Jeppes Anti-Leinenaggressionstraining
-
nindog -
15. Dezember 2009 um 19:19
-
-
Ja, wahrscheinlich hast du recht, denn auch ich bin ja wahrscheinlich unkonzentrierter, wenn wir nicht alleine unterwegs sind. Heute haben wir auch mit seinen Hundekumpels einen anderen Hund getroffen, als Jeppe angeleint war, da war er total ruhig und nett. Da verstehe mal einer diesen Hund.
-
22. Oktober 2010 um 11:57
schau mal hier:
Jeppes Anti-Leinenaggressionstraining - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
So, ich melde mich mal wieder, denn es gibt etwas zu berichten. Als ich vorgestern spazieren war, kam mir eine junge mit zwei JRT entgegen, ich kannte sie und wusste, dass ihr einer JRT nicht so richtig nett ist. Ich leinte Jeppe an, aber die junge Frau dacht gar nicht daran, ihre Hunde anzuleinen, sondern telefonierte lieber. Der eine JRT fixierte Jeppe, sobald er ihn sah. Als die Frau immer noch nichts tat, leinte ich Jeppe ab und blieb bei ihm stehen. Jeppe legte sich auf den Boden, Ohren ran, Kopf zur Seite, Rute unten. Da kam der eine Terrier angerannt, knurrte schon von Weitem und dann machte Jeppe etwas, was ich nicht erwaRTET hätte: Noch bevor ich irgendwas machen konnte, sprang er auf, knurrte einmal richtig laut und stellte sich dann hinter mich. Der JRT hatte sich scheinbar so erschrocken, dass er einen Sprung zur Seite machte und sich trollte. Ich ging dann einfach ruhig mit Jeppe weiter. Fand ich schon faszinierend!
Heute trafen wir unseren Trainer, der gerade mit einer anderen HH übte und ich war einmal mehr stolz, dass wir ohne auch nur einen Mucks vorbeigingen. -
Das ist ja cool.
Also er hatte erst Angst und zeigte starke Beschwichtigungssignale. Als der Terrier nicht darauf reagierte, bzw. nicht, wie er eigentlich sollte, hat er ihm kurz ne kleine Antwort gegeben und dann Deinen Schutz gesucht.
Super.
-
Ja, genau so war es, ich war echt überrascht! Er legt sich ja generell hin, wenn ihm ein Hund entgegen kommt und umgeht so für gewöhnlich jeglichen Konflikt, aber scheinbar merkte er, dass das nicht klappen würde, also gabs ne knackige Ansage!
-
So, heute waren wir bis nachmittags auf dem Hundeplatz, dort fand ein vereininternes Turnier statt und wir haben teilgenommen. Ich war total überrascht, wie cool Jeppe war. Es waren fast dreißig Hunde da und er stand oder saß neben mir und war echt locker. Besonders spannend fand ich aber sein Verhalten gegenüber einem kleinen Mädchen, das öfter mal dort ist. Dieses Mädchen kennt es, von vielen Hunden umgeben zu sein und hat keinerlei Berührungsängste. Sie ist fünf Jahre alt. Jeppe ist ja generell völlig uninteressiert an anderen Menschen und findet es mehr als gruselig, wenn diese sich für ihn interessieren. Das Mädchen fand ihn aber super und Jeppe blieb auch da cool. Sie gab ihm Leckerlies, macht mit ihm kleine Tricks, führte ihn an der Leine und knuddelte ihn. Ich war die ganze Zeit dabei und achtete darauf, dass es Jeppe nicht zu viel wurde. Erst ganz zum Schluss saßen wir in einem Raum, das Mädchen saß mit Jeppe auf dem Boden, ich hielt ihn an der Leine. Sie saß ihm gegenüber und er gab ihr sogar eine Kuss. Dann kamen aber immer mehr Leute dazu, es wurde sehr voll und Jeppe konnte nicht mehr ausweichen. Da brummelte er ganz kurz und ich nahm ihn aus der Situation raus. Er war auch gleich wieder locker und ich erklärte dem Mädchen, dass es ihm einfach zu viel geworden war. Fand ich echt prima so.
-
-
Es gibt zwei Erfolge und eine Missetat zu vermelden. Heute sind wir zweimal an anderen Hunden vorbeigegangen, ohne das Jeppe überhaupt verkrampfte. Er guckte zwar neugierig, ging aber weiter. Das eine Mal davon knurrte der andere Hund sogar, aber Jeppe blieb total locker. Dann gab es aber doch noch eine pöbelige Begegnung, das war aber schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt, denn der andere Hund pöbelt einfach jeden Rüden an und knurrt immer schon recht früh so ganz unterschwellig und leise, dabei aber in sehr tiefen Tönen. Das macht Jeppe jedes Mal wahnsinnig, vor allem, weil die Halterin auch noch stehenbleibt und auf ihren Hund einredet. Jeppe hat also auch einmal ordentlich geknurrt, aber sofort aufgehört, als der andere weiterging.
