Spondylose - Fragen und Tipps

• Hallo,
    also wie ich das rausgelesen habe, hat er keine akuten Schmerzen- oder?
    Dann würde ich das Rimadyl nicht geben.
    Amon hat auch Spondylose. Unser TA meinte er soll zwar keinen Extremsport machen aber bewegt werden. Bei akuten Schmerzen bekommt er metacalm ansonsten grünlipp- Teufelskralle, Zeel und Traumeel.
    Bei akuten Problemen außerdem Physio.
    Er soll am Rad traben. Ruhigstellen geht bei ihm eh nicht- weil er sonst selbst völlig überdreht. Also kontrollierte Bewegung.
    Außerdem meint die Physio, sollte man ihm beibringen grade zu liegen- bzw ein "schönes Platz zu machen, da ein abgewinkeltes Liegen wohl irgendwann nicht möglich sein wird. Außerdem wäre das Rückwärtslaufen sinnvoll- zum einpartken- weil ein drehen auf engem Raum, wie z. B. beim einsteigen in die Hundebox auch irgendwann nicht mehr möglich ist.
    Dann bekommt er noch einen Mantel an bei nasskaltem Wetter.
    Außderdem sollen Spondylosehunde wohl nicht unbedingt in kaltem Wasser oder bei kühlerem Wetter schwimmen gehn.

VLG Ines und Amon

• Amon soll am Rad traben?

Ist das ok für den Rücken? Weil ich will wenn Maya wirklich fit und ausgewachsen ist, mit ihr wohl Zugtraining machen.
    Dann müsste Lucky ja nicht zu Hause bleiben und könnte mit am Rad laufen..natürlich ohne ziehen!

• Zitat

Amon soll am Rad traben?

Ist das ok für den Rücken? Weil ich will wenn Maya wirklich fit und ausgewachsen ist, mit ihr wohl Zugtraining machen.
    Dann müsste Lucky ja nicht zu Hause bleiben und könnte mit am Rad laufen..natürlich ohne ziehen!

Ohne ziehen und auschließlich Traben und das in Maßen stärkt die Rückenmuskeln und das erleichtert ihm wohl die Problematik Spondylose. Natürlich nur wenn er keinen akuten Schub hat. Für längere Strecken und für den Fall das Unterwegs Probs auftreten haben wir einen Fahrradanhänger angeschafft.
    VLG Ines und Amon

• Das ist natürlich ein Vorteil für mich, falls das alles klappt. Dann kann der Große zu Beginn des Training ja immer mit..außer das mit dem Anhänger weil ich glaube da passt der Große kaum rein oder wir kommen mit +34 kg nicht mehr von der Stelle :hust:

• huch... mal ein paar Tage nicht hier gewesen und direkt so viele Tipps...

Bruno hat jetzt seit einer Woche keine Schmerzmedis mehr bekommen... ich wollte es ein wenig davon "abhängig" machen, wie er eben läuft. Wenn er sich noch selber motivieren kann zu rennen (was er eigentlich garnicht oft macht), dann weiß ich, dass die Schmerzen noch nicht so stark sein können.

Ich soll in den Tagen jetzt meinen TA nochmal anrufen, mal sehen ob der mir irgendwas bzgl. Physio berichten kann.

Und falls mir wieder Schmerzen auffallen sollten, soll ich erstmal wieder ne Akupunktur machen. :gut:

Teufelskralle kenne ich vom Pferd meiner Schwester ;) werd ich mich mal ein wenig kundig machen.
    FInds nur immer allgemein sehr schwer einzuschätzen, wenn mir der Arzt A sagt, die Tierheilpraktikerin B und dann noch ein C und D sozusagen dazukommt... und ich soll dann entscheiden, was für meinen Hundi am besten ist.
    Aber dauerhaft auf Rimadyl, nein das möchte ich definitiv nicht!

• ganz doofe Frage... wenn ich nach Grünlipp Teufelskralle google, find ich entweder nur das eine oder das andere... also stell ich mich doof an?!

Werde meinen TA mal wegen Traumeel und Zeel ansprechen, wo bekommt man das her? In der "normalen" Apotheke oder?
    EDIT: schon gesehen, gibts auch im Netz...
    wieviel bekommt Lucky denn davon? Bruno hat 63cm und etwa 33-34kg

• Ich kenn nur Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle

Wenn ich mir denke, dass Lucky abends Schmerzen haben könnte, geb ich ihm eine.
    Wenn ich sehe, dass er stärkere Schmerzen hat, dann zwei.

Lucky hat auch 34 kg und 66 cm sh

• hab heute mit meinem TA telefoniert. Er meinte ich könnte natürlich auch gerne Traumeel/Zeel geben, aber wenn dann kombiniert.
    Was sagt ihr dazu? Gebt ihr das auch kombiniert?
    Also er meinte, wenn eine Tablette von dem einen, dann auch unbedingt von dem anderen... und beim Zeel bloß drauf achten, dass es das Präparat für Tiere ist :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!