Spondylose - Fragen und Tipps
-
-
Das man Spondylose aufhalten kann, wäre mir neu.
Bibos Spondy ist inzwischen verwachsen, komplett, naja eher verwuchert.
Kann man hier ganz gut erkennen, denke ich

So sah die Wirbelsäule einige Jahre vorher aus:

Teufelskralle habe ich probiert, da hat sie Durchfall von bekommen. Da reagieren wohl magenempfindliche Hunde sehr stark drauf.
Vermiculite Kur haben wir 6 Wochen gemacht, hat nichts gebracht :|
Im Moment bekommt sie Traumeel und Zeel im Kombi, daß klappt zwar, aber bewegungsfreudig sieht mit 10 Jahren wohl anders aus

Metacam bekommt sie auch, aber es schlägt leider nicht wie erhofft an :/
Gruß
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spondylose - Fragen und Tipps schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
neee aufhalten kann mans nicht, aber beschleunigen... also die VErknöcherung. Danach bildet sich diese sogenannte "Bambuswirbelsäule" aus, aber wenigstens sollen die Schmerzen dann weg sein, weil eben das Periost nicht mehr so "gescheuert" wird.
Bibos Wirbelsäule sieht heftig aus. Ich muss mal nach dem Röntgenbild von Bruno fragen. Da warens glaub ich grad mal 2-3 Wirbel wo man es erahnen konnte...vor allem das CT sieht echt gruselig aus. Wobei ich das Röntgenbild auch krass finde, da erkennt man doch auch keine physiologische Wirbelsäule mehr oder?!
Knuddel die Bibomaus mal von mir! -
Das Röntgenbild wurde gemacht, als sie vor Schmerzen nicht mehr aufstehen konnte

Da fing das Drama so richtig an.
Wir hatten vorher mal ein Bild gemacht, da wurde das Herz geröngt, wegen Größe und so, damals da war sie so 2,5 Jahre, sah man eine kleine Unregelmäßigkeit, aber der TA meinte, viele Hunde hätten das, man muss sich keine Sorgen machen.
Tja, was draus geworden ist, sieht man ja leider.Hätte ich die GA nicht machen lassen können, wäre sie damals gegangen, weil sie ja nur noch kriechen konnte, keine Freude mehr am Leben hatte, so wie jetzt im Moment

Knuddler ist ausgerichtet, sie hat mich blöd angeschaut
weil sie kein Hund vom Typ Knuddelhund ist 
Lieben Gruß
Bianca -
Zitat
Knuddler ist ausgerichtet, sie hat mich blöd angeschaut
weil sie kein Hund vom Typ Knuddelhund ist 
Bruno auch, aber wat muss dat muss

-
Zitat
Kannst du mir evtl. erklären wieso 3x1 und nicht 1x3 zB?Das ist relativ simpel - weil es in der Homöopahtie nicht darum geht, einen "Wirkstoff" im klassischen Sinn ins Tier zu bekommen, sondern (auch wenn ich mich bei solchen Aussagen immer "rumwinde"...) es geht darum, dem Organismus Informationen darüber zu vermitteln, wie er mit einer Erkrankung umgehen kann.
Diese "Informationen" sind in 1 Tablette Traumeel genauso drin, wie in 1/4 Tablette oder wie in 5 Tabletten. Oder auch in einem Liter Wasser mit 1 aufgelösten Tablette drin. (Der Apotheker-Verband wird mich hassen...
)Ein völlig platter Vergleich: Wenn Du eine Wegbeschreibung brauchst, genügt Dir eine einzige Straßenkarte, noch 4 dazu nützen Dir nichts.
Deshalb macht es keinen Sinn (aber auch keinen Schaden, ausser der Geldbörse) mehrere Tabletten, oder mal eben eine Handvoll Globuli einzuschmeißen.
Das Einzige, was Sinn macht, ist, z. B. bei ganz akuten Problemen die Häufigkeit der Gaben zu erhöhen.
Nun ist die Homöopahtie prinzipiell ja so "gedacht", dass sie mit Hilfe ihrer Informationen (*wind*
) Krankheiten HEILT - was aber bei chronischen Erkrankungen gar nicht immer machbar ist, ein altersherz beim Hund z. B. ist und bleibt ein Altersherz, da gibt es nix zu heilen - aber da gibt es Symptome, die man lindern kann. Deshalb sind chronische Erkrankungen/Alterserscheinungen, die nicht reversibel sind, in der klassischen Homöopathie (wozu Traumeel/Zeel, Vermiculite nicht gehören, das sind Komplexmittel) die Ausnahme, indem dort die homöopahtische Behandlung in einer Dauergabe der Mittel stattfindet. Beim alten Hund, dessen Stoffwechsel ganz anders abläuft, kommt es dabei darauf an, ihn immer wieder mit Hilfe solche Mittel daran "zu erinnern", wie er am besten mit den Folgen einer chronischen Erkrankung umgehen kann.Was die Spondylose angeht - die Brücken bilden sich ja meist bauchwärts unterhalb der WS - da wachsen dann von zwei benachbarten Wirbeln die Brücken aufeinander zu - so lange die noch nicht miteinander verknöchert sind, kommt es dazu, dass immer wieder die Knochenhaut gereizt wird, weil z. B. mal Kontakt da ist und mal nicht - das ist, weil gleichzeitig auch entzündliche Reaktionen stattfinden etwa 50 mal so schmerzhaft, als wenn man sich fest mit den Fingerknöcheln übers Brustbein rubbelt - was da weh tut, ist die gesunde Knochenhaut, jetzt dazu noch den Entzündungsschmerz, das ist wirklich sehr schmerzhaft.
Wenn erstmal die Verknöcherung und somit Versteifung der WS stattgefunden hat, ist diese Angelegenheit meist gar nicht mehr so schlimm - der rücken des Hundes wird in der Beweglichkeit/Biegsamkeit eingeschränkt, je nach Lage in der nach vorne-unten, aber überwiegend in der seitlichen Beweglichkeit. Und das ist - hängt natürlich auch wiede von der Lage der Spondylosen ab - oft gar nicht so ein großes Problem für die Hunde.
HTH,
LG, Chris -
-
Hallöchen
Danke das doch noch so viele Informationen zusammen gekommen sind.
So habe ich nicht gewußt, das man Spondilose " beschleunigen " kann/soll.Macht aber Sinn, wenn das reiben dann unterbleibt.
Zur Zeit bekommt er bei Bedarf Zeel und Traumeel .
Danke für die Info zur Mengeneinnahme.
Zur Zeit mal als Kur Teufelskralle ( sein Magen verträgt glaub ich alles
) und Grünlippmuschelalgenextrakt.
blödes langes Wort.Wir haben eine gute TH und die werde ich mal aufsuchen.
Danke jedenfalls für die bisherigen Informationen ,
man - frau lernt nie aus.Bis bald
Karin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!