Jeppes Anti-Leinenaggressionstraining

• Ach je, mein Hundi ist zur Zeit echt arm dran. Dank einiger läufiger Hündinnen im Freilaufgebiet besteht für meinen Herrn Hund derzeit Leinenzwang. Er ist zwar noch nie weggelaufen, aber er ist durchgehen am Schnüffeln und an ein entspanntes Spazierengehen ist nicht zu denken. Dank Flexileine, die sonst nur ungern genutzt wird, hat er aber wenigstens etwas Bewegungsfreiheit.
    Heute hat er mal ein wenig geprollt. Wir waren mit seiner Hundefreundin unterwegs, die recht zickig zu anderen Hunden ist und Jeppe ist da manchmal der Meinung, er müsste zeigen, wie unglaublich cool er ist. Naja, zum Glück steigert er sich da mittlerweile nicht mehr rein und fährt sehr sehr schnell wieder runter.

• Hej ihr,

leider ist Jeppes Staatsfeind Nr. 1 wieder auf dem Hundeplatz. Es handelt sich dabei um einen PJRT, ca. ein Jahr älter als Jeppe, ebenfalls unkastriert. Nun ereignete es sich vor Monaten, dass die beiden heftig aneinander gerieten. Es war bisher Jeppes einzige Prügelei, bei der nur nicht mehr passierte, weil Jeppe es schließlich schaffte, sich zu befreien und sich bei mir zu verstecken. Jetzt kamen wir gestern auf den Platz und als der andere Rüde Jeppe sah, fing er sofort an zu pöbeln. Jeppe pöbelte kurz zurück, ich konnte ihn aber schnell beruhigen. Von alleine fängt Jeppe nicht an, diesen Rüden anzupöbeln, aber er ist auch nicht so cool und ignoriert ihn einfach. Auf dem Platz wollten wir dann auch nicht beide gleichzeitig ableinen. Unsere Trainerin meinte, die andere HH solle vor allem mit ihrem trainieren, nicht so sehr zu pöbeln (er pöbelt auch andere Rü#den an, bei Jeppe ist es aber am schlimmsten). Unsere Trainerin meinte dazu, die HH solle ihren Hund immer ablenken, bevor er zu pöbeln beginnt. Nur so könne er lernen, dass es sich lohnt, ruhig zu bleiben. Das scheint mir auch einleuchtend und nach dem Training saßen wir auch mit unseren Hunden in einem Abstand von ca. 3 Metern und beide blieben ruhig. Jeppe war eh ziemlich locker und suchte immer meinen Blickkontakt, wenn er sich unsicher fühlte. Ich wollte hier aber mal fragen, ob es da noch weitere Möglichkeiten gibt, die zwei soweit aneinander zu gewöhnen, dass sie sich ignorieren.

• So meine Lieben, ich habe mir gedacht, dass ich an dieser Stelle einfach mal an Jeppe als Fallbeispiel darstelle, wie so einen Leinenaggression entstehen KANN. Ich schreibe extra kann, weil es natürlich auch andere Ursachen haben kann. Ich wollte dafür aber keinen neuen Thread erstellen.

1. Ich habe als allererstes den großen Fehler gemacht, dass ich Jeppe als Welpe zu jedem anderen Hund hinließ, wenn er angeleint war, denn ich dachte, dass ich so einer Leinenaggression verbeuge. Das Problem dabei: Jeppe hat nie gelernt, entspannt an anderen Hunden vorbeizugehen, was das spätere Training erschwerte.

2. Jeppe wurde in seiner Junghundphase leider zweimal innerhalb kürzester Zeit an der Leine attackiert. Das führte dazu, dass er an der Leine unsicherer wurde.

3. So, jetzt kommt der Schlüssel des Problems: Als Jeppe unsicherer wurde, wusste ich zuerst nicht, wie ich damit umgehen sollte, ich wurde also auch unsicherer, und das Problem begann erst richtig. Und schon hatten wir einen leinenaggressiven Hund.

Warum ich das gerade heute schreibe? Heute trafen wir auf dem Heimweg einen anderen jungen Hund und zum ersten Mal seit sehr langer Zeit ließ ich den Kontakt zu einem fremden Hund an der Leine und in beengter Lage zu (Hund wohnt seit kurzem in der Nachbarschaft, wir werden uns also öfter treffen) und es war völlig okay. Jeppe war entspannt, er freute sich total und zeigte keinerlei Aggressionen mehr.

Gleichzeitig konnten wir heute völlig uninteressiert direkt an einem anderen Hund vorbeigehen. Sollte bei uns mal ein zweiter Hund einziehen, wird dieser auf keinen Fall so viel Kontakt an der Leine haben dürfen, denn es ist wie ich finde viel wichtiger, dass ein Hund entspannt an anderen vorbeilaufen kann.

Liebe Grüße,

Nehle mit Jeppe

• Huhu :smile:
    Hab den Thread gerade erst entdeckt und die Punkte die du da aufführst, passen genau auf meine Hündin.
    Auch ich hab den Fehler gemacht, sie zu fast jedem Hund hin zu lassen.
    Sie wurde als Kleine auch ein paar Mal bedrängt, als sie an der Leine war und meine Unsicherheit spielte eine große Rolle :/

Na ja, ich hoffe, dass wir irgendwann auch entspannt an anderen Hunden vorbei gehen können :gott:

Dir auch noch weiterhin viel Erfolg :gut:

• Naja, was heißt Fehler? Das Problem ist, dass man in jedem Hunderatgeber lesen kann, dass es wichtig ist, dass Hundi gerade als Welpe möglichst viel Kontakt zu andere Hunden hat. Somit habe ich das dann auch konsequent durchgezogen, damals war mir nicht bewusst, dass sich das auch negativ auswirken kann. Mittlerweile haben wir das Problem gut im Griff und ansonsten war und ist er auch prima sozialisiert. Tja, hätte ich das schon gewusst, als er noch Welpe war, hätte ich mir ein ganzes Stück Arbeit ersparen können.

