Wir brauchen dringend Hilfe - zur Not bei der Vermittlung...
-
-
Zitat
Nur kurz eingeworfen, gebissen hat er wohl noch nie richtig, sondern "nur" mit den Krallen verletzt.
Ne, das war schon mit den Zähnen - aber das rechne ich trotzdem als "versehen" ein, ich denke wenn einer der Hunde beissen wollen würde würde er das auch richtig machen und nicht nur so nen Kratzer zufügen... sowas ist Lucky selbst schon beim wilden spielen mit anderen passiert.
cinderella - so ungefähr machen wir es auch gerade.
Heute hats auch nur einmal bisher gekracht, das war als Lucky wild stürmend in die Wohnung kam und mich begrüßen wollte, da ist Woodie auf sie los aber seitdem wars ruhig.
Wobei Lucky auch ganz lieb auf ihrem Platz liegt.Aber ich hab vorhin schonmal ganz vorsichtig Leckerchen Training gemacht.
Ich hab mir überlegt, dass Woodie nur noch Futter in Verbindung mit Lucky bekommt - sprich er muss es sich erarbeiten während sie in der Nähe (und mit einbezogen ist).Und wenn mein Freund dabei ist will ich das auch mit dem Kuscheln probieren - also mal gucken was Woodie macht wenn ich mal 5 Minuten NUR was mit Lucky mache - und dann natürlich auch mit ihm!
Das mit dem Kennel will ich auf eden Fall machen - da hab ich ein gutes Gefühl bei!
Er soll da ja nicht zur Strafe weggesperrt werden sondern es soll auch sein Kuschelplatz werden.
Das gute ist, das er dadurch einen gewissen Kontrollverlust hat weil er mich und Lucky nicht ständig beobachten und kontrollieren kann - das macht er nämlich!
Ist mir vorhin extrem aufgefallen, der klebt mir teilweise echt an den Hacken oder beobachtet mich aus dem Körbchen heraus...Und ich finde, das ist kein wegsperren weil er da ja auch trotzdem bei uns im Raum ist.
Ebenso mache ich die Klotür zu (weil er sonst das Katzenklo plündert) und ins Schlafzimmer dürfen die zwei auch nicht weil die Treppe hoch zu steil ist...
Ich persönlich will meinen Hund einfach nicht 24 Stunden um mich haben sondern brauch auch mal ein, zwei Stunden Auszeit - vor allem bei den beiden!
Ich bin zurzeit sehr viel zu Hause und mich stresst dieser Zustand wirklich enorm - wenn ich mit beiden Hunden allein bin kann ich kein Stück entspannen!
Wenn ich aber weiß, dass ich Woodie mal ne halbe stunde in den Kennel stecken kann und er darin dann ja auch entspannt schläft würde mich das sehr entlasten! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wir brauchen dringend Hilfe - zur Not bei der Vermittlung...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Na siehst du, das klingt doch alles schon sehr viel besser als im Eingangspost.
Schön dass du die Tipps annimmst und nicht aufgibst.Ich habe aber mal eine Frage an die Leute die empfehlen nicht die Hunde nach Rangordnung zu behandeln, sondern als Mensch dafür zu sorgen dass beide gleich behandelt werden:
Bisher habe ich immer gelesen/gesehen, dass es Probleme geben kann wenn man z.B. dem "niedrigeren" Hund die gleichen Sachen zugesteht wie dem "ranghöheren" (Aufs Sofa u.Ä.).
Gilt das nicht mehr, oder war das immer eine falsche Annahme?
Ich habe das mal bei Rütter (nicht schlagen) gesehen, als die die Rangordnung einhielten, wurde es besser.
-
Zitat
Ne, das war schon mit den Zähnen - aber das rechne ich trotzdem als "versehen" ein, ich denke wenn einer der Hunde beissen wollen würde würde er das auch richtig machen und nicht nur so nen Kratzer zufügen... sowas ist Lucky selbst schon beim wilden spielen mit anderen passiert.
cinderella - so ungefähr machen wir es auch gerade.
Das ist schon mal ein guter Anfang, wie ich finde
Heute hats auch nur einmal bisher gekracht, das war als Lucky wild stürmend in die Wohnung kam und mich begrüßen wollte, da ist Woodie auf sie los aber seitdem wars ruhig.
Wobei Lucky auch ganz lieb auf ihrem Platz liegt.War Woodie die ganze Zeit zu Hause und Lucky kam alleine rein? Oder mit deinem Freund?
Aber ich hab vorhin schonmal ganz vorsichtig Leckerchen Training gemacht.
Ich hab mir überlegt, dass Woodie nur noch Futter in Verbindung mit Lucky bekommt - sprich er muss es sich erarbeiten während sie in der Nähe (und mit einbezogen ist).Ok, aber wichtig ist, dass du dann immer beiden eins gibst... So ähnlich hab ich das auch gemacht. Beide mussten nebeneinander sitzen und warten. Dann gab´s Kekse - einen für Nero - einen für Cäsar... usw...
