Pferd mit Hufeisen im Winter immer raus?

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    bisher musste ich mich nicht mit dem Thema auseinandersetzen, da meine Stute unbeschlagen war und sie bei jedem Wetter (außer bei Glatteis) den ganzen Tag draußen war.


    In diesem Winter ist jedoch alles anders. Sie hat einen orthopädischen Hufbeschlag, der unbedingt draufbleiben muss.


    Auf dem Paddock war es vor der intensiven Frostperiode kein Problem. Der Paddock ist jetzt nicht mehr benutzbar, da er so eingefroren ist, dass er einer Kraterlandschaft gleicht.


    Jetzt hat unser SB eine Wiese für uns aufgemacht, und die Pferde haben sich super gefreut. Bis jetzt liegt nur ein Hauch von Schnee und Reif darauf, so dass die Pferde immer noch nicht rutschen.


    Was soll ich machen, wenn es wie angesagt am Wochenende schneit? Auf Anhieb würde ich sagen, dass es dann zu gefährlich wird, da sie ja nicht wie die Statuen da stehen, sondern auch mal Gas geben. Zur Not wäre ich dann für drin lassen und einmal am Tag spazieren.


    Was meint Ihr, oder habt Ihr Tipps gegen das Rutschen. Tennissocken sind leider ruckzuck durch.


    lg Andrea

  • HI,
    ich hatte bei meiner Isy- Stute immer Grip drin und Stollen dran, sie war immer draußen, ging wunderbar. Der Wallach (Araber) meiner Freundin hatte auch orthopädischen Beschlag, auch mit Grip und so Ministollen, ging auch super.

  • Also ich würde sie lieber mal im Stall lassen wenn es friert.
    Wenn du sie jeden Tag mal raus tust, reicht das doch :???:

  • Hi!


    Meine RB- Stute hat das gleiche Problem. Wenn Schnee liegt (sei es noch so wenig) hat sie mit den Eisen keinen richtigen Halt mehr.
    Außerdem klebt der Schnee so unter den Hufen in den Eisen fest, dass sich da richtige Plateausohlen aufbauen :roll:
    Sie steht aber immer draußen, da Offenstallhaltung.
    Eine Lösung haben wir da auch noch nicht gefunden, aber zumindest wegen des Rutschens: Gibt's da nicht so "Spikes" zum unterschnallen?


    Die wären allerdings auf der Wiese mit anderen Pferden auch keine Lösung wegen der Verletzungsgefahr wenn es mal Zoff gibt . :???:

  • Das Problem ist dabei ja das Aufstollen,
    sprich Schnee ballt sich in den Eisen und die Pferde
    laufen dann auf klatten Stöckelschuhen.
    Du kannst versuchen ganz dick Fett in die Eisen zu schmieren
    wenn Du Glück hast hilfts, oder es gibt die Möglichkeit
    "Gummiteile" zwischen Eisen und Huf zu machen, die sollen
    das Aufstollen verhindern.


    Mein Pferd geht bei Schnee definitiv nicht raus, sie ist nicht
    nur an allen 4 Füßen beschlagen, sie hat hinten Sleiding-Plates
    das ist mir einfach zu gefährlich !!!
    Ich werde ihr sogar den Paddock (sie hat eine Paddock-Box)
    zu machen.
    Die paar Tage im Jahr die im Rhein-Main-Gebiet Schnee liegt
    wird sie auch ohne drausen sein überstehen.

  • Hallo,
    wenn der orthopädische Beschlag eine Hufgrip-Einlage zuläßt, ist Dein Pferd immerhin schon mal vor dem Aufstollen der Eisklumpen geschützt.


    Die kann man sich notfallmäßig, wenn man´s beim letzten Beschlagtermin verpaßt hat und der nächste noch dauert, selber aus Gummischläuchen basteln.


    http://www.ksh-hufeisen.de/artikel/ortho/hg/hufgrip2.htm


    Ohne Stollen oder Widea-Stifte wird es schwierig.
    Da hilft nur Einzel-Auslauf.


    Früher gab es mal besondere "Eisnägel", halt Hufnägel, die mehr Grip auf rutschigem Boden gegeben haben. Weiß aber nicht, obs die heute noch gibt.


    Und der orthopädische Beschlag ist so unabdingbar, dass es notfalls auf Kosten des Auslaufs gehen müßte?


    LG, Chris

  • Könnt Ihr denn nicht auf der doch etwas größeren Fläche einen eigenen Bereich für die Stute abtrennen? Und dann doch mit Grip und Widea-Stiften arbeiten?


    Dann kann sie raus, Du kannst sie ohne Sorgen draußen bewegen, der Stall bleibt heil und Dein Pferd ist zufrieden.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!