• Hallo, habe gehört das Kartoffeln ( ungesalzen) gut für die Hunde seien soll - stimmt das? gebe meinen hunden immer zum normalen trocken futter 1 - 2 gekochte kartoffeln dazu und sie mögen es total gerne !

ist es schädlich oder kann ich das weiter machen?

• Neu

Hi

hast du hier Kartoffeln schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Sämtliches tägliche Zusatzfutter zu einem ausgewogenen und richtig guten Trockenfutter ist nicht wirklich gut.

Gekochte und ungesalzene Kartoffeln sind nun zwar nicht gerade schädlich, aber eigentlich sind sie nur unnötige Kohlenhydrat-Lieferanten, die den Hund eher dick machen.

Hinzu kommt, dass Du sie damit zu Feinschmeckern erziehst, denn Kohlehydrate sind überaus lecker für den Hund (und auch für uns Menschen);), so daß es passieren könnte, dass sie das tägliche TroFu einfach stehen lassen und nur noch die Leckerlies wollen. :D

• Naja, bei mir haben sie einen Sinn, denn ich barfe :D

Aber ich denke, auch ein Hund der ausschließlich Trofu bekommt, dem schadet es nicht, wenn ab und an sein Essen mal etwas "aufgewertet" wird.
      Und Kartoffeln haben außer Kohlehydrate noch eine ganze Menge anderer, sehr gesunder Bestandteile... ;)

Nur wie gesagt, täglich würde ich sie nicht geben, genausowenig wie Getreide generell!

• Ich barfe auch, aber Kartoffeln sind roh ja nicht essbar und kommen deshalb im Regelfall im Plan der Köters nicht vor.
      Was aber nicht heißt, dass sie nie welche bekommen. ;)
      Aber da bin ich echt pissig, das zieh ich dann von der Tagesration ab.

• Zitat

Was aber nicht heißt, dass sie nie welche bekommen. ;)
      Aber da bin ich echt pissig, das zieh ich dann von der Tagesration ab.

Na, dann sind wir uns ja (fast) einig.... :D

Wie gesagt, ca. 2,3/Woche, je nachdem wieviele übrig sind bei uns!

Und ich zieh sie auch ab bzw. sie werden angerechnet....

• Wenn man barft, kann man Kartoffeln ungesalzen und gekocht durchaus füttern (kriegen meine Meerschweinchen auch ab und an zur Rohkost als Leckerlie ;)).

Aber neben einem ausgewogenen TroFu haben sie eigentlich nix zu suchen.

• Allergiebedingt wurden/werden meine Pulis fast ausschließlich mit Kartoffeln - und Fleisch natürlich - ernährt. Dick? Aber woher denn....... Im Übrigen gibt es TF, dessen Inhalt auch Kartoffeln sind ;)

• Dick, weil Stärke - wenn sie nicht gebraucht wird - dick macht. Und wenn ein Trockenfutter schon ohne Kartoffeln besteht, dann wären zusätzliche Kartoffeln eine Verschiebung aller ausgewogener "Bilanzen".

Natürlich gibts Trockenfutter, die mit Kartoffeln gemacht sind als KH Quelle. Für einige Allergiker ne prima Sache. Aber auch da würde gelten: Noch mehr Kartoffeln obendrauf müssen nicht sein.

Bei frischem Futter sieht das Ganze natürlich anders aus!

Und gegen ab und an mal Kartoffeln zum TroFu ist ja auch nichts zu sagen. Nur als regelmäßig würde ich das wirklich nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!