Wann kastrieren lassen?
-
-
Hallo zusammen,
wir wollen Kira kastrieren lassen (warum steht hier nicht zur Debatte, ich möchte nicht diskutieren).Kira hat gestern angefangen zu bluten. Ab wann ist eine Kastration möglich, wie lange nach der Blutung sollte man warten? Mein Tierarzt ist zur Zeit in Urlaub und die Vertretung mag ich nicht...
Ich habe überlegt, ob wir Kira Mitte oder Ende Januar kastrieren lassen, weiß aber nicht, was es da für "Wartezeiten" nach der Blutung gibt...
Kennt sich jemand von euch damit aus?LG Lisa (und Anhang)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann kastrieren lassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Lisa,
auf jeden Fall sollte man schauen, daß keine Scheinschwangerschaft besteht, dann ist die Gefahr von Blutungen sehr hoch.
Ich würde ruhig bis Februar warten, wenn dann alles soweit i.O. ist, steht dem wohl nichts im Weg.
Gruß
Bianca, die die Diskussionen auch nicht mehr lesen kann :/
-
Zitat
Hallo Lisa,
Ich würde ruhig bis Februar warten, wenn dann alles soweit i.O. ist, steht dem wohl nichts im Weg.Ok, dann kann ich ja vorab schonmal nen Termin bei meinem TA machen, im Februar habe ich Urlaub, das passt mir ganz gut

-
Hallo Lisa,
unabhängig von den medizinischen Gründen würde ich aus einem ganz einfachen Grund ein paar Tage länger warten:
Tamina, unsere Pflegehündin und grad in der heißen Phase der Läufigkeit, muss deshalb derzeit an der Schlepp laufen.
Nach der Kastra muss sie das ja schon wieder.
Daher würde ich ihr zwischendurch auf jeden Fall genug Zeit lassen, wo sie sich wieder ohne Einschränkungen körperlich auspowern und ich auch mit ihr die Hundeschule besuchen kann.
Viele Grüße
Doris,
Befürworterin von Kastrationen bei Hündinnen ;-) -
Da muß aber ein sehr wichtiger Grund vorliegen, wenn du deine nicht ausgewachsene und nicht erwachsene Hündin kastrieren lassen willst.
Ein kompetenter TA sollte dir eine Antwort geben können ...
-
-
Nach Ende der Läufigkeit sollte man mindestens einen Monat warten.
Werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt ? Frag den TA zur Sicherheit noch danach, manche entfernen nur Eierstöcke wenn man nicht nachhakt
-
Zitat
Werden Eierstöcke und Gebärmutter entfernt ?Ja, werden sie. Er macht auch keine Sterilisationen, weil er davon nichts hält. Zudem macht er nur die Inhalationsnarkose. Bei dem TA haben wir auch unseren Rüden kastrieren lassen (allerdings 2006). Er hat die Narkose super vertragen, daher wollen wir die Mehrkosten dafür gerne in Kauf nehmen...
-
Bei unserer Buffy mussten wir nach der ersten Läufigkeit 2 Monate warten bis sie kastriert wurde.
Ansonsten frage doch den TA wenn du dir unsicher bist!

-
Zitat
Ansonsten frage doch den TA wenn du dir unsicher bist!
Will ich ja, aber wie oben schon geschrieben ist der in Urlaub (bis Anfang Januar) und die Vertretung finde ich total unsympathisch. Wir fahren immer knapp 20 km zu dem TA weil wir so zufrieden mit ihm sind. Außerdem hat er Kira betreut seit wir sie bekommen haben und kennt ihre Geschichte

-
In der Zeit der hormonellen Ruhe, 2-3 Monate nach Ende der Läufigkeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!