Erster Hund - Gedankenchaos!

• Hi,

Also ich studiere auch mit Aussie.
    Meine hab ich mit 10 Monaten übernommen.

Wenn du dich für Hütehunde interessierst, würde ich dir gefühlsmäßig trotzdem eher zum Collie raten. Mir haben es da besonders die amerikanischen Linien angetan!

Der Collie ist einfach etwas leichter auszulasten als der Aussie. Beim Aussie gibts sehr unterschiedliche Typen, manche sind sehr ruhig, andere neigen zu Zerstörungswut, Aggression oder suchen sich eine eigene Beschäftigung (jagen, Autos/Fahrradfahrer/Jogger/Kinder hüten), wenn sie nicht genügend Beschäftigung haben. Gerade bei einem relativ jungen Hund kann man schwer abschätzen, wie leicht der Hund später auszulasten ist. Nimmst du einen etwas älteren Hund (ca. 3-4 Jahre) lässt sich das besser erkennen. Allerdings kannst du mit dem wahrscheinlich nicht mehr in die Retttungshundestaffel (s.u.).
    Der Langhaar-Collie ist da in der Regel nicht so anspruchsvoll, Spaziergänge, ein paar Übungen und wenn man Lust hat eine Hundesportart lasten ihn gut aus.

Der Collie versucht meiner Meinung nach nicht in so hohem Maße wie der Aussie, seinen Besitzer zu manipulieren. Meine Hündin lernt Zusammenhänge einfach unheimlich schnell.
    Beispiel: sie beißt in die Leine, ich sage "aus", sie lässt aus und bekommt ein Leckerli. Sehr schnell hat sie dann gelernt, dass das eine total tolle Methode ist, Leckerli zu "erarbeiten" - demnach hat sie noch viel mehr in die Leine gebissen als zuvor :roll:
    Solche "Tricks" versucht sie sehr sehr häufig anzubringen - Manipulation beherrscht sie wirklich gut!

Ein Collie ist da - denke ich - etwas leichter zu führen. Vielleicht wird mein nächster Hund ja einer :roll:

Meiner Meinung nach sind Collies auch nicht überzüchteter oder anfälliger als andere Rassen, gerade die amerikanischen empfinde ich als relativ robust.