Und wenn mein Freund dabei ist will ich das auch mit dem Kuscheln probieren - also mal gucken was Woodie macht wenn ich mal 5 Minuten NUR was mit Lucky mache - und dann natürlich auch mit ihm!
Könntest du auch alleine machen, indem du beide gegenüber anleinst, sodass sie nicht zueinander können, aber sehen, was du machst.. Ich hab das ähnlich gemacht, nur mit kauknochen für jeden...
Das mit dem Kennel will ich auf eden Fall machen - da hab ich ein gutes Gefühl bei!
Er soll da ja nicht zur Strafe weggesperrt werden sondern es soll auch sein Kuschelplatz werden.
Das gute ist, das er dadurch einen gewissen Kontrollverlust hat weil er mich und Lucky nicht ständig beobachten und kontrollieren kann - das macht er nämlich!
Ist mir vorhin extrem aufgefallen, der klebt mir teilweise echt an den Hacken oder beobachtet mich aus dem Körbchen heraus...Und ich finde, das ist kein wegsperren weil er da ja auch trotzdem bei uns im Raum ist.
Ebenso mache ich die Klotür zu (weil er sonst das Katzenklo plündert) und ins Schlafzimmer dürfen die zwei auch nicht weil die Treppe hoch zu steil ist...
Ich persönlich will meinen Hund einfach nicht 24 Stunden um mich haben sondern brauch auch mal ein, zwei Stunden Auszeit - vor allem bei den beiden!
Ich bin zurzeit sehr viel zu Hause und mich stresst dieser Zustand wirklich enorm - wenn ich mit beiden Hunden allein bin kann ich kein Stück entspannen!Das liegt aber wohl hauptsächlich an dir... Du musst innerlich bißchen abschalten - auch wenn es schwer fällt
Wenn ich aber weiß, dass ich Woodie mal ne halbe stunde in den Kennel stecken kann und er darin dann ja auch entspannt schläft würde mich das sehr entlasten!Bitte sperr beide in den Kennel. Nicht einen und der andere darf rumlaufen. Das wäre extrem unfair...
So, irgendwas hab ich jetzt vergessen
Wenn´s mir wieder einfällt, schreib ich es dazu
-
Zitat
Na siehst du, das klingt doch alles schon sehr viel besser als im Eingangspost.
Schön dass du die Tipps annimmst und nicht aufgibst.Ich habe aber mal eine Frage an die Leute die empfehlen nicht die Hunde nach Rangordnung zu behandeln, sondern als Mensch dafür zu sorgen dass beide gleich behandelt werden:
Bisher habe ich immer gelesen/gesehen, dass es Probleme geben kann wenn man z.B. dem "niedrigeren" Hund die gleichen Sachen zugesteht wie dem "ranghöheren" (Aufs Sofa u.Ä.).
Gilt das nicht mehr, oder war das immer eine falsche Annahme?
Ich habe das mal bei Rütter (nicht schlagen) gesehen, als die die Rangordnung einhielten, wurde es besser.
Ich dachte auch immer, dass das wichtig wäre, die Rangordnung einzuhalten. Mittlerweile, aus meiner Erfahrung nach der Beisserei, hab ich festgestellt, dass es den Hunden nichts ausmacht, wenn sie keine Rangordnung unter sich haben. Wozu auch? Wenn ich der "Rudelchef" bin? Ich kläre, ich teile auf, ich entscheide... etc...
-
Also meine beiden Rüden dürfen exakt dieselben dinge.
Wäre ja noch schöner, wenn der ranghöhere Hund mir dann mehr oder weniger vorschreibt wer auf meinem Sofa oder in meinem Bett liegt...
Ich stelle nämlich bei jeder Überlegung in dieser Richtung fest, dass es schlussendlich immer auch dahin laufen würde, dass ich nach dem Willen des ranghöheren Hundes leben muss. Und nein, ich denke nicht daran. Ich bin beileibe kein "Ich bin das alphamännchen- unterwirf dich" Mensch, aber hier treffe immer noch ich die wesentlichen Entscheidungen- ich habe die Verantwortung, ich habe die Herrschaft über die Ressourcen- ich entscheide, fertig. Da wird auch kein Gewese drum gemacht, es ist einfach so.
Im Moment bin ich da ohnehin sehr betroffen denn meine beiden Herren sind grad dabei immer wieder mal heftig zu streiten wer der Macker ist. In gewissem Maße ist das auch ok, im Zweifel hab ich da aber auch schon eingegriffen und die beiden zeitweise in meiner Abwesenheit getrennt.Meinetwegen können sie sich da untereinander ja gerne was ausmachen, das bleibt nicht aus, aber meine Entscheidungen und meine Ressourcenverteilung bleibt davon unberührt- ich mache meine Entscheidungen nicht vom vermeintlichen Platzhirsch abhängig.
-
-
OK, danke euch beiden.
-
Hallo
Vielleicht hilft ja auch dieser Thread weiter. Da gabs ein ähnliches Problem...
https://www.dogforum.de/ftopic94882.html
Und ich finde das Buch "Einmal Meutechef und zurück" von Patricia B. Connell sehr gut. Da gehts darum, dass Hunde in einem Mehrhundehaushalt lernen müssen, sich höflich und abwartend dem anderen gegenüber zu verhalten.