• Hier habe ich aber lange nicht mehr geschrieben, dabei gibt es doch einiges zu berichten.

Erstmal ist Jeppe vor ein paar Tagen von einem anderen Hunbd angefallen worden (ich berichtete in einem anderen Thread). Das Ganze wäre bestimmt schlimm ausgegangen, aber ich konnte gerade noch dazwischen gehen und so verhindern, dass der andere Hund Jeppe in den Hals beißen konnte. Danach war er völlig neben der Spur, aber mittlerweile geht es wieder. Glücklicherweise scheint seine Leinenaggression (er war an der Flexi) dadurch nicht wieder zugenommen zu haben. Heute trafen wir mehrere Hunde, als Jeppe angeleint war und es war kein Problem.

Dafür wurde er heute gleich nochmal angefallen, diesmal aber von einem alten Bekannten. Es handelte sich dabei um einen JRT, der Jeppe schon einmal im Welpenalter angriff. Zum Glück sah ich den JRT schon vorher und leinte Jeppe an. Das Frauchen des anderen Hunde tat dies aber leider nicht und so versuchte der JRT, sich auf Jeppe zu stürzen, den ich aber hinter mich zog und den anderen abwehren konnte.

Ich weiß auch nicht, zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin, aber ich habe das Gefühl, dass Jeppe mir mittlerweile ziemlich vertraut.

Bei Besuch ist er wieder ziemlich locker geworden. Ein Bekannter, der an Silvester kam, wurde zwar angebellt, aber danach war alles okay und die Eltern meines Freundes wurden freundlich begrüßt. Da läuft es also sehr gut.

• hey nehle bei euch ist ja richtig was los. :/ das tut mir leid, was euch passiert ist, aber es ist schön zu hören, dass dir jeppe so gut vertraut.

• Hej zusammen,

gestern durfte ich mal wieder feststellen, wie gut sich die Beziehung zwischen und mir geändert hat. Ich war mit einer Freundin unterwegs und wir hatten beide unsere Hunde an der Schleppleine. Jeppe läuft normalerweise ohne Leine, aber derzeit ist scheinbar eine Hündin läufig und Jeppe völlig unkonzentriert. Daher läuft er jetzt ein paar Tage an der Schleppleine, einfach nur als Absicherung. Wir waren auf dem Rückweg udn es wurde schon dunkel. Da wir auf einem Feldweg waren, sahen wir fast nichts mehr. Plötzlich kam ein mittelgroßer Hund mitten über das Feld auf uns zugerannt und fing an, Jeppe und Lotta (die Hündin meiner Freundin) zu beschnüffeln. Er war dabei zeimlich aufdringlich und Jeppe und Lotta fühlten sich sichtlich unwohl. Jeppe brummelte erst ein bisschen, dann allerdings fing er an zu winseln, kam zu mir gelaufen und stellte sich ganz nah an mich ran. Ich habe den Hund dann versucht wegzuschicken, was schließlich auch gelang und er sich zu seinem rufenden Herrchen verzog. Es gefiel mir sehr gut, dass Jeppe da meine Nähe suchte.

Heute wurden wir auf der Straße von einem anderen Rüden angepöbelt und Jeppe pöbelte nicht zurück, das fand ich auch ganz toll. Ja, es läuft scheinbar wirklich gut.

Liebe Grüße,

Nehle mit Jeppe

• Hallo,
    ich gratuliere auch zu deinen Fortschritten mit Jeppe.
    Kannst du vielleicht nochmal kurz erläutern, wie du vorgegangen bist und wie du das Training gegen die Leinenaggression aufgebaut hast? Oder nen Link rein stellen, falls es schon irgendwo steht.
    Wir haben leider auch noch mit dem Problem zu kämpfen... :hilfe:

Danke!!
    LG JUle

• Naja, erstmal ist es ja wichtig zu wissen, warum der Hund leinenaggressiv reagiert. Bei uns war es, weil Jeppe zweimal angeleint attackiert wurde und ich daraufhin nicht passend auf sein anfängliches Pöbeln reagierte. Wir haben dann einen Trainer hinzugezogen.

Seither habe ich dann zunächst bewusst Situationen vermieden, in denen Jeppe zu eng an anderen Hunden vorbeigehen musste. Außerdem gab es keinen Kontakt zu anderen Hunden an der Leine, außer, wir kannten die Hunde bereits. Ein weiteres Problem war nämlich, dass uns immer von allen Seiten gesagt, Kontakt zu anderen Hunden sei im Welpenalter soooo wichtig, daher hatte Jeppe nicht gelernt, ruhig an anderen Hunden vorbeizugehen.

Trafen wir einen anderen Hund an der Leine, gab es entweder die Möglichkeit, einen Bogen zu laufen oder, wenn es dafür zu eng war, wurde Jeppe ins Sitz gebracht, ich hockte mich vor ihn und belohnte ihn, wenn er sich ruhig verhielt.

NAch und nach wurde unser Abstand zu anderen Hunde geringer. Ich selbst musste lernen, ganz und gar gelassen zu sein und mich nicht über Misserfolge zu ärgern.

Heute müssen wir nur noch lernen, dass er auch in für ihn besonders stressigen Momenten ruhig bleibt (zum Beispiel belebter Bahnhof und viele Hunde). Das klappt noch nicht immer, aber ansonsten ist alles okay.

Liebe Grüße,
    Nehle mit Jeppe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!