Wie ist die Rechtliche Lage?
-
-
Hallo
ich brauch mal eure einschätzung.
Kurz zur Situation, ich bin der Zeit Krank und habe einer Freundin meinem zur Großen Spazier Runde mit gegeben. Da ich weiß, das meiner sich schnell auf Pöbelein und auch weiteres einlässt, habe ich auch die Maulschlaufe mit gegebn.
Eben bekomme ich den anruf, das meiner eine Beißerei hatte, bei ihm hat der Mantel alles abgefangen, der andere hat ne Ohrverletzung.
Situation die Hunde haben sich getroffen, Loki mit Maulschlaufe, der ander fängt an zu knurren und zu toben wird aber am HB festgehalten. meine Freundin führt Loki mit der rechten Hand an der Maulschlaufe mit der linken im HB weiter ist auch vorbei, der andere tobt immer noch. Loki wnidet sich aus der Schlaufe und reißt sich los, meine Freundin hat sich erschrocken das die schlaufe abwahr und im Hb nicht nachgegriffen.
Die beiden Rüden sind dann auf einander, der ander halter hat seinenn weiter hin im HB gepackt gehalte.Meine Freundin über nimmt die TA Rechnung, da sie meint es war ihr fehler und sie Loki ja nun auch gut kennt.....habe nur sorge das noch was nach kommt.
Einen Festen MK habe ich nun schon bestellt, sicher ist sicher, er wird nur noch in meiner Hand ohne MK laufen.
Klar ist meiner ist nicht verletz da er nen Dicken Mantel an hatte....
und er ist zu dem anderen zurück gelaufen.Ich war nicht dabei, daher kann ich nur weiter geben was mir gesagt wurde.
Wie seht ihr das, meint ihr da kommt noch was nach???
LG Shandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie ist die Rechtliche Lage? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was soll da außer einer TA-Rechnung (die ja eh bezahlt wird) noch kommen?
Wüsste nicht was.
Generell ist es euer Verschulden, das hast du ja auch geschrieben. Aber mehr als TA-Rechnung ist da normal nicht drin -
Du willst allen Ernstes deine Freundin die TA-Rechnung zahlen lassen? Hast du keine Tierhalterhaftpflicht?
-
Zitat
Du willst allen Ernstes deine Freundin die TA-Rechnung zahlen lassen? Hast du keine Tierhalterhaftpflicht?
Soweit ich weiß, schließen nicht alle Versicherungen Hundesitter mit ein?
-
Wenn Deine Haftpflicht auch für Schäden zahlt, die Dein Hund beim Ausführen durch Dritte verursacht, meld es doch Deiner Haftpflicht - dafür hat man doch sowas....
Und auch sonst, wenn Du "Kumpel" bist und Deine Haftpflicht NICHT dafür aufkommt, lass nicht den, der Dir einen großen Gefallen getan hat, auf diesen Kosten sitzen... Deine Freundin hat sich ziemlich tapfer geschlagen, find ich, und dass so eine Maulschlaufe mal abrutscht, damit muss man einfach rechnen...
Verbesserungen strebst Du ja schon an und sowas ist nicht schön, passiert aber durchaus auch mal - bei einem "normal gestrickten" HH wird nichts mehr nachkommen.
LG, und gute Besserung,
Chris -
-
hallo,
da ihr die kosten des geschädigten übernehmen wollt, hoffe ich mal, dass er nichts weiter unternimmt.er könnte euch beim oa melden - so rein theoretisch.
was dann das oa daraus macht, kann man nicht vorhersagen. im schlimmsten fall eben einen wesenstest.
glaube ich aber nicht.
nur mal so eine frage: warum will deine freundin denn die rechnung begleichen? warum übergibst du das nicht deiner versicherung. dafür hat man doch eine?
gruß marion
-
Ich finde den Vorfall ansich jetzt ziemlich normal. Sowas kann mal passieren, sind ja Hunde... Und du bist ja schon dran, zu verhindern, dass es nochmal passieren kann.
Aber ich muss loswerden, dass ich es besser fände, wenn du das großzügige Angebot deiner Freundin, die TA-Rechnung zu bezahlen, ausschlagen würdest.
Immerhin tut sie dir schon den Gefallen, sich um deinen Hund zu kümmern, während du krank bist. Und so falsch hat sie nun auch wieder nicht reagiert. Es war ein "Unfall" und kein Vorsatz.
Höchstens von dir, wenn du weißt, dass dein Hund nicht grad freundlich ist und ihn trotzdem ohne Maulkorb mitgegeben hast... -
Ich habe ihr gesagt das ich es einrichen möchte, aber das will sie nicht, sie sieht es als ihr Schuld.....und ja sie ist Stur was das angeht.
Ich warte nun auf die beiden und werde dann noch mal mit ihr reden.....
Der Schaden ist durch Loki entstanden, und nicht sie hat sich ein ohr zugemüte geführt.....mal sehn ob ich sie mir die rechnung gibt damit ich sie bei meiner Haftpflicht einreichen kann.....
Es sollte nicht so rüber kommen.
Ich bin selber grade arg auf gewühlt.
So viel arbeit in Loki gesteckt und wir sind soweit gekommen, und nun das, ich könnte heulen.
Nun kann ich erst mal schauen wo ich wieder ansetzen darf, in andere Hände geb ich ihn erst mal nicht mehr, muß nun sehen in wie weit er rückschritte gemacht hat, und nach und nach wieder alles auf bauen, damit er es Ignoriert wenn ein andere rum Pöbelt, ohne leine ging das schon sehr gut, er ließ sich mit einem Klaren weiter weiter bewegen, er ging zwar wie als wenn er Stöcke statt Beine hätte aber er ging weiter.Es ist zum aus der haut fahren....
-
@ Snoop.
Die maulschlaufe ist ein MK, der unterschied ist, das man sie nutzen kann wie ein halti und die Weite einstellen kann.
Da ich eiß wie loki sein kann hatte ich ihr diese ja auch mit gegeben.Loki hat es bisher noch nie geschaft aus der raus zukommen....das ist eigentlich nur möglich, wenn man die im nacken fest hält und er dann nach hinten weicht.....aber auch egal, fackt ist er kam zu einer Beißerei.
Ich mach mal ein Bild wenn er wieder da ist.
-
Zitat
Wie seht ihr das, meint ihr da kommt noch was nach???
LG ShandraEs könnte sein, dass Deine Versicherung - so Du den Fall an sie weitergibst - argumentiert, dass Deine Freundin als Hundesitter eine eigene Haftpflicht abschließen und diese im Schadensfall eintreten muss.
Ich würde meiner Freundin die Kosten auf jeden Fall erstatten. Wenn sie das Geld nicht nimmt, dann halt in Form eines Geschenks.
Viele Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!