekauft.


    Unser alter war über 15 Jahre alt (Kombination aus Kühlschrank und Tiefkühler) und hat Unmengen an Strom verbraucht. Wir haben mal einen Strommeßgerät angeschlossen.


    Du kennst doch sicherlich diese doppelten Kühlschränke nach "amerikanischer Art". Eine Seite der Kühlschrank auf der anderen Seite der Tiefkühler, meist mit Eiswürfelbereiter. Die Biester brauchen im Jahr gut 500 KwH Strom.


    Unsere Kühlkombi hat das doppelte verbraucht.


    Ab auf den Müll.


    Wir haben jetzt einen mit A++ und haben ein Finanzierungsangebot eines Elektromarktes genutzt. 0% Zinsen und lange Laufzeit also kleine Monatsbeträge. An Strom soll der Tiefkühler irgendwas zwischen 300 und 400 KwH pro Jahr verbrauchen.


    Das ist schon eine Ersparnis zu gut 1000 KwH im Jahr

  • Es kommt ganz darauf an, was du brauchst und wo du das Teil aufstellen möchtest. ;)


    Eine Truhe hat Vorteile, denn Truhen schließen dichter, man bekommt viel mehr hinein, weil man nicht an Schubladen gebunden ist und man verliert weniger Energie beim Öffnen, die kalte Luft bleibt einfach in der Truhe "liegen".
    Die Nachteile sollte man aber auch nicht verschweigen, denn eine Truhe ist immer unübersichtlich, da helfen auch Körbe wenig, sie braucht viel Standfläche und man kann den Deckel nicht als dauerhafte Abstellfläche nutzen. Man verschenkt also ordentlich Platz.


    Ein Schrank ist übersichtlicher, hat eine kleinere Stellfläche und sieht oft schöner aus.


    Zur Zeit nutze ich 2 Kühl-/Gefrierkombis, neben den Sachen für 4 Personen bekomme ich 30kg Fleisch für die Hunde unter. Da ich 2 große Hunde habe, muss ich oft nachkaufen.
    Jetzt haben wir wieder die Möglichkeit eine Truhe in die Garage zu stellen und das werde ich demnächst auch tun. Dann fällt der kleinere Schrank weg, ich kann mehr Hundefutter und mehr für uns einlagern. Außerdem senkt die niedrigere Temperatur in der Garage den Energieverbrauch (ich habe da irgendwie 1 Grad weniger Umgebungstemperatur bringt 4% Energieersparnis im Kopf). Dann kommt wieder alles, was man oft braucht in den Schrank und die Vorräte wandern aus.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich habe einen Keller, direkt unter meinem kleinen Häuschen. In der Küche hätte ich allerdings auch noch Platz für so einen Riesen-Tiefkühlschrank. Also wird durch äußere Umstände leider noch nix ausgeschlossen. :/


    Ich finde einen Schrank auch übersichtlicher, aber im Moment nervt es mich schon, dass die Schubladen gerade schlechter aufgehen, weil sich wieder ein Mini-Tütchen (schon abgewogen) irgendwo verkeilt hat. Dadurch bleibt natürlich auch die Türe länger offen, bis ichs rausgefriemelt habe.

  • Wenn du über ebay ein günstiges Schnäppchen ergattern kannst (was durchaus gut vorkommen kann), kann das deutlich günstiger werden.
    (am besten mit Selbstabholung aus demselben Ort) Gute TK-Schränke gibt es da nämlich oft für n Appel und n Ei. Damit hast du - auf 5 Jahre gesehen - ggf. höhere Energiekosten locker wieder raus.


    Ich würde lieber einen TK-nehmen, weil man da besser an die eingefrorenen Sachen rankommt. (es sei denn, du willst ganze Tierteile einfrieren ;) )

  • Hehe, an Ebay oder die Zeitung für meine kleine Region habe ich auch gedacht. ;)


    Mein Trockner ist auch über Ebay, Energieeffizienz A und megagünstig bekommen. :D
    In der Zeitung war halt ein 6 Jahre alter 1,80 m hoher TKschrank angeboten, daher bin ich auf die Idee gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!