-
Jetzt gerade bin ich ja mal sowas von stolz!! Ich traf gerade eine junge Hündin aus der Nachbarschaft. Sie ist ein ziemliches Biest, bellt zu ziemlich alles an, was sich bewegt, mag die meisten anderen Hunde nicht und versucht auch manchmal, Radfahrern in die Beine zu beißen. Naja, mit Jeppe kommt sie aber gut klar und die beiden bekamen gerade ein paar Leckerchen von dem anderen HH, als die junge Hündin zwei Hunde erblickte. Sie fing sofort an zu pöbeln, machte ein riesen Theater, sprang in die Leine usw. Und was macht Jeppe? Genau, nichts. Er guckte kurz, wer da kommt und ließ die beiden Hunde dann völlig unbeeindruckt vorbeigehen, während die Nachbarshündin vom Arm des Besitzers herunter weiterkeifte. Jeppe zeigte sich total cool und ich war sooo stolz, dass wir da nicht mit zwei keifenden Kleinhunden standen, sondern einer, nämlich meiner, ganz ruhig blieb!
Übrigens ist mit aufgefallen, als ich die Hündin heute so keifen sah, dass Jeppes Leinenaggression sooo extrem nie gewesen ist. Er hat nie schon von weitem angefangen zu pöbeln und sich auch immer sofort wieder beruhigt. -
Heute war echt ein super Tag! Wir hatten mehrere Begegnungen mit fremden Hunden an der Leine. Bei der ersten trafen wir einen Labradorrüden, der sich mitten in den Weg setzte, als er uns sah. Ich bin daraufhin mit Jeppe in wenigen Metern Abstand an ihm vorbei und Jeppe war total cool. Dann trafen wir einen großen pöbelnden Hund an der Leine, den guckte Jeppe nur kurz an und ging dann unbeirrt weiter. Schließlich trafen wir noch zwei unangeleinte Hunde im Park, die Jeppe beschnuppern durften, alles ohne Theater. Und dann trafen wir gerade noch einen kleinen Yorkie, an dem wir auch ohne Pöbeln vorbeikamen. In letzter Zeit ist die Pöbelei so gut wie weg und ich glaube, wir sind fast da, wo ich sein wollte. Nachdem es auch im Urlaub in fremden Städten an der Leine überhaupt kein Problem war und er auch auf dem Hundeplatz so toll war, bin ich davon überzeugt, dass wir den letzten Schritt, nämlich gar nicht erst nervös werden, wenn er einen anderen Hund sieht, auch noch besser hinkriegen. Ich möchte hier auch einfach mal allen Mut zusprechen, die ein ähnliches Problem haben, man schafft das, man muss nur den richtigen Weg finden!
-
Gestern ist etwas passiert, das ich vor einiger Zeit noch als absolutes Horrorszenario empfunden hätte. Wir sind auf einem von Radfahrern recht viel genutzten Weg, daher hatte ich Jeppe schon mal angeleint, wir waren eh auf dem Heimweg. Plötzlich höre ich schon von weitem zwei kläffende Hunde, sehen konnte ich sie erst nicht. Doch dann: Es kamen insgesamt FÜNF Hunde auf uns zu, davon drei Jagdterrier, ein PJRT und eíne Bracke, sie waren mitr zwei jungen Männern unterwegs. Ich blieb stehen, Jeppe auch und alle Hunde kamen auf uns zu, liefen um uns herum, beschnüffelten Jeppe und liefen schließlich weiter. Und Jeppe: Stand nur da und machte nichts! Obwohl er angeleint war! Vorher hatten wir schon auf einem engen Weg einen großen Hund getroffen, an dem sind wir in ganz geringem Abstand vorbei gekommen. Ich weiß nicht, was los ist, aber Jeppe ist echt so cool geworden! Bin ich vielleicht froh!
-
Hatte ich jemals behauptet, Jeppe sei leinenaggressiv? Ich habe manchmal das Gefühl, einen völlig anderen Hund an der Leine zu haben.
Da gehe ich mit ihm gestern durch den Park, plötzlich kommt ein Mann mit einem kleinen Hund um die Ecke. Jeppe sieht ihn und legt sich freiwillig ins Platz. So blieb er dann liegen, bis der andere Hund direkt an uns vorbeigegangen war. Dann gingen wir weiter, als sei nichts gewesen.
Allerdings fehlt ihm diese Coolness noch völlig bei Hunden, die er nicht leiden kann. Das sind nur sehr wenige, aber da scheitern wir noch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!