Glasdicke?????

  • Hallo


    Hoffe mal ihr könnt mir hier ein wenig helfen.


    Wir sind auf der Suche nach einem Eckaquarium.


    Ich habe jetzt schon auf einigen Internetseiten (Shops) nachgeschaut und hab verschiedene Becken gefunden.


    Was ich mich jetzt frage, wenn ich auf der einen Seite ein Becken finde was eine Glasdicke von 8 mm hat, wieso dann auf der nächsten Seite (von einem anderen Anbieter) wiederrum ein Becken ist, was sich evtl. nur um die 10liter von dem anderen unterscheidet, dieses Becken aber eine Glasdicke von ca.12 mm hat.


    Wie dick sollte das Glas bei einem ca. 300L Becken mindestens sein?


    LG Beccy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Glasdicke?????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Beccy
      Ich habe auch eine Ecke von Juwel.400 Liter und eine Glasstärke von 12 mm.
      Ich finde, je stärker die Wände, desto sicherer das Becken. Du siehst keinen Unterschied beim reinschauen, sofern die Scheibe sauber und ohne Kratzer ist. :D
      Ich hätte sogar etwas Bammel, wenn die Glasstärke zu gering ist, daß mir das Becken kaputt .
      LG Simone

    • Es werden sicherlich die Meinungen hier auseinander gehen. Aber ich würde gerade bei so einem vergleichsweise großen Aquarium auf Marke setzen und kein "Billigschrott" aus der Bucht nehmen.
      Stell dir mal vor dir laufen 300 l Wasser in die Wohnung weil das Becken mit 8 mm geplatzt ist :shocked:
      Ich hatte auch ein Juwel und kann dies immer wieder empfehlen.

    • Zitat

      Es werden sicherlich die Meinungen hier auseinander gehen. Aber ich würde gerade bei so einem vergleichsweise großen Aquarium auf Marke setzen und kein "Billigschrott" aus der Bucht nehmen.
      Stell dir mal vor dir laufen 300 l Wasser in die Wohnung weil das Becken mit 8 mm geplatzt ist :shocked:
      Ich hatte auch ein Juwel und kann dies immer wieder empfehlen.


      *hand.heb* .....mein Billigaquarium ist mir in 1000 Stuecke implodiert als ich es mit einem Kong Ball getroffen hatte (der Ball haette eigentlich meinen Mann treffen sollen =) ).


      Gottseidank hatte ich nur 5 bettas im Aquarium....die konnte ich schnell genug einsammeln und umsetzen. :ops:

    • Zitat

      Wobei einem das dickste Glas nix bringt, wenn die Verklebungen an den Kanten nicht dicht sind... :shocked:


      Tja und das wiederum passiert auch eher bei Billig AQ. :D

    • Zitat

      Tja und das wiederum passiert auch eher bei Billig AQ


      Nö, mein Juwwel Lido habe ich nach 2 Wochen wieder zurückgebracht, weil an den Kanten das Wasser floß


      Umso mehr Wasser in einem Becken, umso größer der Druck von innen und umso dicker sollte das Glas sein. Das Verklebung sollte wirklich gut zu sehen sein, ist es nur ein dünner Streifen würde ich die Finger davon lassen.


      Aber wie die anderen schon sagten, beim Aquarium Kauf sollte man echt nicht aufs Geld achten, sondern anständige Qualität kaufen und die muß nicht immer von bekannten Firmen sein.
      Mein selbstgeklebtes 240er Becken lief 10 Jahren und konnte ohne Macken verkauft werden.

    • Ich hab gerade mein "altes" Juwel Trigon 350 verkauft!
      Das lief über 5 Jahre problemlos und dicht, auch das anschlagen mit dem Staubsaugerschlauch (ist umgefallen) hat net geschadet.
      Wobei ich ein günstiges 50(?)l Becken von V...kraft hatte, das hab ich einmal böse angeguckt und schon floß das Wasser aus. Das haben wir nach 3maligem Umtauschen endgültig abgeschrieben und doch ein Juwel genommen!


      Bei einem AQ würde ich auch lieber ein paar Euros mehr ausgeben, als danach die Bescherung zu haben.
      Und den Tipp, das Becken erstmal probehalber zu füllen, um die Dichtigkeit zu überprüfen, ist gar net so schlecht, nur eben bei über 300l Wasser eine mühselige (und teuere) Angelegenheit!


      Bei mir läuft immer ein Notfallbecken im Keller mit, da drinn züchte ich normalerweise nur Moose und Pflanzen zum Verkauf und da rein kommen Neuankömmlinge und eben bei einem Notfall meine eigenen Wasserviecher (jetzt ja nur noch sehr wenige)!

    • Danke schön erstmal für die Antworten.


      Mit dem Trigon von Juwel bin ich ja auch am Liebäugeln :D aber genauso schön find ich die von Aquadoor.... kennt das einer?


      Bin zwar schon die ganze Zeit am Googeln, find auch einige Beiträge in Foren usw. wo die Leute zufrieden sind.


      Aber ich bin halt noch am suchen, hatte bisher immer nur kleinere AQ gehabt, da dann auch nich wirklich drauf geachtet wie Dick die Scheiben waren oder wie das verklebt war, ist aber immer alles gutgegangen.



      Kann mir einer sagen was Stossverklebung schwarz nach DIN32662 ist?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!