-
-
Das Gerücht, dass man einen Hund mit einem Schlag auf die Nase töten kann, ist nicht von ungefähr. Im Gegensatz zum Menschen hat der Hund einen riesigen Bulbus olfactorius. Das ist der Teil des Gehirns, der die Riechinformationen verarbeitet. Dieser Gehirnteil liegt genau hinter der Nase und ein verletzender Schlag auf die Nase könnte somit einen großen Teil des Gehirns zerstören. Also bitte nicht ausprobieren und die Nase des Hundes mit großer Vorsicht behandeln!
Zum Würger: Auch ich benutze bei meinem Hund einen Würger, der nie auf Zug gestellt ist. Das liegt aber vornehmlich an meinem Hund. Er mag die anderen Sachen nicht und ich nehme das, was ihm am besten gefällt. Natürlich läuft er auch im Geschirr, besonders, wenn er in Situationen kommt, bei denen er ziehen könnte (Ausflug in den Zoo etc.). Auch beim Mantrailing bekommt er sein spezielles Geschirr. Aber der Würger ist ohne Fummelei anzuziehen, wenn er ins Wasser geht ist er sofort trocken, er behindert den Hund nicht, macht das Fell nicht kaputt, ist leicht und durch die Gliederzahl sehr exakt anpassbar. Ich verwende sehr große und runde Glieder. Ich muß aber dazu sagen, dass mein Hund ein Freigänger ist und auch ohne Halsband laufen könnte.
Was ich zum Thema Hundeschule gerne loswerden würde: Ich hab eine Tour durch Hundeschulen gemacht und mir alles genau angesehen. Die für mich eindeutig besten waren die VGPler in einem unseren SVs hier im Münchner Westen. Sie hatten die meiste Ahnung und haben jede Zwangeinwirkung abgelehnt. Leider verstecken sie sich regelrecht, weil sie eben Schutzhundesport machen. Schade eigentlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit weclehr Begründung muss denn die Kette ran?
-
wurde zwar schon zigmal geschrieben:
damit nicht manipuliert werden kann. Unter Leder oder Stoffhalsbändern könnte man ja Dinge verstecken, die Schmerzen verursachen, Stachel oder sowas... Bei ner großgliedrigen Kette ist das unmöglich...
-
Ah danke!
LG Zigmalnachfrag
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!