seit über 10 wochen magen-darm probleme-nachwirkungen parvo?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe auf irgendwelche Tipps oder guten Zuspruch. Unser Bichon Rüde Felix ist jetzt fast 6 Jahre alt. Er hat immer und immer wieder heftige Magen-Darm Probleme. Dieses Mal fing es vor ca 10 Wochen an, er rannte morgens runter ins Wohnzimmer und machte direkt einen Haufen auf den Teppich, fast nur Schleim mit etwas Blut vermischt. Wir sind selbstverständlich sofort zum Tierarzt gefahren. Er wurde mit Antibiotikum behandelt, der Kot wurde eingeschickt. Es wurde auf Giardien untersicht, negativ. Die Bakterielle Untersuchung war auch völlig unauffällig, er hat eine normale Darmflora. Gut, mit Gabe des Antibiotikums wurde es auch besser, er bekam zusätzlich Novalgin und MCP und zur Ausgleidung des Magen-Darms bekam er Bariumsulfat, auch das ging gut. Er bekam 8 Tage Trisulvet und der Kot war wieder okay. Ach ja zudem bekam er Spascupreel also etwas homöopathisches. So, das ganze ging zwei Wochen gut, dann ging es von vorne los. Wieder dünner Kot mit Schleim. Wieder sofort zum Tierarzt, nochmal Trisulvet und das ganze Programm, neuer Giardien Test, alles negativ. Wieder wurde es mit Medikamenten besser. Nach 10 Tagen wurde es abgesetzt. Er bekam auch Enterosel, ein Darmgel. So, nach einer Woche ging es wieder los, dieses Mal einfach nur noch wässriger Durchfall.
Während dieser ganzen Zeit knallte seine Bauch immer nur so laut, dass man es auf zwei Meter Entfernung hörte. Gut, also das dritte Mal bekam er Baytril und zwar 12 Tage lang, wieder mit Bariumsulfat, wir hatten zwischendruch auch Pepciddual ausprobiert wegen der Magensäure, es half alles nichts. DAs Baytril wirkte wieder sehr schnell, es ging ihm wieder besser, wobei in der ganzen Zeit der Bauch-oder Darm nie ruhiger wird. So das Baytril wurde dann abgesetzt.....keine drei Tage später wieder breiiger Kot. Zwar nur phasenweise, aber trotzdem, nervlich bin ich am Ende. Der Kot wurde wieder eingeshickt, wieder eine normale Darmflora, keine Giardien und auch sonst keine Parasiten.
Ach ja auch die Elastaste wurde getestet wegen Bauchspeicheldrüse, auch das ist alles in Ordnung. Jetzt war ich noch bei der Homöopathin, die ihm Nux Vomica verschrieben hat, doch der Bauch ist immer mal wieder sehr sehr laut. Er hat auch immer wieder sehr laute Darmgeräusche. Zwischendurch ist es echt gut, aber es ist immer wieder da, es ist furchtbar. Ich bin mit meinem Latein am Ende und ich habe das GEfühl, die Ärzte langsam auch. An Futter haben wir auch in seinem Leben schon einiges durch. Momentan bekommt er sensitivity control mit ente und reis von royal canin, davor hatte er intenstinal, also beides magen darm diäten. Er hatte davor eigentlich immer hochwertiges Futter, wie Natural Balance usw. doch Trockenfutter geht gar nicht, auch nicht eingeweicht. Barfen möchte ich nicht, auch wenn es immermalwieder empfohlen wid in den Foren.
Jetzt ist es so, dass er mit 14 Wochen Parvovirose hatte und zwei Wochen mit dem Tod gekämpft hat. ER war zwar geimpft und alles, trotzdem kam es zu einem Durchbruch. Kann das ganze eine Folge davon sein? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. ich hab schon Angst wenn er seinen Haufen absetzt was jetzt wieder rauskommt und bei jedem Bauchgeräusch zucke ich zusammen. Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge? Selbstgekochtes wie Reis, Hühnchen, Hüttenkäse, Kartoffelbrei usw haben wiralles schon versucht. Die Homöopathin hatmir noch Flohpulverkapseln mitgegeben, da sein Kot aber teilweise sogar sehr feste ist traue ich mich das nicht, nicht dass er am Ende noch Verstopfung bekommt........ich fühle mich wirklich jeden Tag wie im Film "und täglich grüßt das murmeltier" und mir ist es langsam schon super peinlich, dass ich mehrfach in der Woche beim Tierarzt auflaufe.
Puh, das musste ich alles mal los werden.
Liebe Grüße
Sarah - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier seit über 10 wochen magen-darm probleme-nachwirkungen parvo? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mit ihm mal in eine Tierklinik fahren und ihn dort durchchecken lassen. Ev. machen sie auch mal eine Ultraschalluntersuchung.
Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht ?Die Besuche beim Haus-Tierarzt scheinen ja nichts zu bringen.
-
ach so ja das hatte ich vergessen, blut wurde komplett untersucht, da war auch alles in ordnung
-
Hallo,
soweit ich mich recht erinnere, reguliert Flohsamen den Kot und macht ihn nicht immer noch fester. Ich kenne Flohsamen vom Pferd her - da wurde es z.B. bei Sandkoliken gegeben. Vielleicht informierst Du Dich nochmal bei Deiner THP oder im INet?
Du hast nichts von Erbrechen geschrieben, sondern nur von Durchfall, Schleim-/Blutbeimengungen und Darmgeräuschen. Hat Dein TA schon mal in Richtung IBD untersucht ? Du könntest mal bei http://www.lupovet.de schauen, die haben zu ihrem Futter IBDermaHyposens einen Fragebogen, den man dazu durchgehen kann, ob es evtl. beim eigenen Hund zutrifft.
LG und gute Besserung für Deinen Wauz
Petra -
Zwei Dinge würde ich noch geben, die schlimmstenfalls nichts anrichten können:
1. Heilerde (täglich einen Löffel)
2. Moro'sche Karottensuppe (zunächst kurweise 1 Woche) - http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm -
-
danke für die bisherigen tipps, hoffe es kommen noch ein paar mehr. also ich hatte auf ibd angesprochen, da meinte sie allerdings, da würden die hunde wohl noch andere symptome haben, ich werde aber den fragebogen bei lupovet mal ausfüllen, vielen dank für die info.
und heilerde, und das andere zeug werde ich wohl auch mal versuchen. mir ist ja fast alles recht.
wegen dem flohsamen hab ich im internet so viel wiedersprüchliches gefunden. die thp meinte es wäre völlig unbedenklich, aber ich hab so viel darüber gelesen, dass ich total verunsichert bin. -
Das klingt irgendwie fast wie bei dem Problem mit meiner Hündin (hab auch ein Thema gepostet)...bis darauf, dass sie auch viel erbricht.
Ich mache das jetzt schon 3 Monate mit und bisher haben wir keine Diagnose. Es wird wohl bald ein emganespiegelung mit Biopsien ansethen

Dir weiterhin viel Glück...leider habe ich keine weitere Idee, als das bereits oben erwähnte und eine Spiegelung sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein...
-
Hallo Spluxi
mich würde interessieren was ihr alles schon ausprobiert habe, wäre schön wenn wir uns mal per PN unterhalten könnten, wenn du magst. ich rufe heute noch die thp an und frage sie auch nach heilerde und der karottensuppe. heute war der kot erst knochenhart, dann beim nächsten haufen eher wieder richtig brei......und der magen donnert. ich bin langsam so überempfindlich dass ich schon fast hysterisch werde, wenn ich das höre.
kennt sich sonst hier keiner näher mit dem flohsamenzeug aus?lg
-
Hallo Sarah,
ich hab hier auch einen Bichon Frise sitzen, der monatelang mit MAgen-Darm (vor allem Darm-)problemen gekämpft hat. Alle paar Tage, mind alle zwei Wochen, kam es zu breiigem Kot bis hin zu Durchfall, teilweise auch mit sehr viel Schleim (wie ekelig...)! Wir saßen soooo oft beim Ta und mehrmal hing sie sogar an ner Infuaion!
Gut, das war alles in ihrem ersten Lebensjahr und daher auch auf ein noch nicht vollständig gefestigtes Immunsystem zurückzuführen (was auch an den ständigen Antibiotikagaben lag, die sich aber nicht verhindern ließen, wenn sie mal wieder so starken Duchfall hatte...ein Teufelskreis
)...ALLERRDINGS weiß ich jetzt, dass das bei ihr auch alles eine Frage der Ernährung war. Hat sie irgendwas erwischt (und das wäre heute noch so, würd ich nicht so aufpassen), was sie nicht verträgt...gings los. Das fing bei nem Leckerli an, ging über ihr Nassfutter und endete bei abgestandenen Wasser....! Vor allem wenn sie Schleim im Kot hatte, war das ein sicheres Zeichen für "das vertrag ich nicht"! Auch psychischer Stress war/ist nicht gut für sie und führte zumindest dazu, dass sie "anfällig" wurde...hierfür hat sie ein homöopathisches Mittel bekommen...!
Vielleicht könnte das alles bei euch auch ne Rolle spielen!?Lg
-
Hm, ich meine mal gelesen zu haben dass bestimmte Rassen mehr zu Magenprobleme neigen als andere. Bsp. Dalmatiner glaube ich. Gehört der Bischon Frise vielleicht auch dazu ? Was meint denn die Züchterin dazu ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!