2 Welpen vertragen sich nicht warum?

• 5 Monate alter jack russel und 9 wochen alter american stefford vertragen sich nicht. Wir haben den jack russel und unsere nachbarn haben sich vor 3 tagen einen steford gekauft. wir sind oft zusammen aber die hunde beisen sich nur und bellen. wenn wir in unserer oder in ihrer wohnung sind draußen beachten sie sich kaum und spielen nicht zusammen...

• Vielleicht weil das eine ein junger Welpe ist und der Andere ein Junghund. :smile:
    Auch junge Hunde müssen sich erst mal kennen lernen und nicht bei allen ist es Liebe auf den ersten Blick.
    Wie und wo treffen sich denn die Beiden?

• Geht das denn von beiden aus oder fängt einer an? Vertragen sich die beiden jeweils mit anderen Hunden?
    Gäbe da schon einige Möglichkeiten, warum. Z.B. der Staff ist deinem Hund zu wild, zu groß, zu grobmotorisch... und deiner weist ihn zurecht. 9 Wochen und 5 Monate ist auch schon ein großer Entwicklungsunterschied...

• die 2 treffen sich entweder bei uns bei denen oder draußen beim gassi gehen gehen wir zusammen... warum sie sich vertragen sollen? ich sag mal so es wäre nicht schlecht zumindest das sie sich aus den weg gehen würde ja auch gehen aba man kann ja nicht immer einen alleine lassen wenn wir mal rüber gehen oder die zu uns... es wäre halt schön wenn sie sich vertragen

• Nicht dass das Beißen und Bellen falsch interpretiert wird ... Bellen kann eine Spielaufforderung sein und Beißen tun sich die Hunde nicht wirklich sondern hapsen Spielerisch und ohne sich wehzutun gegenseitig ins Fell und auch in Pfoten usw. Wenn dann ein Hund qietscht heißt es nicht, dass es weh getan hat sondern, das der Hund loslassen/aufhören soll.

• naja ich sags malo so wenn wir bei uns sind fängt unserer an und weicht ihn nicht vom fleck... und wenn wir bei denen sind fängt der stef an... aba meiner unterwieft sich immer der andere zwickt ihn immer und wenn es ihn zu viel wird beisen sie dann richtig und bellen.. mir kommt es so vor als is der stef noch zu wild sag ich mal so

• naja spielen ist das nicht unserer quitscht schon richtig und knurrt...
    ich hab mal gesehen wie nen jack russel fast tot gebissen wurde von nen anderen hund und da hat er die selben geräusche gemacht das war zwar nicht unserer aber da hat er genause gequitscht

• Das ist doch vollkommen normal, dass das nicht einfach so gut geht.

Jack Russel, 9 Wochen + Staffi 5 Monate

Das gibt es einen ENORMEN Gewichtsunterschied, einen mentalen Entwicklungsunterschied und grossen Unterschied in der Motorik

Ein 9 Wochen alter Hund ist ein Baby. Er stolpert durchs leben, will alles entdecken, ist aber echt noch ein Baby.

Ein 5 Monate alter Junghund hat seine vollen motorischen Fähigkeiten (also kontrolliert wann er welchen Körperteil wohin tut, im Gegensatz zum Welpen) und ist am Übergang vom Welpen sein zum Junghund sein.

BEIDE brauchen noch Führung, wenn auch beide auf einem anderen Niveau. Welpe braucht vor allem Schutz und Geborgenheit, angehender Junghund braucht jetzt klare Regeln und lernt den Ernst des Lebens kennen.

Ich würde die beiden nur zusammen lassen, wenn ihr den Junghund abrufen könnt, wenn er zu wild mit dem Kleinen spielt. Sonst lieber warten, biss der Zwerg etwas grösser und selbstbewusster ist, und dann noch mal versuchen.

Ich habe auch einen 5 Monate alten Junghund und einen 9 Wochen alten Welpen daheim. Anfangs hatte Zwerg einfach nur Schiss vor der "Grossen". Weil die Grosse halt versucht hat mit ihm zu spielen wie mit den Erwachsenen. Sie hat ihn versehentlich umgeworfen, ist ihm draufgestiegen oder hat ihn zu fest gezwickt. Klar hatte er da Angst (und hat wild knurrend nach ihr geschnappt).

Jetzt, eine Woche später, spielen die beiden gemeinsam. Unser Junghund geht total sanft und vorsichtig mit dem Welpen um, weil sie kapiert hat, dass er sonst sofort schreit und nicht mehr spielen will + es von mir Anschiss gibt. Trotzdem habe ich IMMER ein Auge auf den Welpen, weil die Erwachsenen ihn im Spiel untereinander oft einfach niederwalzen. Er hat das auch schon kapiert, und geht auf Abstand, wenn die Grossen spielen.

Du siehst also, es ist an DIR den Hunden zu zeigen, was okay ist und was nicht. Dem Kleinen grobmotorisch weh tun ist nicht, die Grossen zwicken oder anders herausfordern ist aber auch nicht.

• Bei uns war es Anfangs auch so mit Maya und Stiffler. Stiffler spielt eher wild und Maya mag Fang-Spiele.
    Stiffler bufft sie oft an. Da wird sie sauer.
    Vielleicht mag das dein Hund auch nicht.
    Mittlerweile verstehen sie sich gut.Hat aber auch bischen gedauert. Wir dachten erst wir können uns garnichtmehr treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!