Pferd mit Hufeisen im Winter immer raus?

  • Danke Chris für den Link,


    die Grips bekommt sie in der ersten Januarwoche. Kosten bei uns 20 Euros pro Huf, hust...


    ... aber egal, was muss, das muss.


    Sie ist hinten mittels schräger offener Kunststoffplatte ca. 1 cm höher gestellt, darauf sind die Eisen genagelt. Wenn ich das wegmache, ist sie immerhalb von 24 Stunden lahm, ich habs schon probiert.


    Mit den Gummischläuchen, das wär mal ne Maßnahme, muss sowieso gleich in den Baumarkt.


    Danke nochmal
    lg Andrea

  • Mir ist noch was eingefallen


    schau Dir mal bei Krämer Pferdesport
    das an: Huf Flex / Artikelnr.: 5746


    Das soll sowas wie die Grip sein nur ohne
    das Du neu Beschlagen musst.


    Aber keine Ahnung ob die Teile funktionieren !!!

  • Danke nochmals für Eure Tipps.


    McChris


    Ich habs tatsächlich getan, die Eisen sind runter. Es war soviel Hufhorn vorhanden (sie wäre sowieso dran gewesen), dass der Schmied die Zehe gekürzt hat und die Trachten gelassen, so dass sie jetzt genauso erhöht steht, wie mit Keil. Reiten werde ich so nicht, aber vielleicht können wir uns so behelfen, bis die Schneezeit vorbei ist.


    OT Der Schmied hat zwei Jackys, einen von 14 Jahren und einen von 18!!! Jahren, der Hammer


    lg Andrea

  • Na Gott sei Dank, ich hatte mich schon um das arme Tier gesorgt (meine stehen seit Jahren im Offenstall, GsD ohne Eisen...)


    Zitat

    Also ich würde sie lieber mal im Stall lassen wenn es friert.
    Wenn du sie jeden Tag mal raus tust, reicht das doch :???:


    Ich finde eine Pferd "jeden Tag mal raustun" ist so ähnlich, wie mit einem Hund nur eine Pipirunde pro Tag zu gehen. Ich versteh die Sorge der TE durchaus, und sehe darin keinen Anlass, "mich am Kopf zu kratzen".

  • Die Hufe spielen da auf jeden Fall mit. Sie ist ja sonst auch immer ohne Eisen gelaufen.


    Die Frage ist nur, ob das Fesselgelenk hinten das auch mitmacht, ich hoffs einfach mal, sonst kommen die Eisen wieder drauf, halt mit Grips und Widia, dann halt einzeln raus.


    Uns gehts jetzt auf jeden Fall erstmal besser. Ich hab kein schlechtes Gewissen mehr, ich kann da nämlich nur sehr schlecht mit leben, wenn mein Pferd im Stall (eigene Offenstallbox mit Paddock dran) stehen muss und die anderen ganz raus kommen...


    ...und mein Pferd rutscht nicht mehr bei jedem Schritt und hat sich zum ersten Mal seit dem Schneefall wieder richtig auf dem Platz gewälzt.


    lg Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!