Gehen wir zuwenig Gassi?
-
-
ich lese hier immer wie viel und wie lange ihr mit euren Hunden raus geht..
Murphy (Jack Russel-Mix) findet mit seinen 14 Wochen das Gassi gehen vor allem bei dieser Kälte nochimmer blöde.. Er klebt mir an der Hacke ob mit oder ohne Leine, fiepst, jammert, will nach Hause ins Warme...
Es sei denn, wir treffen andere Hunde, da spielt er auch mal...
Also - wir gehen momentan 2 x täglich jeweils ca. 20 minuten. Ansonsten kann er jederzeit in den Garten, geht aber nur durch seine Klappe wenn er mal muss. Ja das klappt schon ganz gut: Raus zum Pipi und dann drinne das Häufchen auf den Teppich
abr da bin ich eigentlich schon ganz glücklich.. das wird schon noch...
Sollte ich ihn "zwingen" länger gassi zu gehen? Ich denke eigentlich das kommt später von alleine -
1 x die Woche gehen wir in die Welpengruppe (auch das findet er noch nicht so toll - die Übungen macht er aber toll mit - vor allem die Wippe, Rampe etc. liebt er...dort heißt er schon "Super-Murphy", weil er alles alleine macht...Sitz klappt auch draußen gut, Platz nur auf dem warmen Teppich.. einige Übungen wie Pfätchen und bitte-bitte kann er ...und die Holz-Intelligenzspiele findet er auch super - nur eben das Gassi gehen..
Er trägt draußen eine warme Jacke, kriegt die Pfoten (wegen dem Streusalz) vorher eingeschmiert.. Ergo: Ich brauche länger bis er angezogen ist als eigentlich das Gassigehen dauert...
Wenn erschon Leine und Mantel sieht geht er stiften...Was meint ihr denn..?einfach so gemütlich weitermachen und abwarten bis er selbst "Mehr" möchte?
Zuhause schläft er noch viel, wir spielen und schmusen.. und ich bin eigentlich auch froh, daß er relativ ruhig zu sein scheint...Das Jackie-Temperament kommt sicher noch später zum Vorschein... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Sollte ich ihn "zwingen" länger gassi zu gehen
Nö, gerade mit Welpen und Junghunden sollte man es mit der Bewegung nicht übertreiben wegen dem Wachstum.Ich würde allerding öfter gehen, 2x 20 Minuten wären mir zu wenig.
Ich bin mit meinen Welpen alle 4-5 Stunden für ca. 15-20 Minuten draußen gewesen (keine Pipi-Runden). -
Zitat
Was meint ihr denn..?einfach so gemütlich weitermachen und abwarten bis er selbst "Mehr" möchte?
Auf jeden Fall. Wenn du in der glücklichen Lage bist, dass der Hund von selbst weiß, wann es genug ist, nutz das aus

Die meisten Leute haben Probleme ihre Welpen zur ruhe zu bringen, weil sie von selbst nicht wissen wann es genug ist. Da ist dein Fall doch direkt angenehm
-
Hallo!
Henry war /ist auch so ein Kandidat, der sich ums Gassi-gehen nicht gerissen hat.
Mittlerweile ist er 7 Monate alt und wir gehen jeweils morgens und nachmittags eine ca. 40-60 Min. Runde.
Kommt immer drauf an, ob wir jemanden treffen mit dem er auch noch spielen kann oder ob wir alleine sind.
Wenn er keine rechte Lust hat, legt er sich einfach hin und geht nicht mehr weiter oder dreht um...

Ohne Leine hat er grundsätzlich mehr Lust als mit, aber wir machen immer beides mal.
Im Moment läuft er sowieso überwiegend an der Schleppe, da Durchzug

Hängt allerdings von seiner Tagesform ab.
Meist merke ich schon auf den ersten Metern, ob ich ihn ableinen kann oder besser nicht.
Ich denke, solange Dein Kleiner mit dem Pensum ausgeglichen und zufrieden ist, ist das okay.
Man kann einen Hund auch künstlich "hochdrehen" , muß ja nicht sein

-
Mach unbedingt so weiter und steigere es ganz langsam.
Für 14 Wochen sind deine 2x 20 Minuten grade richtig.
Dass er abhaut wenn du Leine und Mantel holst und sich draußen eher unwohl fühlt,
kann auch alleine am Mantel liegen.
Tessa mag ihren Mantel und Geschirr auch nicht gerne. -
-
Ich finds viiiel besser so als andersrum. ALLE, die ich kenne muten ihren Junghunden ( und auch Welpen ) ziemlich viel zu.
Ich komm mir zwar manchmal vor wie ne Spassbremse, wenn ich nach ner halben STunde Toben keine grosse Runde mehr mit laufe, sondern nur ne kleine Richtung Auto, aber ich hab das für uns so entschieden.
Bandit läuft selten mehr als 30 Minuten am Stück.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!