LG Susanne
-
Zitat
Und wenn ich Lucky auf ihrem Platz ablege?
Zwei Kennel sind ganz schön teuer auf einmalDie sache mit der Rangordnung hat mich auch immer verwirrt, da sagt auch irgendwie jeder was anderes... hier werden inzwischen auch beide gleich behandelt (zumindest versuche ich es) da sie unter sich auch keine klare Rangordnung haben...
-
ich hab mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen.
aber da ich selbst einen bully hab, kann ich aus erfahrungen bischen was sagen.
zuerst einmal musst dir klar sein das bullys ganz andere hunde sind als langnasige hunde. ihre ganze körpersprache ist einfach nicht mit anderen hunden gleichzusetzen. wer einmal einen bully hat, der wird dir auch sagen das es andere hunde sind und an diese sollte man ganz anders ran gehen als an normale (langnasige und langschwänzige hunde).
bei bullys überhört man oftmals das knurren, da diese hunde oft vor sich hinschnarchen (wegen der verkümmerten oder verkürzten atemwege) und man den unterschied evtl. nicht erkennt. auch weiss ich das oftmals "normale" hunde probleme haben diese laute richtig zu deuten (grunzen, schnorcheln..bullys haben ein riesen spektrum an geräuschen die oftmals als knurren fehlgedeutet werden), genauso wie die körpersprache der bullys zu lesen.bullys sind sehr menschenbezogen, das heisst hier mag der grund für die rivalitäten zwischen deinen beiden hunden liegen. ich vermute mal so aus dem lesen heraus, das woodie eifersüchtig ist auf deinen anderen hund. da es meist zu den beisserein kommt wenn du oder dein freund dabei ist und sie ansonsten friedlich gemeinsam auf dem sofa pennen.
behandelst du die hunde gleich? gibts du ihn gleich viel aufmerksamkeit? kriegen sie zu selben zeit futter? etc.pp
evtl. solltest du bei streichelminuten (-std.) mit deinem anderen hund, woodie anders beschäftigen, oder dein freund geht mit ihm währenddessen gassi oder er soll seine ruhepause bekommen (da bieten sich die kennels sehr gut an). einfach damit woodie nicht mitbekommt das der andere hund jetzt deine nummer eins ist.
meine dicke wurde anfangs für die nacht in einen kennel "gesperrt", nach 3 wochen gehts sie dort allein rein ( und bleibt die nacht über auch drin) wenn wir schlafen gehen, dabei ist inzwischen auch die türe offen.
jeder deiner hunde sollte auf jedenfall auch seinen eigenen platz (ruheraum) haben, wo der jeweils andere nicht hindarf.
und diesen unbedingte aufzuzwingen einer bestimmten rangfolge stört mich auch etwas.auch muss man sagen, bullys spielen anders, was sich für menschen die keine bullys kennen anhört als wenn sie sich zerfleischen würden, ist bloss spielen!
ausserdem sind bullys sturr...d.h die zeit die ein "normaler" hund braucht um zu lernen, zu begreifen etc., darfst du bei den meisten bullys doppelt rechnen.
und sie haben wie ich finde, bischen was von einer katze, sprich sie sind gern ihr eigener herr und haben auch ihren eigenen kopf (den sich immer durchzusetzen versuchen).
sie haben eine engelsgeduld (wie alle molosser), sind sehr lieb, keine kläffer oder jäger und sind sehr gemütlich. viele bullys mögen z.b auch kaltes oder verregnetes wetter nicht.ich würde mir wirklich an deiner stelle einen trainer suchen der erfahrung mit bullys hat.
wenn ihr allerdings niemand findet, dann würde ich mir wirklich gedanken drüber machen ob woodie nicht als einzelhund besser aufgehoben wäre und ihr ihn wirklich weitervermittelt.
dann kann ich euch die bullynothilfe oder liberty-for-dogs (von dort hab ich meinen bully) empfehlen.ps: versuche bei der sache mit den keksen (leckeries) mal die variante es beiden gleichzeitig zu geben.
edit: von anderen bullyhaltern wird einem übrigens dieses buch ans herz gelegt
-
Hallo, hast du dir mal den Link zum anderen Tread angeschaut?
Ja, viele Meinungen sind sehr verwirrend und ob die Richtige darunter ist, weißt du immer noch nicht.
Das so viele Trainer unfähig waren ist schon verwunderlich oder auch nicht, da es jeder Möchtegern den Job machen kann.
Wir haben ein 3er Hunderudel und somit recht gute Erfahrungen.
Bitte keinen "Kennel", das scheint heute die "Problemwegbox" für jedes Hundealter zu sein!!
Du beschreibst, das die Hunde friedlich miteinander sind (schlafend auf der Couch), bis du in Erscheinung tritts.
Dir oder euch fehlt es an Führung und dadurch entstehen Unsicherheiten bei den Hunden.
Ich melde mich Morgen noch mal. Das Rudel will um den Block und dann ist Heierzeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!