Fundkatze abgeholt: Eure Erwartungen
-
-
Ihr findet bei euch im Hauseingang eine stark blutende Katze. Ihr nehmt sie, sie beißt euch, ihr packt sie in einen Karton und fahrt zum TA, um sie dort behandeln zu lassen (über 100 Euro).
Eure Winterjacke ist hin.
Ihr nehmt die Katze mit nach Hause, pflegt sie und meldet sie im Tierheim als gefunden. Sie ist unsauber und der Besitzer kommt vier Tage später um sie abzuholen. Zwischenzeitlich musstet ihr wegen der Bisse selbst zum Arzt.Welche Erwartungen hättet ihr an den Besitzer?
Ganz konkret ist dies gerade einer Freundin bzw. ihrer Mutter passiert. Nun gibt es Uneinigkeit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mal mindestens die Übernahme der TA-Kosten.
Woran ist ie jacke denn kaputt gegangen?ich würde es vllt. auch davon abhängig machen, wie der Besitzer allgemein reagiert, ist er uneinsichtig gilt bei mir das Prinzip...
-
Die TA-Kosten auf jeden Fall.
Jacke, eigene Behandlung, Putzkosten usw. - da würde ich mit dem Halter reden. -
TA Kosten sollten eigentlich selbstverständlich sein und was die restlichen Unkosten angeht sollte man sich doch einien können.
Ich würde schon erwartendaß der Katzenbesitzer mir eine "Entschädigung" - in was für einer Form auch immer, je nach Möglichkeit - für die Bisse und den Pflegeaufwand gibt.
Wäre ich der Katzenbesitzer wäre das für mich selbstverständlich...LG
Ines
-
Zitat
Woran ist ie jacke denn kaputt gegangen?
Nach gängigen Maßstäben wäre sie wohl hin. An Brust und Armen sind Risse und Blutflecken vom Tragen/Kämpfen mit der Katze. Die Flecken sind in der Reinigung heller geworden aber nicht rausgegangen. Die Risse hat die Mutter (Hartz4) gestopft, aber im Hellen kann man sie nicht mehr anziehen. -
-
Und?
Gibts überhaupt einen (bekannten) Besitzer?Franzi
-
Hi, also ich würde den Ersatz der Tierarzt- und Futterkosten und der Jacke erwarten und dazu noch einen dicken Blumenstrauß für die ganzen Mühen!
Wenns meine Katze wäre würd ich sicher noch was drauflegen, sozusagen als "Finderlohn"!
Viele Grüße,
Birgit
-
Zitat
Und?
Gibts überhaupt einen (bekannten) Besitzer?Franzi
Ja, den gibt es. Der stand ja bei der Mutter vor der Haustür. Sie hat dessen Teleonnummer und dadurch die Adresse. -
Beruhigend zu lesen, dass die Meinungen alle in dieselbe Richtung gehen.
Ich hätte auch gesagt:
- TA-Kosten in jedem Fall
- Betrag X für allen weiteren Aufwand und die kaputte JackeWobei sich der Betrag X danach richten würde, wie sympathisch der Abholer ist bzw. wie er sich verhält (und ob ich das Geld für eine neue Jacke hätte). Wenn er mir zu den TA-Kosten gleich 20 Euro zusätzlich geben würde, ohne dass ich einen Mucks von kaputter Jacke gesagt hätte, würde ich die wahrscheinlich dankend annehmen und mich freuen, dass die Katze wieder nach Hause kommt.
Aber wenn er wie in diesem Fall nichmal das TA-Geld in voller Höhe bezahlen will ... :zensur:Die Mutter hat ihm die Katze dennoch mitgegeben, ist aber wohl ziemlich fertig
-
Mir ist das ähnlich vor 3 Wochen auch passiert. Komme mit dem Auto vom einkaufen und da liegt auf dem Mittelstreifen eine schwarze Katze. Beim vorbeifahren , sah ich, wie sie versuchte ,sich vorn aufzusetzen. Ich hab gleich angehalten und sie aufgenommen. Bin gleich weiter zum Tierarzt. Sie blutete sehr stark aus dem Maul und Nase. Für mich war klar, wenigstens erlösen. Hab 18 € gezahlt. Ich denke gestorben wäre sie wohl so oder so. Sie hatte massive Lungenverletzungen. Weil roter und rosaner Schaum aus dem Maul kam. Ja und die arme Mietz hatte ein rotes Halsband um. Mit Glöckchen. Unser Tierarzt wußte wem die Mietz gehört und nannte auch den Namen. Ich beim Nachhause fahren dort angehalten. War nur einen Ort weiter von mir. Da kennt man so ziemlich jeden. Dorf eben. Aber die alte Dame hatte ausser paar schimpfende Worte und Tränen kein Ohr.
Ich hab garnicht gefragt wegen der Tierarztkosten. Mein Auto hinten war auch voll Urin und Blut. Meine Jacke auch voll Blut.
Egal , für mich war wichtig dem Tier geholfen zu haben. Würde ich immer wieder tun. Weil ich auch hoffe, geht es einem meiner Hunde schlecht, dass da auch geholfen wird. Man weiß ja nie.
Die Frau weiß wer ich bin und hat sich bis heute nicht gemeldet. Auch egal.Zu Dir: Ich würde mir wenigsten die Tierarztkosten geben lassen. Sind ja doch paar Euronen mehr. Verlang sie persönlich indem du den Tierhalter darum höflich bittest. Nimm Rechnung mit. Wenn nicht denk an das Tier dem du geholfen hast. Komische Menschen wird es immer geben. Die Katze ist dir mit Sicherheit sehr dankbar.
Auch wenn sie dich gekratzt hat
LG Simone
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!