Kann Sie ein Problem mit der Schildrüse haben???

• Hallo,

ich habe mit Finja folgendes Problem: War mit ihr im Sept. bei der TÄ.
    Mir haben damals schon immer alle gesagt Finja sei zu dünn. Die TÄ hat dieses nicht bestätigt. Sie meinte der Hund hätte eine sehr gute Figur und tolles Fell. 60 cm SH; 30 kg

Nun waren wir zum Röntgen sie wiegt nur noch 19,4 kg :schockiert:

Auch die Fellqualität hat sich negativ verändert.

Am Futter habe ich nichts verändert.

Die TÄ sagt Finja muss unbedingt min 5 kg zunehmen.

Wie bekomme ich das am Besten hin?

Finja ist fit. spielt und frisst gut wie immer.

Kann die starke Gewichtsabnahme und die Fellveränderung mit Problemen der Schildrüse zu tun haben?

• Können ja. Kann aber auch viele andere Ursachen haben. Parasitenbefall (Würmer, Pilze, Bakterien), eine schlechte Darmflora, die Schilddrüse, die Bauchspeicheldrüse usw.

Die TÄ sollte also mal, wenn deine Hündin so krass abgenommen hat (und das ist ja wirklich mal der Hammer) anfangen mit der Diagnostik, denn normal ist das garantiert nicht.

Darf ich fragen, was und wie viel du fütterst?

LG, Henrike

• Ein Drittel des Körpergewichts in 4 Monaten verloren - das ist ja heftig.

Ich würde wohl alle diagnostischen Geschütze auffahren (grosses Blutbild, Röntgen, Ultraschall, parasitäre Untersuchung, Kot wegen Futterverwertung einschicken etc.). Wie ist denn ihr Appetit, ist sie viel ruhiger als vorher ? Oder hippeliger und zeigt vermehrte Aggressivität ? Ist der Stuhl dünner geworden ? Hat sie übermässigen Durst ? Pinkelt sie auffällig viel ?

• Hallo,

danke für Eure Antworten. Werd mal versuchen all die Fragen zu beantworten. Hoffentlich vergess ich keine. :ops: Wenn doch bitte ein Hinweis.

1. Sie bekommt Bozita Robur Maintenence (gehört nicht zu Euren Favoriten, ich weiß) 300g jetzt 325g zusätzlich bekommt sie Nassfutter von Rocco nur als Lecker für den Rückruf aus der Futtertube.

2. Fressen tut sie sehr gut alles was sie kriegen kann. In ihr stecken 50% Labrador :D

3. Sie trinkt nicht übermäßig, meistens nur das, was abends übers Futter kommt. Zwischendurch trinkt sie selten.

4. Ja sie bewegt sich mehr. Sie läuft seit September ohne Leine und spielt sehr viel. Wer mehr dazu wissen möchte:

https://www.dogforum.de/ftopic98230.html

4 Spaziergänge insges. 2, 5- 3h letzter Gang nur pipi.

Sie pinkelt pro Gang 1-2 Mal. Kotabsatz 1 mal täglich.

5. Kot und Urin wurden bereits untersucht. Alles ok.

6. In der Wohnung ist sie sehr ruhig, liegt meistens faul irgendwo rum. Wenn sie aufdreht, dann aber von 0 auf hundert und kommt schlecht wieder runter.

7. Hibbelig ist sie nur bei einigen Hilfestelungen die sie mir leistet. Da kann sie kaum ruhig sitzen. Auch bei Spielzeug kann sie sich nicht beherschen. Sie rennt immer sofort los.

So hab ich was vergessen :???:

Ach ja bei der TÄ waren wir erst 2 mal zum Röntgen und die Untersuchung von Kot und Urin hat sie gleich gemacht. Werden aber ganz zu ihr wechseln, da Finja sich von ihr wenigstens anfassen lässt.

Bei unserem anderen TA GEHT DA GAR NICHTS. Sie beisst richtig um sich.

• Ich würde unbedingt ein großes Blutbild machen lassen und im speziellen Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse nachschauen lassen.

Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass sie nicht mehr so aufdreht. Stress frisst sehr viel Energie.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Ich würde unbedingt ein großes Blutbild machen lassen und im speziellen Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse nachschauen lassen.

Ansonsten würde ich dafür sorgen, dass sie nicht mehr so aufdreht. Stress frisst sehr viel Energie.

Viele Grüße
    Corinna

Ja das Blutbild werde ich machen lassen.

Das mit dem nicht Aufdrehen ist so eine Sache. Selbst meiner Trainer ist aufgefallen, dass die Impulskontrolle bei Finja eine harte Nuss ist. Wenn ich merke, dass sie bei einer Hilfestellung aufdreht, breche diese sofort ab und lasse sie absitzen. Das fällt ihr verdammt schwer.

• Zitat

Das mit dem nicht Aufdrehen ist so eine Sache. Selbst meiner Trainer ist aufgefallen, dass die Impulskontrolle bei Finja eine harte Nuss ist. Wenn ich merke, dass sie bei einer Hilfestellung aufdreht, breche diese sofort ab und lasse sie absitzen. Das fällt ihr verdammt schwer.

Muss man sie denn in diese Situationen bringen?

• Die Frage ist: Wie umfangreich ist der Kot untersucht worden? Häufig wird ja nur nach Würmern geschaut. Wichtig wären aber auch Pilze, Bakterien, die Darmflora und die Bauchspeicheldrüse und das sind Untersuchungen, die man normalerweise speziell anfordern muss, das macht kein TA von sich aus, weils eben keine Standard-Untersuchungen sind.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!