Napfständer für einen Napf

• @Anji

also ich kenne es gerade andersherum.
    Das sich das Risiko minimiert und nicht erhöht.
    Steht z.B. auch auf der Homepage von Allco Petfood etc.
    Wobei sich da die Meinungen streiten ob es besser oder schlechter ist.
    Zudem ist es auch gesünder für den Rücken wenn er nicht immer so einen Buckel und krumme Beine machen muß.

• Bei mein Hund war das eine Empfehlung des Tierarztes, da er beim Wassertrinken und Fressen immer gehustet hat und sich verschluckt hat. Also meines Wissens ist es bei großen Hunden empfehlenswert. Sandra

• Wenn der Hund entscheidet, würde er sich dafür entscheiden ohne Erhöhung.

Vielle Hunde entscheiden sich auch dafür, sie schnappen sich das Futter aus dem erhöhten Napf, legen es auf den Boden und fressen ganz ruhig vom Boden (ohne Ständer). Ist der Napf am Boden, fressen sie dann direkt aus dem Napf. Der Hund wird wissen warum.

Probierts mal aus, wird sich in den meisten Fällen bestätigen.

Schönen Tag noch

• Gesünder für den Rücken, wenn der Hund ein- bis zweimal am Tag für ein paar Minuten den Kopf nach unten hält??? Naja, also das halte ich für ein Gerücht, außer man hat einen Hund der schwer krank ist.

Das die Gestelle für große Hunde empfehlenswert sind, hab' ich noch nicht gehört. Die Tipps, die ein Futtermittelhersteller zur Hundeernährung im allgemeinen und zu dem Thema im besonderen bereit hält, würde ich persönlich schon mal grundsätzlich mit großer Vorsicht betrachten.
    Hier gibt es einen interessanten Bericht zu dem Thema. Da geht es um eine Langzeitstudie in den USA, die nach den Ursachen von Magendrehungen forscht unter anderem steht in dem Text

Zitat

Die meisten der bekannten Vorbeugemassnahmen scheinen keinen Einfluss auf das Risiko zu haben, wobei die erhöhten Futterschüsseln das Risiko offensichtlich noch erhöhen.

Und das Verhalten der Hunde, wenn sie die Wahl haben, sagt ja wohl ziemlich viel aus (siehe den Beitrag von Hund)

• Also wir haben das gestern abend und heute morgen gleich mal getestet. Haben in den am Boden stehenden Napf sein Lieblingsfutter gefüllt und in den im Ständer was was er nicht so gern mag. Er hat aus dem hohen Napf gefressen.
    Ist für ihn wahrscheinlich weniger anstrengend. Wenn er vom Boden fressen soll sieht er aus wie ne Giraffe am Wasserloch.

• Zitat

Also wir haben das gestern abend und heute morgen gleich mal getestet. Haben in den am Boden stehenden Napf sein Lieblingsfutter gefüllt und in den im Ständer was was er nicht so gern mag. Er hat aus dem hohen Napf gefressen.
    Ist für ihn wahrscheinlich weniger anstrengend. Wenn er vom Boden fressen soll sieht er aus wie ne Giraffe am Wasserloch.

Es mag für den Hund vielleicht bequemer sein aus dem erhöhten Napf zu futtern aber gesünder ist es nicht.

Laut meinem TA gibt es Studien darüber, dass erhöhtes Fressen z.B. ein erhöhtes Risikio für eine Magendrehung verursachen kann - der Hund hat es einfacher schneller zu schlingen. Grundsätzlich rät mein TA davon ab. Ebenfalls habe ich diese Äußerungen von einigen anderen Hundehaltern auch schon gehört, die es ebenfalls von ihren TA hatten.

Ich bin :bindagegen:

• Bin gerade auf der Suche nach selbergebauten Napfständern, deshalb bin ich auf diesen Thread gestoßen und finde es mal wieder höchst interessant wie die Meinungen "früher" zu diesem Thema waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!